• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisen emailliert und nicht emailliert!? Unterschiede?

Ich möchte mir einen Gastro Kontaktgrill mit Gusseisengrillplatten zulegen und weiß nicht, ob ich einen mit emaillierten Gusseisengrillplatten nehmen soll oder einen mit unbeschichteten Gusseisengrillplatten.

Ist die Wärmeübertragung mit Emaille genauso gut wie wenn das Fleisch direkt auf Gusseisen liegt?

Kann man emaillierte Gusseisengrillplatten auch mit einer Stahlbürste reinigen, ohne dass die Emaille zerkratzt oder absplittert?

Verliert der Anti-Haft-Effekt mit der Zeit an Wirkung?

Ich habe eine keramikbeschichtete Pfanne, da war das nach kurzer Zeit so. In der haftet und brennt nun alles an. Ähnliches habe ich auch schon von Silit Keramikpfannen gelesen. Die Anti-Haft-Wirkung geht mit der Zeit zurück. Durch austretenden Fleischsaft kann sich außerdem in Keramikpfannen eine hauchdünne, braune Schicht einbrennen, die kaum noch abzubekommen ist. Auf dieser Schicht brennt dann alles extrem fest, solche Pfannen sind dann nicht mehr Anti-Haft sondern das Gegenteil, Extra-Haft. Die kann man dann nur noch wegschmeissen. Daher bin ich verunsichert, was emaillierte Gusseisengrills angeht. Wie sind hier die Langzeiterfahrungen?
 
Hi, da haste aber einen uralt Fred ausgegraben ;) Aber zu Deinen Fragen: Wärmeübertragung stört sich eher nicht an einer dünnen Schicht Emaillie, dafür sorgt der Guss schon. Haben auch Emallierte Gussroste und eigentlich keine Probleme mit anhaften. Ein wenig Pflege muss natürlich sein, nutzen eine weiche Edelstahlbürste. Das wird z.B. von Weber ja auch so empfohlen.

Gruß
Toby
 
Zurück
Oben Unten