• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisenqualtiät von Billig DO's - Schadstoffe?

king-loui

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

macht ihr euch eigentlich gedanken über die Qualität von Billig DO's in Bezug auf die Gesundheit, z.b. durch Schwermetalle oder sonstige Schadstoffe?
Oder seht ihr das locker?

Gruß,
Marcus
 
Mist, ich hab die Stiftung Ökotest - amerikan. Ausgabe von 1893 - irgendwo verlegt. :D

Fast alle der hier verbreiteten DO´s kommen aus chinesischen Giessereien.
Tests über Belastungen/Kontamination bzgl. ungeliebter Spurenelemente gibt es wohl keine.
Sicherlich wäre das mal interessant.

:prost:
 
Also, nö. Ich mache mir da eigentlich wenig bis keine Gedanken drum.
 
Fast alle der hier verbreiteten DO´s kommen aus chinesischen Giessereien.
Tests über Belastungen/Kontamination bzgl. ungeliebter Spurenelemente gibt es wohl keine.
Sicherlich wäre das mal interessant.


Wollte der @Frank das nicht mal machen?
Oder ging es da um Brillengestelle, die er auf Radioaktivität untersuchen wollte?
Irgendwas war da mal.



Ich nach mit da auch keinen Kopp drum.:cool:
 
Moin!

:hmmmm: und was bitte ist mit Kochtöpfen, Besteck, Kunststoffschüsseln, wie oft werden diese gegenüber dem DO genutzt?

Ach nö, ich lass es mal lieber mit den Gedanken...

:prost:

Grüße von der Küste
Stefan
 
Moin!

:hmmmm: und was bitte ist mit Kochtöpfen, Besteck, Kunststoffschüsseln, wie oft werden diese gegenüber dem DO genutzt?


Stefan

Genau das hatte ich auch gedacht. Aber ich denke das ist schon was anderes ob Lebensmittel nur kurz damit in Kontakt kommen, oder Stunenlang darin geschmort werden.
Ich will die billig DO´s auch nicht verteufeln, ich hab selber welche.
Ich wollte nur mal eure Meinung dies Bezüglich hören.
Ich kann mir schon vorstellen das da alles mögliche zusammen geschmolzen wird um möglichst billig produzieren zu können und die Gesundheit der Nutzer hat da bestimmt nicht oberste Priorität.
Die einzigen die damit werben gesundheitlich unbedenkliches Gusseisen zu werwenden sind Skeppshult, wahrscheinlich um die ganzen Schweden - Öko Fans für sich zu gewinnen :D
 
Ich kann mir nicht vorstellen das es großartige Verunreinigungen geben kann, ausser einigen anderen Metallen in kleinsten Mengen (solange es kein Uran ist) . Alles andere wird das schmelzen des Eisens sicherlich nicht überstehen - ich denke das man sich um Plastigkinderspielsachen mehr sorgen machen muss als um einen DO aus China was Schadstoffbelastung angeht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gusseisen

Schöne Grüße :nusser:
 
Normal wird die Verunreinigung in der Guß-Schlacke gebunden und nicht ins Eisengitter eingebaut. Da mußt schon 3 bis 4 DO´s aufessen, damit da was sein kann. Stirbst wahrscheinlich aber dann vorher an Eisenvergiftung als an sonstigem. Eisen schmilzt bei ca. 1500 Grad, da ist z.B. Kadmium und sonstiger Dreck schon verdampft, und anderes Zeug schmilzt dann deutlich später.

Sg. RR
 
Wahrscheinlich findet sich im Beilagensalat häufiger und mehr Schwermetall als in allen DOs zusammen.
Außerdem gibts in Österreich - und ich nehme an auch in Deutschland - ziemlich strenge Importkontrollen bei Gegenständen die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen. Da wurden schon mehrmals chinesische Plastikkochlöffel aus dem Verkehr gezogen, die die Suppe schwarz fârbten...

Wenns allerdings um den Öko-Gedanken geht ist das was anderes: Da kanns schon sein, dass die chinesische Schmiede die europäischen Umweltauflagen nicht ganz erfüllt - euphemistisch gesagt...
 
Ja, vielleicht muss man sich da mal Gedanken machen ...

Die Chinesen sind eh in der Übermacht, essen Hunde und Katzen und vergiften unsere Kinder mit Weichmachern im Plastikspielzeug. Die sind schlauer als die Muslime, die basteln keine Bomben, die machen es still und heimlich und vergiften uns alle ... </ironie> oder doch keine </ironie>????
 
Ich zitiere Mal eine Stelle aus dem Netz, die Google mir zu der Frage nach Schadstoffen in Gusseisen rausgeworfen hat:

"Ich halt mich da lieber an das, was es schon seit Ewigkeiten gibt. Silargan (hochwertige Emaille) oder Gusseisen ist auf jeden Fall ungiftig, wenn es von einem vernünftigen Hersteller kommt. Leider habe ich mal von einem Test gelesen, der über eine billige Gusseisen Pfanne geschrieben wurde. Da war wohl ein Schiff für eingeschmolzen worden, war nicht so gut!"

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich fänd die Idee mein Essen in den Resten eines Flugzeugträgers zu brutzeln gar nicht mal so schlimm. :cool:
 
Ich hoffe, dass das, was in meine Guß-DOs und Gußpfannen rein kommt, ungsünder ist als der DO selbst.
Gibt mir dann wenigstens das Gefühl, es selber steuern zu können, wie ungesund es ist... :ballballa:
 
Zurück
Oben Unten