• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gusseisernen Rost mit was einölen?

drexd

Militanter Veganer
Servus miteinander!

Nach jeder Vergrillung reinige ich meinen gusseisernen Rost wie gewohnt durch aufheizen und abbürsten. Danach sprüh ich ihn mit Trennspray ein. Das habe ich mal im Netz gelesen.
51DyGfiZcuL._SY679_.jpg

Jetzt war ich vorletzte Woche auf einem Grillseminar und mir wurde gesagt, dass das falsch sei.
Man soll mit einer halben Zwiebel und Nussbaumöl den Rost behandeln?!


Wie macht ihr das?
 
Trennspray bzw. Rapsöl mit Pinsel.
Ich finde aber, das der Grill stärker raucht beim Aufheizen wenn ich Trennspray benutz habe
 
Zwiebel und nussbaumöl habe ich noch nie gehört, funktioniert bestimmt ist aber beim besten Willen kein muss....

Am einfachsten ist es wie du es machst mit Trennspray. Nutze ich und viele andere hier auch. Ist vermutlich das bequemste von allen Varianten. Rauchen tut es zwar ganz ordentlich weil man ja nicht nur den Rost sondern den ganzen grill einnebelt...

Was man auch nehmen kann ist Raps- oder Sonnenblumenöl. KEIN Olivenöl, da das nicht temperaturbeständig ist.
Solch ein Öl kann man entweder mit einem Pinsel oder so einer Pumpsprühflasche auftragen. Wobei es aus der Sprühflasche wieder wie das Trennspray ist...
 
Sonnenblumen-, Raps-, Maiskeimöl

Silikonpinsel oder Zewa anfeuchten, Rost benetzen, fertig. Is ja keine Neurowissenschafr
 
ich mach auch nicht viel Gedöhns darum ...Sonnenblumen- oder Rapsöl auf einen Naturhaarpinsel...und mit einem sauberen Baumwolltuch hinterherwischen...
Ich bib nicht so der Freund von Sprühflasche & Co....der Steuverlust ist mir zu gross...
 
Ich nehm Kokosfett (als Block), dami kann man die Roste einreiben. Ansonsten eben Pinsel und Öl. BACKTrennspray geht auch ...

LG
 
Meiner wird einfach mit Speck eingerieben.
Einfach nach dem aufheizen und ab bürsten den Rost etwas abkühlen lassen und wenn er noch leicht warm ist,gehe ich mit einem Stück Speck drüber.Fertig.
 
Servus miteinander!

Nach jeder Vergrillung reinige ich meinen gusseisernen Rost wie gewohnt durch aufheizen und abbürsten. Danach sprüh ich ihn mit Trennspray ein. Das habe ich mal im Netz gelesen.
51DyGfiZcuL._SY679_.jpg

Jetzt war ich vorletzte Woche auf einem Grillseminar und mir wurde gesagt, dass das falsch sei.
Man soll mit einer halben Zwiebel und Nussbaumöl den Rost behandeln?!


Wie macht ihr das?

...nur bei Vollmond und wenn eine Jungfrau zur Hand ist.

Sonst nehme ich Trennspray.
 
Küchenkrepp mit Rapsöl tränken, Küchenkrepp mit der Grillzange festhalten und den Rost nach und nach einölen.

Ist echt kein Hexenwerk!
 
Die Temperaturen welche dort am Rost entstehen hält kein Öl aus, theoretisch kann man also auch Olivenöl verwenden. Mir wäre dies nur einfach zu teuer.
 
Ich benutze für meine Gußroste auch Trennspray. Um zu vermeiden das ich dabei den ganzen Grill inkl. Flammabweiser einneble nehme ich die Gußroste dazu raus. Dafür benutze ich einen Rostheber. Ich lasse den Rost daran senkrecht nach unten hängen, so kann ich problemlos beide Seiten einsprühen. Das geht ratz fatz. Dann den Rost wieder reinlegen und gut ist. Grill und Grillkammer bleiben dabei sauber, da raucht nix.
 
Raps- oder Sonnenblumenöl per Pinsel.
Falls zuviel, per Papier einfach wegwischen.

Gruß
Peter

PS:
Wenn ich lese, was in dem Trennspray so drin ist,
(steht auf der Dose drauf)
warum dann Müll, also leere Spraydose, erzeugen???
 
Zurück
Oben Unten