• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrost einbrennen + Pflege ANLEITUNG gesucht!

Ja habe allesdurchgelesen und sollte an sich zur bestätigung sein! Nur dachte ich nach pezibär aussage dass es wohl sinnvoller sei nach dem grillen aufzuheizen, abbürsten UND DANN zu ölen (anstatt vor dem grillen zu ölen)! Damit der rost halt nicht rosten soll! Pezi hat iergendwo doch geschrieben dass man rost riskieren kann wenn man den grill trocken stehen lässt?!
Oder sehe ich das falsch? Wenn es so ist, sollte man erst nach abkühlen einölen oder noch wenn heiss? Wieso kein butter? Würde es denn erdnussöl machen (habe ich zu hause)!? Und letzte frage: wie ist es denn mit der grillplatte(punkt 5 von meinem post)?
LG

Trocken stehen lassen ist Rostrisiko .. ist deine Email nirgendwo beschädigt dann wird nichts rosten .. bei emailfehlern rissen oder sonstigen fehlerhaften Stellen wird es rosten anfangen wenn er abgebrannt ist und trocken stehen bleibt.. das passiert üblicher weiße im Laufe der Zeit. Es gibt ein paar Leute die haben keine Probleme wenn sie ihn trocken lassen. Das liegt aber absolut nur an einer noch makellosen Emailbeschichtung, ansonsten rostet das Eisen so sicher wie das Amen im Gebet. Das ist wie beim Auto .. wenn der Lack und Unterbodenschutz keine Beschädigung aufweißt wird es trotz Salz im Winter nicht rosten .. in allen andere Fällen wissen wir eh was passiert ;)


Emaillierter Guss ist emaillierter Guss .. wieso sollte da zwischen Platte und Rost ein Unterschied sein?

Weil butter nicht zum Braten geeigneet ist und viel zu schnell verbrennt. Butterschmalz wäre dagegen etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, also erstmal Danke für Deine Antwort.

Du bist ja schon deutlich länger hier und hast entsprechend auch mehr Erfahrung :) Ich bin einfach ein bisschen übervorsichtig, man will das gute neue Stück ja nicht kaputt machen.

Laut Wiki sieht das mit den Rauchpunkten so aus, dass Raps- über Sonnenblumenöl liegt?! Daher hab ich's extra gekauft?! HIER
Das blöde, ob raffiniert oder nicht, steht bei den "normalen" Supermarktartikeln nicht drauf! Sowohl Sonnenb. als auch Rapsöl sind mit "Nicht über 180°C erhitzen" versehen. Find ich jetzt nicht sooo beruhigend, wenn ich es dann auf 270 jage :)

Versteh ich Dich denn sonst richtig, dass nicht das abbrennen an sich, sondern eher das feuchthalten mit Öl wichtig ist? Wenn ich z.B. einen Braten in Koncis mache, dann muss ich das Rost ja nicht sauber machen...ölen sollte ich es aber schon, damit das Rost nicht zu trocken wird?!

Hier die Bürste
 
Hmmm, also erstmal Danke für Deine Antwort.

Du bist ja schon deutlich länger hier und hast entsprechend auch mehr Erfahrung :) Ich bin einfach ein bisschen übervorsichtig, man will das gute neue Stück ja nicht kaputt machen.

Laut Wiki sieht das mit den Rauchpunkten so aus, dass Raps- über Sonnenblumenöl liegt?! Daher hab ich's extra gekauft?! HIER
Das blöde, ob raffiniert oder nicht, steht bei den "normalen" Supermarktartikeln nicht drauf! Sowohl Sonnenb. als auch Rapsöl sind mit "Nicht über 180°C erhitzen" versehen. Find ich jetzt nicht sooo beruhigend, wenn ich es dann auf 270 jage :)

Versteh ich Dich denn sonst richtig, dass nicht das abbrennen an sich, sondern eher das feuchthalten mit Öl wichtig ist? Wenn ich z.B. einen Braten in Koncis mache, dann muss ich das Rost ja nicht sauber machen...ölen sollte ich es aber schon, damit das Rost nicht zu trocken wird?!

Das abbrennen dient nur der bequemen Reinigung. Hat mit der Pflege nix zu tun. Du kannst ihn genau so gut waschen. Er wird dir deswegen nicht rosten, eben wegen der Emaille. Hinterher nur unbedingt trocknen und ölen. Keine Angst du kannst den Rost nicht so schnell kaputt machen. Und wenn irgendwo mal eine kleine Roststelle auftaucht ist das absolut keine Tragick.. Am ehesten passiert das in den Zwischenräumen. .. einfach abbürsten .. drüber ölen.. das verschwindet komplett. Rost ist auch nichts wovor du Angst haben müsstest. Das ist nicht giftig sondern stink normales Eisen, welches man auch bei Eisenmangel zu sich nehmen würde. In den minimal Spuren komplett unbedenklich.
Nimm einfach das Öl .. du nimmst es ja nicht zum Braten in der Pfanne. 270 Grad würde sowieso kein Öl überstehen.

Zu den Rauchpunkten .. raffiniertes Sonnenblumenöl welches man im Handel bekommt liegt auf jedenfall über Rapsöl

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pezi,
danke alles sehr hilfreich.
Frage mich dennoch ob ich Erdnussöl nehmen kann? Kenne mich damit gar nicht aus und habe jetzt die wiki seite gesehen und festgestellt dass rauchpunkt bei 170-230 grad liegt....was auch immer daas zu bedeuten hat;-)
Oder soll ich mir anderes öl zulegen?

Nach dem abbrennen und abbürsten...erst abkühlen lassen und dann ölen, oder ölen und dann abkühlen?
Danke für deine erklärungen
LG
 
Nach dem abbrennen und abbürsten...erst abkühlen lassen und dann ölen, oder ölen und dann abkühlen?
Danke für deine erklärungen
LG

Wie und wann ist egal .. hauptsache es ist dann eine ölige Schutzschicht drüber welche die Oxidation verhindert. Praktischerweiße macht man es wenn er nicht heiß ist. ;)
Nimm Raps .. oder Sonnenblume .. oder Erdnuss .. ist komplett egal
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pezi und Co,
Ich habe gerade den rost und die platte eingebrannt, auch wenn ich weiss dass es nicht hätte sein müssen da emailiert)... Dachte es könnte nichts schaden;-)
Danach habe ich es abgeschrubt da an verschiedenen stellen das öl schwarze klumpen gebildet hatte. Danach dann eingeölt. Denke ich habe jetzt bisschen zuviel geölt, doch das wird sicher nicht so schlimm sein...
3 fragen hätte ich noch:
1) es kann ja nicht "zuviel" öl auf rost und platte sein, oder könnte das zum anbrennen verleiten beim nächsten grillen?
2) wenn ich es jedesmal NACH dem grillen aufheize, abschrube und einöle, dann brauche ich ja wohl kein öl mehr VOR dem grillen, oder?
3) immer noch die gleiche frage: wieso sieht man in der grillplatte kratzer von der messingbürste die ich an sich nicht im rost sehe? Müsste doch das gleiche material sein. Oder scheint euch das normal?

Danke
 
Hallo pezi und Co,
Ich habe gerade den rost und die platte eingebrannt, auch wenn ich weiss dass es nicht hätte sein müssen da emailiert)... Dachte es könnte nichts schaden;-)
Danach habe ich es abgeschrubt da an verschiedenen stellen das öl schwarze klumpen gebildet hatte. Danach dann eingeölt. Denke ich habe jetzt bisschen zuviel geölt, doch das wird sicher nicht so schlimm sein...
3 fragen hätte ich noch:
1) es kann ja nicht "zuviel" öl auf rost und platte sein, oder könnte das zum anbrennen verleiten beim nächsten grillen?
2) wenn ich es jedesmal NACH dem grillen aufheize, abschrube und einöle, dann brauche ich ja wohl kein öl mehr VOR dem grillen, oder?
3) immer noch die gleiche frage: wieso sieht man in der grillplatte kratzer von der messingbürste die ich an sich nicht im rost sehe? Müsste doch das gleiche material sein. Oder scheint euch das normal?

Danke

Lol.. du hast was? *g*

Nochmal zum nachvollziehen..
1. Du hast eingebrannt was bei emaille nichts bringt
2. du hast das Eingebrannte was nichts gebracht hat wieder entfernt
3. Du mußt vor dem grill eigentlich sowieso nicht ölen .. bei manchem Grillgut ist es nur einfach praktischer. im speziellen am Anfang wenn er neu ist klebt es nicht so .. du siehst dann eh ob du ein wenig Öl brauchst oder nicht.

4. hör endlich auch dir den Kopf zu zerbrechen und fang zu grillen an. Und ob da jetzt leichte Kratzer sind oder nicht spielt keine Rolle, wennst mal anständig grillst dann hast 100erte Kratzer.. und auch wenn .. das ist kein Ceranfeld.. das gehört dazu. ;)

5. Und jetzt will ich dann bald mal Ergebnisse sehen ;)

6. ich geh jetzt mal einkaufen weil heute wird definitv gegrillt
 
Zuletzt bearbeitet:
4. hör endlich auf dir den Kopf zu zerbrechen und fang zu grillen an.

QFT!

Hier sollte mal geschlossen werden. Seit zwei Seiten herrscht nur noch Verwirrung. Lest euch die ersten zwei, drei Seiten durch - da steht alles nötige.

Und es ist wirklich nicht so wichtig. Wenn ihr ab und zu mal grillt und nicht nur Hühnchen auflegt, dann ist alles chico.

4. hör endlich auf dir den Kopf zu zerbrechen und fang zu grillen an.
Quoted again for truth!
 
Lol.. du hast was? *g*

Nochmal zum nachvollziehen..
1. Du hast eingebrannt was bei emaille nichts bringt
2. du hast das Eingebrannte was nichts gebracht hat wieder entfernt
3. Du mußt vor dem grill eigentlich sowieso nicht ölen .. bei manchem Grillgut ist es nur einfach praktischer. im speziellen am Anfang wenn er neu ist klebt es nicht so .. du siehst dann eh ob du ein wenig Öl brauchst oder nicht.

4. hör endlich auch dir den Kopf zu zerbrechen und fang zu grillen an. Und ob da jetzt leichte Kratzer sind oder nicht spielt keine Rolle, wennst mal anständig grillst dann hast 100erte Kratzer.. und auch wenn .. das ist kein Ceranfeld.. das gehört dazu. ;)

5. Und jetzt will ich dann bald mal Ergebnisse sehen ;)

6. ich geh jetzt mal einkaufen weil heute wird definitv gegrillt

Jaja schon gut...sorry fürs generve...;-) Das ist immer so wenn ich was neues kaufe...Am anfang passe ich immer zuuuu gut drauf auf und dann nach ein paar mal benutzen werde ich erst locker;-)

1) Scheint so, ist aber nicht so wild...
2) Das kann ja nicht sein...Die Leute die einbrennen, werden früher oder später ja auch mit der Bürste reinigen. Da ist das eingebrannte ja wohl nicht sofort weg???
3) Dachte ich mir;-)
4) Dachte nur das würde dem Belag schaden, denn ich kann mir kaum vorstellen darauf ein Spiegelei zu "grillen" ohne dass es kleben bleibt. Aber das muss man halt testen
5)Ist ja schon gut;-)
6) Idem
7) Danke
 
Ich brauche mal kurz eure Hilfe - und bitte nicht schimpfen, weil die Frage wahrscheinlich schon öfter kam... ich finde aber nichts genaues dazu

Ich habe seit ein paar Tagen die gusseiserne Wendeplatte von Weber für meinen E320. Diese habe ich direkt eingebrannt: 300°C für ca. 1 Std. und dann noch etwas Öl drauf und nochmal den Deckel zu.

Danach habe ich die geriffelte Fläche 1 oder 2x zum grillen benutzt - danach jedes Mal abgebürstet... nun habe ich ein paar Tage die glatte Fläche genutzt.
Eben drehe ich die Platte um und sehe folgendes:

CIMG0465.jpg



Was kann ich damit jetzt machen?
Nochmal abbrennen und dann einölen?
Oder erst einölen und dann nochmal einbrennen?
Gebürstet habe ich sie schon, besser bekomme ich es nicht ab...

Helft einer verzweifelten Dame ;-)
 

Anhänge

  • CIMG0465.jpg
    CIMG0465.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 8.900
Hi,

Hab zawr nicht die Platte von Weber aber eine andere Gussplatte. Ich heize jedesmal VOR (nach dem Grillen kein Ausbrennen sondern nur mit KüRo das schlimmste abwischen) dem Grillen hoch und reinige dann mit Messingbürste aus dem Baumarkt. Dann nehm ich eine Sprühschicht Öl und los geht es mit grillen. Ich dreh jedesmal nach dem Grillen um (wenn Hitze schon aus) und sprüh andere seite leicht mit einem Nebel ein aus öl. Ds nächste Mal wieder Power geben unde bürsten, dann wenden und wieder Power und bürsten.. Dann kannst du auflegen.

Und zum konkreten: mit Messingbürste drüber, öl drauf und brennen. Dann gaaaaanz dünn öl drauf und gut. Damit sind auch kleine Kratzer der Messingbürste abgedeckt - meistens ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ab einer bestimmten temperatur zersetzt sich das fett \ öl

wenn dem so ist muss neu nach gelegt werden
 
Verstehe ich also richtig, dass ich auf die Seite ausreichend Öl machen soll und dann nochmal einbrennen?
Dann geht der Rost weg...?
 
Hi @all...
Da ich ja nun auch einen neuen Q300 mein Eigen nenne möchte ich noch eine Frage stellen die hier bisher etwas vernachlässigt wurde.
Ihr schreibt immer was von Einbrennen und Abbürsten. Aber bürstet ihr euren Rost während er auf dem Grill liegt ? Fegt man da nicht den ganzen Dreck in die Brenner ?
Also ich kann mir vorstellen das dies sicher nicht gut ist, und man den Rost wohl runter nehmen muss vor dem bürsten.
Aber wie seht ihr das ?

Gruß
Nierotter
 
Zurück
Oben Unten