• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrost einbrennen + Pflege ANLEITUNG gesucht!

Naja, sicher hat der Rost über dem Brenner ein wenig Überdeckung..aber wenn man den direkt abbürstet, geht sicher einiges an Krümel/Staub auf die Brennerlöcher.
Jedenfalls war mir das am Pantera aufgefallen. Aber das wird sicher beim Q300 nicht wirklich anders sein. Daher meine Frage ob auch andere den Rost AUF dem Grill lassen beim Abbürsten ?
 
Mahlzeit,

Hi @all...
Da ich ja nun auch einen neuen Q300 mein Eigen nenne möchte ich noch eine Frage stellen die hier bisher etwas vernachlässigt wurde.
Ihr schreibt immer was von Einbrennen und Abbürsten. Aber bürstet ihr euren Rost während er auf dem Grill liegt ? Fegt man da nicht den ganzen Dreck in die Brenner ?
Also ich kann mir vorstellen das dies sicher nicht gut ist, und man den Rost wohl runter nehmen muss vor dem bürsten.
Aber wie seht ihr das ?

Gruß
Nierotter

Alles Quatsch mit Soße ...

machts nicht so kompliziert. Vor dem Grillen abbürschteln und ölen wenn der Rost heiß ist, und nach dem Grillen wieder abbürsteln und einölen und was soll dem Brenner schon passieren ausser das der bissl staubig wird? zudem die Brenner beim Q sowieso abgedeckt sind ...

Also immer kräftig bürschteln und ölen - fertig ;-) runter nehmen musste den Rost nicht ...

Gruß vom Doc
 
Ihr schreibt immer was von Einbrennen und Abbürsten. Aber bürstet ihr euren Rost während er auf dem Grill liegt ? Fegt man da nicht den ganzen Dreck in die Brenner ?

Ist ziemlich pups egal... auch wenn du deinen Brenner in 5 Jahren wirklich mal so voll gekrümmelt hättest dann nimmst ihn einfach runter und wäscht ihn aus... ist ja ganz schnell entfernbar.

BTW.. Vergiß das einbrennen .. Bei Emaille sowieso sinnlos und nachdem du bürstet, welches abbrennen voraussetzt ist das einbrennen für absolut nichts.. garnichts!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ihr das einölen den Rosts vor/nach jedem Grillen oder reicht es wenn man das einmalig oder nach Bedarf macht?
 
Schau mal 2 Posts über Dir:anstoßen:
 
Ok, weil ich habe heute meinen auch so "behandelt".

Ich habs so gemacht:
1. Grill vorheizen
2. Rost abbürsteln
3. Heißen Rost einölen (Rapsöl)
4. 10min mit Öl weiterheizen
5. Fleisch drauf
6. Es gab Fettbrand
7. Fleisch runter und weiterheizen bis Öl weg ist.
8. Nach dem Grillen abbürsteln
9. Einölen bei kalten/warmen Rost?

Man beachte Punkt 6
Warum gab es bei mir einen Fettbrand? War zuviel Öl drauf?
 
hab alles gelesen und versucht mitzudenken und nun drängt sich folgendes auf:

...dann kann ich den rost auch in die spülmaschine legen wenn ich ihn danach wieder einöle?!
 
hab alles gelesen und versucht mitzudenken und nun drängt sich folgendes auf:

...dann kann ich den rost auch in die spülmaschine legen wenn ich ihn danach wieder einöle?!

Sach mal, lese doch mal den Fred!
Mann, Rost in die Spülmaschine:hammer:
Mach es doch so wie oben beschrieben.
Aber Stop, es gibt noch eine Möglichkeit.
Nach jedem Grillen ein neuer Rost. Wäre aber blöd, oder?

Männer, ein bisschen Einlesen gehört doch auch zum Grillen :anstoßen::anstoßen:
 
weiss net was du hast?! ich HAB den fred gelesen und da steht man KANN putzen, muss aber nicht, aber WENN man putzt dann sollte/muss man danach wieder einölen...

also KANN man ja auch den rost ab und zu in die spüli stellen, oder net?
 
Mach halt :) Kaputt geht er davon nicht. Und wie man neu einbrennt, steht ja hier.
 
Die Frage ist nicht so blöd denn andere emaillierte Teile wie ODC Rost und Trichter werden hier auch propagiert das man sie in den Spüli gegeben kann/soll, das kann schon verwirren :)

Emailleguss könnte man deshalb natürlich auch. Allerdings Spüli ist für Emailleguss nicht optimal, weil der Spüli durch Hitze und Dampf Rost am extrem anfälligen Grundmaterial (Guss) extrem fördert .. Angenommen du würdest ihn im Spüli am Abend waschen, und dann vergißt du ihn versehentlich über Nacht im Spüli .. das kann ganz je nach Emaillezustand keine bis ganz Böse folgen haben..

.... Deshalb würde ich davon abraten.. wenn waschen, dann schnell mit der Hand und hinterher sofort einölen
 
Zuletzt bearbeitet:
imho verträgt sich Gusseisen und Spüllmaschien nicht !
 
Mach halt :) Kaputt geht er davon nicht. Und wie man neu einbrennt, steht ja hier.


Ich hätte Ironietags setzen sollen. Natürlich gehört ein Gußrost nicht in die Spülmaschine. Die "normalen" sowieso nicht, und einem emaillierten würde ich das auch nicht antun.
Versteh gar nicht, wieso immer alles mögliche in die Minna gepackt werden muß. Mal gespannt, wann der erste seinen AZK reinstellt.

:hammer:
 
Die Frage ist nicht so blöd denn andere emaillierte Teile wie ODC Rost und Trichter werden hier auch propagiert das man sie in den Spüli gegeben kann/soll, das kann schon verwirren :)

Emailleguss könnte man deshalb natürlich auch. Allerdings Spüli ist für Emailleguss nicht optimal, weil der Spüli durch Hitze und Dampf Rost am extrem anfälligen Grundmaterial (Guss) extrem fördert .. Angenommen du würdest ihn im Spüli am Abend waschen, und dann vergißt du ihn versehentlich über Nacht im Spüli .. das kann ganz je nach Emaillezustand keine bis ganz Böse folgen haben..

.... Deshalb würde ich davon abraten.. wenn waschen, dann schnell mit der Hand und hinterher sofort einölen


na das ist doch mal ne fundierte antwort! ich danke dir!
dies ist ja nicht mein erstes forum in dem ich akriv bin daher wundert mich nix mehr, aber manch einer sollte sich mal besinnen bevor er auf "antworten" klickt....
 
Wenn du in anderen Foren aktiv bist, dann weisst du ja bestimmt, daß die "genervten" Antworten meistens bei Fragen kommen, die schon zum 1000sten mal beantwortet wurden. Andererseits sollte einem der gesunde Menschenverstand schon so manches beantworten. Im konkreten Fall sollte man wissen daß ein Teil aus "rohem" Eisen nichts in der Minna zu suchen hat.
 
Wenn du in anderen Foren aktiv bist, dann weisst du ja bestimmt, daß die "genervten" Antworten meistens bei Fragen kommen, die schon zum 1000sten mal beantwortet wurden. Andererseits sollte einem der gesunde Menschenverstand schon so manches beantworten. Im konkreten Fall sollte man wissen daß ein Teil aus "rohem" Eisen nichts in der Minna zu suchen hat.


ja, kaiser!!!!!

:gnade:
 
Kein Problem, Vegetarier


;)

Nimms nicht so ernst :prost:
 
Moin,

ich hab gestern meinen CIG für den 57er Weber bekommen und bin trotz des Threads hier noch verunsichert wegen der Pflege. Ich kann auf der Seite leider keine Angaben finden ob der Rost emailliert ist oder nicht.
Ich meine gelesen zu haben das der Rost nicht eingebrannt werden muss, ich bin mir jetzt aber doch ziemlich unsicher und möchte keine Fehler machen, bei dem guten Stück.

Ansonsten würde ich ich bei der Pflege so vorgehen.

1. Grill erhitzen
2. Mit Bürste reinigen
3. Einölen (muss nicht einziehen) - Raps oder kaltgepresstes Olivenöl
4. grillen
5. wieder erhitzen
6. Mit Bürste reinigen
7. Einölen (bei kaltem Rost)

Ist das soweit richtig bei einem CIG ?

Grade noch gelesen das man für Gusseisen der nicht emailliert ist auch eine normale Edelstahlbürste nehmen kann. Damit könnte ich weiterhin meine Dreiecksbürste von Weber nutzen, und müsste keine neue kaufen.

Noch ein Edit :D

Den Rost lieber in der Wohnung lagern ? oder kann der auch im Grill, auf dem Balkon bleiben ?

Ich hoffe das ist soweit alles richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre 1000 verschiedene Meinungen zum Gussrost Pflege. ... Warum sollte man vor dem grillen ölen das verstehe ich nicht. Nachdem grillen kann ich verstehen.

Reicht es nicht einfach nach dem grillen grill sauber machen dann ein ölen und fertig.
 
Ich höre 1000 verschiedene Meinungen zum Gussrost Pflege. ... Warum sollte man vor dem grillen ölen das verstehe ich nicht. Nachdem grillen kann ich verstehen.

Reicht es nicht einfach nach dem grillen grill sauber machen dann ein ölen und fertig.

Kommt drauf an, WANN du reinigst!

Reinigst du VOR dem Grillen, wird abgebrannt, gebürstet und geölt
Reinigst du NACH dem Grillen, wird abgebrannt, gebürstet und geölt und du kannst beim nächsten grillen DIREKT starten
 
Zurück
Oben Unten