• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrost einbrennen + Pflege ANLEITUNG gesucht!

Ich öle immer davor UND nach dem grillen!
Schadet nicht und sieht gut aus! ;)
 
Meine Grillplatte hat leichten Flugrost an der Oberfläche.

Ich hab die bisher nach dem Grillen auch immer freigebrannt. Meinte auch mein Händler so - scheint aber nicht so doll zu sein, da die Platte dann trocken ist.

Wie bekomm ich den Rost gut ab?
Danach frisch einbrennen?

Danke
 
Mal eine Blöde Frage was ist eigentlich von der Verwendung von Balistol zu halten?
 
Danke für die schnelle Antwort
 
Hallo,
habe mal noch eine Frage zu dem Gussrost. Ich brenne ihn nach dem Grillen ab, bürste ihn dann ab und öle ihn dann ein. Der Rost "färbt" dann immer noch schwarz das sich beim nächsten Grillen auf das Fleisch überträgt. Macht ihr den Rost nach dem abbürsten noch mit Wasse sauber oder mit einem Tuch ?
Wäre nett ein paar Infos zu bekommen !
Gruß Oliver
 
Ich lasse den Grill nach dem Grillen einfach abkühlen und mache dann gar nichts. Erst vor der nächsten Aktion drehe ich alle drei Brenner voll auf und bürste nach 10 Minuten den Rost sauber. Ölspray drauf und ab die Post.
 
Hallo Leute,

ich habe zum Ende der Saison heftige Probleme mit meinen Gußrosten.
Ich habe den Grill (BK Signet 90) im April gekauft und wie ich hier gelesen habe, einiges bei der Pflege der Gußroste falsch gemacht.
Ich heize den Grill nach dem Essen voll auf und bürste ihn dann nachdem er auf ca. 120-150 Grad abgekühlt ist komplett ab.
Dann öle ich ihn ein, muss aber gestehen, nicht immer. Das ist wohl das Problem, das Abbürsten ohne ölen und eine Standzeit von
2-4 Wochen tun meinen Rosten nicht gut. Die Teile sehen wirklich schlimm aus, von oberflächlichem Flugrost kann man hier nicht
mehr sprechen. Kann es sein, dass ich falsche Bürsten für meinen Grill verwende? (Bilder anbei)

Ich werde zukünftig nach dem Grillen nichts mehr machen, einfach "dreckig" bzw. fettig stehen lassen, und vor dem nächsten Grillen
ordentlich aufheizen, abbürsten und einölen. Ich habe schon gelesen, dass einige von Euch Sprayflaschen verwenden um das Öl aufzutragen.
Wenn das Öl nach dem Aufheizen aufgebracht wird, wäre das natürlich praktisch. Wenn der Rost heiß ist, ist die Methode mit dem Pinsel
etwas schwierig.

Viele Grüße
Robert

IMG_2966.jpg


IMG_2965.jpg


IMG_2971.jpg


IMG_2972.jpg


IMG_2973.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2966.jpg
    IMG_2966.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 5.203
  • IMG_2965.jpg
    IMG_2965.jpg
    240 KB · Aufrufe: 5.782
  • IMG_2971.jpg
    IMG_2971.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 5.158
  • IMG_2972.jpg
    IMG_2972.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 5.105
  • IMG_2973.jpg
    IMG_2973.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 5.094
Hallo,

ich hab da mal ne blöde frage. Zum sauber machen der Gussroste nach dem grillen volle Kanne aufheitzen ist klar, aber dann heiß abbürsten oder erst abbürsten wenn die Gussroste kalt sind?

Danke

Lg
Björn
 
@fosgate : das sieht ja grausam aus. Wie sieht es ein Jahr später aus ?
 
Den Rost von meinem Q habe ich noch nie eingeölt oder eingebrannt
Mit der Drahtbürste drüber und eventuell mit einem Lappen die Zwischenräume gewischt.
Wenn ich den voll aufheize zeigt der Deckeltermometer gut 350 Grad Celsius.
Denke der wird so heiss, dass jede Patina wieder abbrennt.
Immer schönes fett marmoriertes Fleisch und fette Bratwürste drauf und dann passt das.
LG
Rudi
 
Ich habs jetzt kapiert :D:D:D:D:D
oder sollte ich doch lieber nochmal ölen oder bürsten oder reinigen oder pusten ==> naja ist mir jetzt zu dunkel.
Bald wir nämlich wieder gegrillt. :-)
Silvester wird auf jeden Fall gegrillt, vielleicht gibt es schon vorher Pizza oder Flammkuchen. Wobei: Wie reinige ich eigentlich den Pizzastein? Ne Quark, war nur ein Scherz, den habe ich mit beim ersten Versuch im Backofen versaut, da der Stein nicht komplett trocken war und die Pizza sich nicht vom Backpapier lösen ließ.

Ich denke das ist das Fazit: Viel und regelmäßig grillen. :kugel:


Machts gut und ein gutes 2016
 
Funktioniert das Einbrennen des Gussrostes auch mit Sesamöl oder normalem Mazola Keimöl?
 
:( da ist das Neue von, aber sowas von ......
 
Hallo,

ich habe vor kurzem dem Baron 490 erworben und habe ihn freibrennen lassen. Habe den Gussrost mit einen tuch geölt und bei 150 Grad C einbrennen lassen.
Ist das okay so? Das resultat sieht so aus:
20160806_144408.jpg
 

Anhänge

  • 20160806_144408.jpg
    20160806_144408.jpg
    345,9 KB · Aufrufe: 3.314
Zurück
Oben Unten