• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gussrost welche Seite nach oben

m_schlonz

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,

eine vielleicht etwas dumme Frage. Mein Gussrost ist auf der einen Seite gerade auf der Anderen hat er eine Rundung. Welche Seite kommt nach oben?
 
Bild wäre gut.

Ich würde die runde Seite nach oben nehmen, sag ich jetzt mal so.
 
Hab ich auch bisher gedacht. Aber beim gartencenter hab ich die umgekehrte Variante gesehen.
 
Da fällt mir spontan folgender Karl Auer ein:

In einem Restaurant sitzt ein Mann am Fenster und speist gemütlich.

Alle paar Minuten ruft er aus dem Fenster: "Grün nach oben !"

Ein neugieriger Gast fragt, was das bedeuten soll.

Sagt der Mann: "Ich hab da draußen zwei Ostfriesen, die pflanzen Bäume ! "

:undweg:
 
Back to topic:
die Ausrichtung des Rosten ist "Piepegal", bzw. nur und ausschließlich abhängig von Deinen Vorlieben.
Mit der runden Seite nach oben werden die Streifen vom Branding schmaler, andersrum eben breiter.
 
Da fällt mir spontan folgender Karl Auer ein:

In einem Restaurant sitzt ein Mann am Fenster und speist gemütlich.

Alle paar Minuten ruft er aus dem Fenster: "Grün nach oben !"

Ein neugieriger Gast fragt, was das bedeuten soll.

Sagt der Mann: "Ich hab da draußen zwei Ostfriesen, die pflanzen Bäume ! "

:undweg:

Normalerweise ist "Grün oben" Stoff der ersten Klasse Baumschule, beim Lehrer Ast ....

SCNR
 
Im Zweifel weiss es der Hersteller, der hat sich bei der Konstruktion ja was gedacht... ;)
Die Frage kam bei meinem Spirit auch, da hatten die Läden die Roste mal breit, mal schmal nach oben liegen. Und jeder meinte auch dass das genau so richtig wäre.
Bis Weber mir antwortete dass flach und breit nach oben muss. Daran halte ich mich dann auch. :)

Denke Napoleon dürfte Dir diesbezüglich bestimmt antworten. Auch wenn es im Grunde genommen egal ist. ;)
 
Hast du dir denn mal andere Beiträge mit Bildern hier rausgesucht um zu sehen, wie die anderen es haben?
 
Beim Spirit kommt die flache Seite nach oben. Hast du mal in deiner Anleitung geguckt, da ist bestimmt ein Bild dabei. Oder wäre ja auch hilfreich wenn du uns verraten würdest was für einen Grill du überhaupt hast.
 
Meines Erachtens beschreibt Napoleon im Handbuch die Verwendungszwecke der beiden Grillrostseiten. Was du im Endeffekt davon hältst bleibt dir überlassen.
 
Ich habe den Eindruck, dass für das Grillen von Steaks die Flache Seite oben besser ist. Damit erziele ich bessere Röstaromen. Den Tip hatte mir seinerzeit auch der Verkäufer gegeben.
 
Wenn man in zwei Gartencenter nachfragt bekommt man mindestens 3 verschiedene Antworten. Ich werde es jetzt mal beim nächsten Steak mit der flachen Seite oben versuchen. In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden.
 
Zurück
Oben Unten