• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gute Messer und Schneidbretter aus Teflon...

StarOneSmoker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
... ist das miteinander zu vereinen? Oder nehmen die Messer dadurch Schaden?
Was empfehlt ihr für Schneidbrettarten?
 
Ich nehme zum Schneiden nur Holz oder Plastik Bretter. Alles was härter ist, macht die Klinge schnell stumpf
 
Chemisch ist es Polytetrafluorethylen PTFE. Es dürfte also der gleiche Grundstoff sein, der je nach Einsatzzweck abgewandelt wird z.B. Farbstoff. Giftig sind die Dämpfe, wenn es über 360 Grad erhitzt wird. Das ist bei Schneidbrettern ja normalerweise nicht der Fall. Trotzdem frage ich mich, warum es Teflon sein muss. PE- Platten sind als Schneidplatten bewährt. Der Kunststoff besteht aus Wasserstoff und Kohlenstoff. Er verbrennt geruchlos zu Wasser und Kohlendioxid. Ist also garantiert ungiftig und ungefährlich.
 
@carbo kann es sein das PTFE der selbe Stoff ist von dem man sagt es wäre Teflon ? Habe das vorhin bei einigen Anbietern von Teflon gelesen.
 
Ja, Teflon ist der Handelsname von PTFE (oder lang Polytetrafluroethylen). Das ist ein Kunststoff, der aus Kohlenstoff und Fluor aufgebau ist (in reinem PTFE ist keinerlei Wasserstoff enthalten). Bei der Zersetzung von PTFE werden Kohlendioxid (CO2) und Blausäure (HCN) frei. Blausäure ist ein höchst giftiges Gas. Cyanide in Lösung binden stärker an das Hämoglobin des Bluts als Sauerstoff und verhindern, dass Sauerstoff zu den Zellen transportiert werden kann. Bei einer Cyanidvergiftung stirbt man also an zellulärer Erstickung.
 
Teflon scheint irgendwo in eine Überproduktion geraten zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, warum die Smokerboxen vom Aldi teflonbeschichtet sind.

Vollkommen bekloppt - Smokerboxen mit Teflon! Sinnfrei und maximal ungesund.
 
@nex bist du dir mit dem HCN und CO2 da sicher? Mir kommt das auf den ersten Blick seltsam vor und eine kurze Recherche hat ergeben, dass über 200 °C eine Pyrolyse zu Fluorkohlenstoffen stattfindet. Die wiederum können zu einem sogenannten Teflonfieber führen. Wenn du eine Quelle zu dem HCN hättest wäre ich dir sehr dankbar, das wäre nämlich eine ganz andere Hausnummer und würde mich Teflon aus einem anderen Licht betrachten lassen.
 
Kommt mir komisch vor - woher kommt der Wasserstoff? Eine Absonderung von Teflon-Nanopartikeln ab 202°C in meine Lunge reicht mir persönlich aber für eine Verbannung solcher Produkte.
 
Wir haben aus alten Tagen noch ein Teflon-Brettchen... ich kann sagen, dass das Ding ungemein hart ist und ich es niemals in Verbindung mit guten Messern verwenden würde!

PE- Platten sind als Schneidplatten bewährt.
Stimmt! So eins haben wir auch noch...
kann man nehmen, den Messern passiert nix...

Der Kunststoff besteht aus Wasserstoff und Kohlenstoff. Er verbrennt geruchlos zu Wasser und Kohlendioxid. Ist also garantiert ungiftig und ungefährlich.
Stimmt nicht ganz... man muss bei der Verbrennung schon für optimale Bedingungen (hinsichtlich Temperatur und Sauerstoffkonzentration Lambda-Wert) sorgen, sonst ist die Verbrennung doch eher unvollständig und es entstehen Ruß (Feinstaub) und auch Kohlenmonoxid (CO) was der Gesundheit wie auch der Umwelt beides nicht zuträglich ist...

Trotzdem besser als PTFE...

Glück Auf
 
@nex bist du dir mit dem HCN und CO2 da sicher? Mir kommt das auf den ersten Blick seltsam vor und eine kurze Recherche hat ergeben, dass über 200 °C eine Pyrolyse zu Fluorkohlenstoffen stattfindet. Die wiederum können zu einem sogenannten Teflonfieber führen. Wenn du eine Quelle zu dem HCN hättest wäre ich dir sehr dankbar, das wäre nämlich eine ganz andere Hausnummer und würde mich Teflon aus einem anderen Licht betrachten lassen.

Da ist mir tatsächlich ein Fehler unterlaufen. In einem Anflug geistiger Umnachtung habe ich PTFE und PMMA (Polymethylmethacrylat = Plexiglas) verwechselt. Ich bitte dies zu entschuldigen, ich werde meinen anderen Post gleich editieren.

edith sagt: editieren meines letzten Beitrags in diesem Threat geht leider nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten