• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Guter und preiswerter Pizzastein

blue wasabi

Vegetarier
Hallo

Hier mal ein Tipp, für Alle die eine Pizzastein suchen.
Da mir die Pizzasteine, aus dem Zubehörsortiment der
namhaften Grillhersteller, immer zu teuer waren, verkniff ich mir immer den Kauf.
Meine Frau machte mich auf eine Pizzastein in einen Ramschkatalog aufmerksam.
Der Katalog heisst "Die moderne Hausfrau". Ja ( :rotfl: ) , genauso hab ich auch geschaut. Meine Frau hat so einen Stein dann einfach bestellt. Anfangs war ich skeptisch, aber ich wurde angenehm überrascht. Es ist ein Gestell zum herausheben dabei und der Stein hat eine gute Qualität. Schöne raue Oberfläche und es bäckt nichts an. Der Stein kostet 15 Euro und ist im Moment für 9,95 Euro im Angebot.

Und ja..... es ist Alufolie im Grill.... ich schäme mich schon seit gestern.

Fazit: Empfehlung - Zuschlagen

Pizza-Stein - online kaufen!- Die moderne Hausfrau

7.jpg


9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, habe bestellt und werde berichten.
 
Oh Mann >:(

heute mal bei dhl- Sendungsverfolgung geschaut, wo denn mein Stein bleibt.

Status am Samstag: " Paket wurde beschädigt, zur Neuverpackung in das Sendezentrum zurückgeschickt"

Bisher nix neues:mad::mad::mad:
 
hab meinen Stein auch -heil und unversehrt ;) -, gestern probiert, war nicht sooo toll, wobei das auch am Teig gelegen haben mag. Ich werd es noch ein paar Mal auch mit anderen Teigen probieren und dann entscheiden, was damit wird.
 
Bedenkt aber das der Stein nur bis 300grad hitzefest deklariert ist. Das ist dann eher was für den Küchenbackofen als für den Grill.

Ich habe meinen Stein vom Pizzasteinversand.de - für 23 EUR incl einer einfachen Schaufel. Das Ding ist aber für mehr als 400 grad zugelassen.

Nur als Hinweis...
 
Ich hab meinen Stein gestern auch mal getestet. 20 Minuten bei 200 Grad auf dem Grill vorgeheizt.
Es gab lediglich leichte Schwierigkeiten mit dem Pizzateig, dieser wollte sich nicht von dem Brett auf dem er zubereitet wurde lösen.

Als die rohe Pizza dann endlich ihren Platz auf dem Stein eingenommen hatte. war diese nach ca. 12 Minuten bei geschlossenem Deckel fertig.
Ergebnis: Schöner knuspriger Boden, der Pizzastein tut also was er soll.
 
Bedenkt aber das der Stein nur bis 300grad hitzefest deklariert ist. Das ist dann eher was für den Küchenbackofen als für den Grill.

Ich habe meinen Stein vom Pizzasteinversand.de - für 23 EUR incl einer einfachen Schaufel. Das Ding ist aber für mehr als 400 grad zugelassen.

Nur als Hinweis...
Hi,

wie zufrieden bist du denn mit dem Teil?

VG
Holger
 
Hallo Holger,

Ich bin mit dem Stein vollends zufrieden. Allerdings habe ich keinen Vergleich da dies mein bisher erster und einziger Pizzastein ist.
Es fehlen ihm z.B. die wahrscheinlich praktischen Griffe zum heben. Und die mitgelieferte Schaufel ist halt aus dünnem Sperrholz.
Aber die Pizzas und Flammkuchen die auf ihm gemacht wurden waren super.
 
ich hab noch 2 Pizzen auf dem Stein gemacht und tatsächlich lag es bei dem ersten Fehlversuch deutlich am Teig. Offensichtlich hat der nicht lang genug gelegen bzw.geruht.

Ich hatte gleich etwas mehr Teig gemacht und den übrigen Teig dann 2 Tage im Aussenkühlschrank bei 2-5 ° liegen lassen. Danach ließ sich der Teig toll verarbeiten und der Stein hat im BO bei 240 ° prima Pizza bereitet.


Von mir also für den Stein: :thumb2:
 
Bedenkt aber das der Stein nur bis 300grad hitzefest deklariert ist. Das ist dann eher was für den Küchenbackofen als für den Grill.

Ich habe meinen Stein vom Pizzasteinversand.de - für 23 EUR incl einer einfachen Schaufel. Das Ding ist aber für mehr als 400 grad zugelassen.

Nur als Hinweis...

Hallo Thoni,
mein Stein ist auch angekommen und soll heute eingeweiht werden. Aber auf meinem Beipackzettel, oder von mir aus nennen wir es Bedienungsanleitung:rotfll:, steht nichts von einer maximalen Temperatur.
Daher kann ich das noch nicht ganz nachvollziehen. Woher hast Du diese Info?
Gruß GG
 
Daher kann ich das noch nicht ganz nachvollziehen. Woher hast Du diese Info?
Gruß GG

Hi!
Die Info steht in der Produktbeschreibung im o.a. Shop-Link.
Ich würde aber davon ausgehen das so ein wichtiger Hinweis auch auf dem "Beipackzettel" steht.

Ich sage es nur weil z.B. mein Ascona lässig auf 370° kommt... im BO sollte es keine Probleme geben.#

Kann mir auch nicht so ganz vorstellen was passieren sollte wenn der Stein mal ein wenig heisser wird als 300°.

Viele Grüße
 
Hi Thoni,
Bin gerade fertig (satt) geworden.
Vorsichtshalber hab ich mich langsam der Maximaltemp angenähert, aber bei meinem Citygrill standen mit dem Stein nur so knapp 280 grad an! Ohne Stein im Umluftmodus gehen sonst 350 grad.
Aber mehr ging einfach nicht mit dem Stein.
Ich nehme an, dass die Umluftfunktion aufgrund der Größe des Steines nur eingeschränkt funktioniert.
Bei 280 Grad hat aber alles prima geklappt, insofern laufe ich wohl nicht Gefahr den Stein zu überhitzen wenn darüber hinaus nichts mehr geht.
Und in dem Beipackzettel steht wirklich nichts zu Maximaltemperaturen.

Gut, der Boden meiner Pizza war nicht ganz so knusprig wie ich das von meinem BBQ Grill mit dickem Stein gewohnt bin, und etwas länger hat die Mafiatorte auch drauf bleiben müssen, aber trotzdem war sie gut und um einiges besser als ne Fertigpizza.

Ich hoffe ich konnte zumindest die Bedenken der Citygrill User zerstreuen.

Gruß GG
 
Bin immer hin und hergerissen. Ich habe eine 3 cm dicke Schamottplatte (40*30cm). Diese spielt preislich in der gleichen Liga. Mit der bin ich eigentlich zufrieden...nur frage ich mich manchmal ob so ein richtiger Pizzastein nicht schneller auf Temperatur ist. Das dauert nämlich bei der Platte schon ein wenig....
 
och, das dauert bei dem Stein auch einige Zeit, ich würd das Geld dafür sparen, wenn du schon eine Schamottplatte hast.
 
Bin immer hin und hergerissen. Ich habe eine 3 cm dicke Schamottplatte (40*30cm). Diese spielt preislich in der gleichen Liga. Mit der bin ich eigentlich zufrieden...nur frage ich mich manchmal ob so ein richtiger Pizzastein nicht schneller auf Temperatur ist. Das dauert nämlich bei der Platte schon ein wenig....

Wie bereits oben geschrieben, hab ich beides! Den Pizzastein aus diesem Fred für auf den kleinen Wintergrill und auch ne 30 mm Schamotteplatte für den großen Sommergrill ( ja der Trend geht zum Saisongrill ) vom aufheizen her sind die gar nicht so unterschiedlich insofern Schließe ich mich meinem Vorredner an " wenn schon Schamotte vorhanden, spar das Geld für anderes"
Gruß. GG
 
Zurück
Oben Unten