• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Guter Weißwein in der Metro

Deftknot

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich bin nicht der große Weinkenner - trinke aber wohl sehr gerne Weißwein und Rosé.
Grauburgunder geht bei mir z.B. immer.

Nun werde ich Silvester ein Käsefondue machen und bin noch auf der Suche nach einem guten Weißwein für die Gäste, von dem man auch bedenkenlos ein paar Gläser mehr trinken kann, ohne am nächsten Tag KO zu sein ;-)

Könnt ihr mir etwas aus dem Metro-Sortiment empfehlen?

Danke und schöne Grüße
 
Also ich frag da immer den Mann in der Etro. Der kennt sich recht gut aus in seiner Weinabteilung.
Ich tue mir schwer Dir da irgendeine Empfehlung zu geben.
- Geschmäcker sind einfach zu verschieden.
- das Sortiment wird auch von Metro zu Metro doch etwas verschieden sein. Zumindest was die Regionalen Weine angeht.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Aua, ich kenne meinen Geschmack, lieblich bis pappesüss wie Samos.
Da scheinbar der Rest der Welt meinen Geschmack nicht teilt, würde ich einen Twufel
tun Wein zu kredenzen.
Klar muss je nach Speise ein Wein dazu, aber man muss wissen was die Gäste mögen.
Ansonsten bei Klassikern die zur Speise passen bleiben.
 
Wenn es ein Rose sein darf, uns schmeckt der ganz gut: leicht, fruchtig, nicht zu trocken, sogar rel. günstig und ich kauf ihn mittlerweile Kistenweise aus der Metro. Aber ich schließe mich allen anderen an, Geschmäcker sind verschieden. Der hier bildet aber einen guten Kompromiss zwischen meinem Geschmack und dem meiner Göga.
Ca'Ernesto Valdadige Rosata
steht bei den Italienern
 
Klassisch wird zum Käsefondue ein Fendant oder Chasselas getrunken.
Im Deutschen unter Gutedel zu finden.
Hat eine leichte Säure, die mit dem Käse harmoniert.
Alkoholgehalt variiert zwischen 10,5-12%.

Bei Barrique-Weinen schmeckt das Käsefondue seltsam durch die Fassnote - kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten.
 
Wie gesagt ist das lokale Sortiment in der Metro unterschiedlich.
Als toller Weißwein empfehle ich die Symbiose vom Würzlayhof aus Lehmen /Mosel.
Da verbinden sich Riesling und Chardonnay zu einem tollen feinherben lecker Stöffchen! :tisch:
Die haben auch weitere sehr leckere weiße Weine.
Auch unser Besuch war immer von der Symbiose begeistert.
Ist auch in der Koblenzer Metro zu bekommen.

VG!
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen.
Ich habe mich tatsächlich vor Ort umgesehen und am Ende von einem Verkäufer mit Ahnung beraten lassen.

Am Ende sind es ein paar Flaschen Sauvigon Blanc und Grauburgunder von Diehl geworden.

Einen Gutedel wollte ich eigentlich auch holen, habe ich dann aber irgendwie vergessen :(

LG
 
Zurück
Oben Unten