• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyoza (japanische Teigtäschchen)

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo, liebe Freunde der asiatischen Küche!

Ich weiß, das hier ist eigentlich die Wok- Sektion, aber ich dachte, so ein paar schön gefertigte Fleischtäschchen könnten besonders hier auf neue Freunde treffen:sabber:.
Diese japanische Spezialität ist superlecker und ich könnte mich direkt reinsetzen, also wollte ich Euch das kulinarische Erlebnis nicht vorenthalten.
Und ja, ich weiß, :bilder:, also los geht´s:

Für die Füllung:

- 500 g Hackfleisch Schwein/ Rind
- eine Handvoll Chinakohl (Menge nach Gusto)
- 1 mittelgroße Zwiebel
- 1 Frühlingszwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- frischen Ingwer (ein Würfel von ca. 2cm Durchmesser)
- 1 EL Sojasauce
- 2 EL Reiswein
- 1 EL geröstetes Sesamöl
- 2 TL Zucker
- 1 EL Kartoffelstärke
- Pfeffer


Für den Dip:

- 2 EL Sojasause
- 1 EL Pflaumensauce
- 1 EL Ketchup Manis
- 1 EL Sweet Chili Sauce for chicken
- 1 EL Black Vinegar
- 6 EL kaltes Wasser


1 Päckchen Dim- Sum- Teighüllen (Dumpling Skins, 50 Stück)


Hier alle Zutaten auf einem Gruppenfoto
IMG_0262[1].jpg



Und hier die Protagonisten geschnitten und vorbereitet
IMG_0264[1].jpg



Zunächst die Zutaten für die Hackfleischmasse zum Gehackten dazu geben und mit den Händen vermengen
IMG_0266[1].jpg



Dann für 30 Minuten abgedeckt in den Kühlschrank stellen
IMG_0268[1].jpg



Die aufgetauten Dim- Sum- Hüllen vorbereiten
IMG_0270[1].jpg



und mit je ca. 1 TL der Hackfleischmasse belegen
IMG_0272[1].jpg



anschließend den Rand der Dim- Sum- Hüllen mit einem nassen Finger anfeuchten und die Enden miteinander verkleben, so daß schöne Täschchen entstehen (Vorsicht, die Hüllen reißen leicht ein, also mit Gefühl:))
IMG_0275[1].jpg



Die entstandenen Teigtäschchen auf Backpapier oder eine gemehlte Unterlage zwischenlagern
IMG_0277[1].jpg



Wenn Hackfleischmasse übrigbleibt, kann man daraus sehr gut asiatische Frikadellen zubereiten
IMG_0279[1].jpg



Nach dem Vorbereiten der Täschchen eine Pfanne erhitzen und die Teilchen mit etwas Sesamöl anbraten
IMG_0280[1].jpg



Solange braten, bis die Unterseite eine schöne Bräune entwickelt hat
IMG_0283[1].jpg



Nun Wasser hinzufügen, bis die Fleischtäschchen ca. 1 cm im Wasser "baden", dann einen Deckel auf die Pfanne setzen und die Teilchen dämpfen
IMG_0285[1].jpg



Wenn das Wasser verdampft ist, noch einmal etwas Sesamöl in die Pfanne dazugeben, dann die Gyoza herausnehmen und anrichten
IMG_0286[1].jpg



Ein Tellerbild
IMG_0288[1].jpg



Ein Anbiß
IMG_0291.jpg




Ich hoffe, Euch schmecken diese japanischen kleinen Schweinereien genauso gut wie mir und Ihr macht sie mal nach. Es lohnt sich total:essen!:
Wenn Ihr zuviele produziert habt, kein Problem, einfach einfrieren und das nächste Mal unaufgetaut in die Pfanne geben, dann nur etwas länger dämpfen. Sie schmecken wie beim ersten Mal. Also sind diese Gyoza ideal, um sie auch mal für eine Feier Tage im Voraus vorzubereiten.
So, nun rein in den Asialaden, die Zutaten eingekauft und viel Spaß beim Nachmachen!
Einen guten Appetit:thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2:!

Viele Grüße aus Hannover und bis zum nächsten Mal,

Micha

IMG_0262[1].jpg


IMG_0264[1].jpg


IMG_0266[1].jpg


IMG_0268[1].jpg


IMG_0270[1].jpg


IMG_0272[1].jpg


IMG_0275[1].jpg


IMG_0277[1].jpg


IMG_0279[1].jpg


IMG_0280[1].jpg


IMG_0283[1].jpg


IMG_0285[1].jpg


IMG_0286[1].jpg


IMG_0288[1].jpg


IMG_0291.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0262[1].jpg
    IMG_0262[1].jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 2.088
  • IMG_0264[1].jpg
    IMG_0264[1].jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 2.051
  • IMG_0266[1].jpg
    IMG_0266[1].jpg
    142 KB · Aufrufe: 2.049
  • IMG_0268[1].jpg
    IMG_0268[1].jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 2.053
  • IMG_0270[1].jpg
    IMG_0270[1].jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 2.061
  • IMG_0272[1].jpg
    IMG_0272[1].jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 2.085
  • IMG_0275[1].jpg
    IMG_0275[1].jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 2.120
  • IMG_0277[1].jpg
    IMG_0277[1].jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 2.059
  • IMG_0279[1].jpg
    IMG_0279[1].jpg
    126 KB · Aufrufe: 2.049
  • IMG_0280[1].jpg
    IMG_0280[1].jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 2.128
  • IMG_0283[1].jpg
    IMG_0283[1].jpg
    100 KB · Aufrufe: 2.044
  • IMG_0285[1].jpg
    IMG_0285[1].jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 2.116
  • IMG_0286[1].jpg
    IMG_0286[1].jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 2.147
  • IMG_0288[1].jpg
    IMG_0288[1].jpg
    147 KB · Aufrufe: 2.271
  • IMG_0291.jpg
    IMG_0291.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 2.066
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen richtig lecker aus!

Die mache ich mal nach :messer:
 
Gespeichert, danke!
 
Danke schön für Eure Rückmeldungen:sun:
Nachmachen lohnt sich...:messer:

LG,

Micha
 
Sieht wirklich super aus. Die werden nachgebastelt
 
Ich habe heute die letzten Gyoza aus der Gefriertruhe in der Pfanne wie oben beschrieben aufgetaut und gedünstet. Das Ergebnis konnte sich wieder sehen lassen:thumb2:.
Also macht gleich mal ne Fuhre mehr, dann habt Ihr für später wieder ein leckeres Essen:messer:.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
:thumb2:
Die Täschchen sehen spitzenmäßig aus, da würd ich jetzt gerne eins probieren.
Dein schöner Beitrag ist auf alle Fälle gespeichert und ich werde die sicher mal nachbauen.

Danke und viele Grüße :anstoޥn:
Grillkeks :keks:
 
Das sieht sehr lecker aus. Ich gehe gleich einkaufen und dann gehts los...
VG
Axolis
 
Geil,ich fahr gleich mal zum Asiashop.
:driver:

Gruß
Tom
:prost:
 
Zurück
Oben Unten