• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros Akropolis, die x-te...

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hihoo Jungs und Mädels,

es soll Stimmen gegeben haben, die meinten, sie hätten schon lange keinen Beitrag mehr von mir gelesen. Und obwohl die Beweislage dermaßen erdrückend ist, dass ich da nur schwer etwas dagegen sagen kann, so kann ich mir schwerlich vorstellen, dass dies wirklich ein Mangel ist; so sehens- und lesenswert sind meine Beitäge allemal nicht. Ich vermute, es ist ein dezenter Hinweis, dass ein Forum von Beiträgen lebt....

Aber nun denn, man mag es kaum glauben: In der Black Bear Lodge hat die BBQ-Saison begonnen; sehr spät dieses Jahr, aber der nun schon recht betragte Bär ist halt ein Schönwetter-Griller geworden. :roll:



Schon länger stand mir der Sinn nach Gyros, und die Wetterprognose fürs Wochenende war geradezu ideal, den Wunsch wahr werden zu lassen. ;) Morgen also gibt es Gyros vom Grill mit der sagenhaften Metaxa-Sauce nach taigawutz, und einen Freund, der temporär verstrohwitwet ist, haben wir auch eingeladen. :)

Also denn: Welcome to Black Baer Lodge!





1.JPG







2.JPG









3 - Kopie.JPG







DO-Station; noch im Winterkleid. :grin:



4.JPG









Werfen heutige Ereignisse gar ihre Schatten, sprich, Smoker voraus?


5.JPG





Nun aber, darum geht es:


6.JPG







Eineinhalb Kilo Schweinenacken, oder Schweinhals, wie man bei uns im Schwäbischen sagt



7.JPG





.... in Scheiben schneiden....




8.JPG







...und mit dem ganz hervorragenden, wenngleich ein bisschen salzlastigem Gyrosgewürz vom Spiccy ordentlich pudern:


9.JPG







10.JPG








11.JPG





So wird es in Frischhaltefolie gewickelt und darf über runde 25h im Kühlschrank ziehen.


Morgen gehts weiter, aber währenddessen........



...gibt es noch einen Beitrag. :grin:

Cheers
Gerhard
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 1.114
  • 2.JPG
    2.JPG
    263,6 KB · Aufrufe: 1.123
  • 3 - Kopie.JPG
    3 - Kopie.JPG
    263,9 KB · Aufrufe: 1.087
  • 4.JPG
    4.JPG
    171,4 KB · Aufrufe: 1.086
  • 5.JPG
    5.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 1.100
  • 6.JPG
    6.JPG
    123 KB · Aufrufe: 1.084
  • 7.JPG
    7.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 1.065
  • 8.JPG
    8.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 1.075
  • 9.JPG
    9.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 1.102
  • 10.JPG
    10.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 1.075
  • 11.JPG
    11.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 1.093
Moinsen Gerd ;)

Sehr geil - mmmmhhhhhhh HUNGER !

Top - schöne Story und super Pics. ;)

BoG
 
... lass ihn dir schmecken :sun:

:prost:
 
Bin gespannt.

Dein Rasen sieht aber wieder richtig gut aus!
Hattest Du nicht so Probleme damit?
 
das hab ich letztes WE erst wieder gemacht, sehr lecker...
 
Und Du fragst mich??? Tolle Fotos Gerhard!
Freue mich auf die Fortsetzung :-)

Glück Auf
 
Demnächst breche ich wieder auf und mache mich auf den Weg in die BBL um zum zweiten und entscheidenden Teil der Geschichte zu schreiten. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich die Metaxa-Sauce nach einem Tipp von @Schneemann abändern werde; und zwar werde ich noch eine kleingewürfelte Zwiebel und eine ebenso kleingewürfelte rote Paprika mit dazugeben und die Sauce vor dem Servieren noch gut pürieren.
Ich bin gespannt, wie das wird.
 
Um nun auch diesen kleinen Beitrag nach einem wunderschönen entspannten Sonntag in der BBL zum Abschlus zu bringen; nicht ohne zu sagen:
"Freunde, das Leben ist lebenswert!"



Zu Beginn widmen wir uns der Metaxa-Sauce nach @ , allerdings mit keinen Abwandlungen. Abwandlungen allerdings, die der Sauce durchaus zum Vorteil gereichen, wobei das natürlich individuelle Geschmackssache ist.


Zwiebel und Paprika...


1.JPG






in kleine Wüfel schneiden...


2.JPG








3.JPG







anschwitzen, drei bis vier Esslöffel Tomatenmark zugeben, mitrösten, dann Creme Fraiche und Creme Double (die ich nicht hatte, daher ersatzweise auf Sahne zurückgreifen musste) zugeben, aufwallen lassen, ggf. etwas Milch zufügen, gute zwei Teelöffel von Spiccys Gyrosgewürz zugeben und zu guter letzte 10cl Metaxa einrühren.
Vor dem Servieren mit dem Zauberstab pürieren.

Ich muss sagen, dass die Paprika und die Zwiebel die Sauce geschmacklich erwas 'runder' machen; durchaus passend und von mir zur Nachahmung empfohlen!





4.JPG





Stillleben mit Blümchen und Schmiedepfanne; die brauchte es für die Bratkartoffeln, die der Gast gewünscht hat. Eine ungewöhnliche Kombination, aber warum nicht?




5.JPG








6.JPG








Gasthund :)




7.JPG








8.JPG








Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich Feuerbilder liebe? :evil:




9.JPG







Bratkartoffeln, gewürrzt mit 'Ranch Roast' von? Na, von dem wohl?




10.JPG








11.jpg









Schweinehals-Scheiben fürs Gyros auf der Zielgeraden:




12.JPG





13.JPG







Und die obligatorischen Tellerbilder:




14.JPG





15.JPG







Den heutigen Bericht schließen möchte ich mit einem unheimlich stimmungsvollen Fremdbild. Unser Gast ist heute Strohwiter, weil seine Frau auf Reitausflug ist.
Sie hat folgendes Bild geschickt:




16.jpg








Ich wünsche einen entspannten Sonntag Abend und einen guten Start in die neue Woche.


Cheers
Gerhard
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 904
  • 2.JPG
    2.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 899
  • 3.JPG
    3.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 911
  • 4.JPG
    4.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 910
  • 5.JPG
    5.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 908
  • 6.JPG
    6.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 913
  • 7.JPG
    7.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 917
  • 8.JPG
    8.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 891
  • 9.JPG
    9.JPG
    133,2 KB · Aufrufe: 904
  • 10.JPG
    10.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 907
  • 11.jpg
    11.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 889
  • 12.JPG
    12.JPG
    204,9 KB · Aufrufe: 901
  • 13.JPG
    13.JPG
    253 KB · Aufrufe: 908
  • 14.JPG
    14.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 895
  • 15.JPG
    15.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 908
  • 16.jpg
    16.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 898
Gerhard ... Deine Frau kann zurecht stolz auf Dich sein, wie sie es hier auch zeigt! Ein tolles Essen und tolle Fotos (wobei sie daran vermutlich mal wieder Anteil hatte, oder? ;))

Mich freut es wirklich sehr, dass die Saison in der BBL losgegangen ist und ich hoffe auf weitere tolle Beiträge mit den gewohnt schönen Bildern :-)
Auf Dich ... auf Euch! :anstoޥn:

Glück Auf
 
ich hoffe auf weitere tolle Beiträge mit den gewohnt schönen Bildern
Nun, über das Attribut 'toll' bei den Beiträgen kann man ebenso streiten, wie über die Qualität der Bilder. Was den Rest angeht, soll Deine Hoffnung allerdings nicht enttäuscht werden. ;)
 
Klasse Gerhard. Sieht gemütlich aus, was du da immer so treibst in deiner Lodge :)
 
Moin Gerhard,

das sieht nach gelungenem Schönwetter-Grillen aus :thumb2:

:prost:
 
Sehr schöne Aktion.
Und da das Gyros mit Metaxasoße noch auf meiner ToDo steht, danke für den Tipp mit Zwiebel und Paprika.
:prost:
 
danke für den Tipp mit Zwiebel und Paprika
Hihoo Stefan, der Dank hierfür gebührt @Schneemann, nicht mir, ich habe auch lediglich seinen Tipp umgesetzt, und auch wenn er selbst meint, dass es noch immer nicht das Original des Griechen seines Vertrauens ist, so habe ich die Änderung als echte Optimierung empfunden. Frau und Gast haben zumindest bestätigt, dass die Sauce ausgesprochen lecker ist. Da braucht man nicht mal unbedingt Fleisch. ;)
 
Bilder von tollem Essen, umrahmt von wunderschönen Impressionen aus der BBL, und dazu noch ein herrliches "Fremdbild"

Mehr brauchts definitiv nicht :sun:
 
Dieses Zeug steht auch noch auf meiner Liste !;)

Klasse gemacht !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten