• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros- Begeisterung hält sich in Grenzen

mo`s

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hi, am Wochenende hab ich mal Gyros nach Klaus grillt gemacht also 2 Kilo Schweinenacken beim Metzger besorgt und ein Kilo Griechischen Joghurt.
Das ganze gewürzt mit Gyros Impression von @Spiccy , nach drei Stunden das ganze auf die Rotisserie und BB auf volle Pulle.
Nach Ca 1 Std war das Fleisch fertig außen Knusprig innen saftig aber meiner Meinung nach hat es absolut nicht nach Gyros geschmeckt.
Was habe ich falsch gemacht?

image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    183,3 KB · Aufrufe: 10.255
  • image.jpeg
    image.jpeg
    213 KB · Aufrufe: 9.953
  • image.jpeg
    image.jpeg
    165,7 KB · Aufrufe: 9.981
  • image.jpeg
    image.jpeg
    204 KB · Aufrufe: 9.955
  • image.jpeg
    image.jpeg
    217,3 KB · Aufrufe: 9.945
hi,

ich lasse das ganze über Nacht durchziehen, denke ein paar Stunden ist ein bisserl wenig.

LG
Lorenz
 
Danke auch das das der relativ kurzen Marinierdauer geschuldet ist!
 
Versuchs mal ohne Joghurt und bepuder die einzelnen Lappen ordentlich mit Gyros Impression!

Vielleich war der Joghurt zu dominant..
 
Die Marinade kommt mir auf dem Bild relativ hell rüber , sprich evt niedriger Anteil an Gewürzen. Bei viel Joghurt und wenig Gewürzen kann auch nicht viel Geschmack rankommen. Gibt Ralf bei seinem Gyrosgewürz ein Mischungsverhältnis mit an?
 
Ich vermute du hast zu wenig Gewürze benutzt.
Wenn ich vorhabe Gyros zu grillen, bereite ich das Fleisch in der Regel einen Tag vorher vor. Dabei mache ich die Gewürzmischung selber und benutze keine Fertigmischung. Um das Fleisch in ca. 0,5 cm dicke Scheiben zu schneiden empfiehlt es sich das Fleisch 1-2 std in den Froster zu legen. Leicht angefroren lässt es sich mit einem scharfen Messer sehr gut in Scheiben schneiden. Habe auch schon mehrere Rezepte ausprobiert und am besten hat mir das Rezept von taigawutz und das der sizzle Brothers geschmeckt.
Also alles am besten einen Tag vorher marinieren damit die Gewürze Zeit haben sich zu entfalten und in das Fleisch zu ziehen. Beim würzen der Marinade gilt "nimm nicht zu wenig ". Am nächsten Tag darf es dann auf den Roti gehen.
Wünsche dir ein besseres Ergebnis beim nächsten mal Martin.
Gruß Matthias
 
Eine große Zwiebel, 3 Zehen Knofi und drei Esslöffel Gyros Impressionen auf Ca 800 Gramm Joghurt.
Die Würze hat man schon gut rausgeschmeckt aber für mich hat es nicht wirklich nach Gyros geschmeckt.
Vielleicht lag es wirklich am Joghurt, machen die Griechen an ihr Gyros auch Joghurt?
 
Ich nutze das Gewürz von Ralf als eine Art "Gyrosbasis". Mein griechischer Arbeitskollege hat es bereits probiert und fand es "nett" aber auch noch nicht soooo gut.

Nachdem ich aber mit frischen Dill, Knobi, Limettensaft, Fenchel/ Minze und etwas Zimt nachhelfe, passt es besser.

Ebenso tut ein gutes Olivenöl hier gute Dienste. Pur ist das Gewürz schon ziemlich gut und wir verwenden es auch zum Flachgrillen.
 
Dann probiere ich es nächstes mal nur mit Olivenöl und Gyros Impression und lasse den Joghurt weg.
Marinade nächstes mal 12 Std früher .
Danke für die Hilfe
 
Obwohl ich noch nie ein Royal Spice Gewürz selbst gekauft habe, habe ich doch schon als "Mitbringsel" das ein oder andere Gewürz aus dem Hause bekommen. U.a. auch das Gyros Gewürz. Ich finde es etwas zu langweilig.

Es gibt genug sehr gute Gyros-Gewürzmischung hier im Forum, (z.B. vom Cruiser) und diverse Weiterentwicklungen aus dem Rezept. Ich komme aus einer GSV-Zeit wo es noch "chic" war, sich die Rubs und Marinaden selbst zu mischen und nicht nur zu kaufen und diese zu promoten.
 
Dieses Joghurt Gematsche ist auch nicht meins und imho muss an Gyros nicht mehr als Salz, Pfeffer, Knobi, Oregano und ein bisschen Paprika ran. Entweder trocken gewürzt oder mit Olivia.
Mit fertigen Gewürzmischungen habe ich es nicht so...

Ich komme aus einer GSV-Zeit wo es noch "chic" war, sich die Rubs und Marinaden selbst zu mischen
Sehe ich genauso
 
Bist ja auch schon paar Tage hier, wir mischen halt lieber selbst.
Ich habe halt nicht alle Grundgewürze zu Hause, und wenn dann bleibt von verschiedenen Grundgewürzen die man nicht so oft verwendet einiges über, was dann die Qualität nicht unbedingt verbessert.
 
Zurück
Oben Unten