• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros ohne Deckel

Lee_Iacocca

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

wir planen auf der Arbeit mal wieder einen Grilltag.
Die Überlegung geht Richtung Gyros.
Problem ist, wir haben einen Gastro-Gaser (3-Brenner ohne Deckel) und einen normalen etwas größeren Kohlegrill.
Drehspiess mit Motor sollte keine große Hürde darstellen.
Personenanzahl ca 15-20
Plan:
Kohlegrill für Flachgrillen (Würstchen und evtl was Geflügeliges)
Gasgrill mit Drehspiess ausstatten und Spiess mit grosser Schale entkoppeln.

Was meint ihr, ist das möglich und sinnvoll, oder würdet ihr eher abraten?
Solange nicht alle 20 Mann mit geöffneter Pitta magenknurrend auf den Spiess warten,
sollte das doch gehen oder?
Also quasi Würstchen etc zum "Ansatten" und wenn fertig etappenweise Gyros.

Evtl schon immer was anschneiden und noch in der Schale anziehen lassen?
Ich habe das so in der Art mal für 10 Personen gemacht, so dass alles gleichzeitig essen konnten...
...hatte aber einen Grill mit Deckel!

Vielen Dank für eure Tipps und Meinungen im Voraus!
Olli
 
Du kannst ja einfach Schnweinenacken mit Gyrosgewürz würzen und den dann flachgrillen.
Anschließend schneidest die Steaks in dünne Streifen "à la Gyros" und haust es den Gästen mit einer ordentlichen Portion Tzatziki ins Pita.
So mache ich mein Gyros aus Kachelfleisch, bevor ich es mit Käse etc. überbacke
Sollte klappen!
 
Das wäre Plan B!
So ein Drehspiess gibt natürlich auch optisch etwas her.
Und man hätte nicht alles versaut (Marinade), da entkoppelt.
Die Frage ist, ob man offen UND entkoppelt in angemessener Zeit die notwendige Hitze ans Fleisch kriegt.

Vielen Dank für deine Einschätzung.
:hmmmm: Käse überbacken!
 
Moin.

ich schneide Schweinenacken schon mal gerne in Würfel, mariniere diese zwei Tage mit einem Gyrosgewürz und bestücke dann meine Spieße damit.
Das ist einfach, aber wirklich sehr schmackhaft. (Rechts im Bild)

%255BUNSET%255D.jpg
 
Ehrlich gesagt kann ich mir Gyros so noch besser vorstellen, weil er im geschlossenen Grill deutlich schneller durchgart und so das innere Fleisch schon gar ist, bevor es überhaupt knusprig ist.

Von daher ist es auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Hallo,

es nun schon einige Zeit her.
Dennoch möchte ich berichten, wie es funktioniert hat:

Also zunächst mal habe ich den Gaser mit nach Hause genommen und dort ein Gestell gebastelt,
welches den Spiess vom Nappi beherbergen kann und höhenverstellbar ist.

full


Damit haben wir dann ein Trainingsgyros von knapp über 2kg vergrillt:

full


Dann der Tag der Abrechnung, ich meine es waren etwas über 6 kg:
Das Gestell und die Breite des Grills kamen an ihre Grenzen, hat aber gehalten und funktioniert!
Ich habe mit 2 Lagen Jehova versucht, der tropfenden Marinade Herr zu werden.
Erst etwas breiter und als die Marinade dann angegrillt war und nicht mehr so sehr tropfte, habe ich ein kleines Aluschiffchen untergeschoben.
Gyros wurde dann immer abgeschnibbelt und in eine Bain Marie gepackt.
Es war dann natürlich nicht mehr richtig knusprig, aber die Flut von geöffneten Pitta konnte bedient werden.
Bzw noch schöner: jeder konnte sich selbst bedienen!
Alle waren sehr begeistert und es hat recht gut geklappt.

full


full


Nochmals vielen Dank für eure Tipps.

Grüße
Olli
 
Einfach suppi.

Dachte schon ich wäre der einzigste "Arme Sack" hier im Foooruummm. :hmmmm:

Und müsste aus der Not erfinderisch sein.
:wiegeil:
 
Coole Sache!
 
Moin.....@Lee_Iacocca Ich kann die Bilder leider nicht sehen.......schade
 
Zurück
Oben Unten