• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros- Schichtbraten mit Zaziki und Fladenbrot

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,

angefixt von Euren tollen Beiträgen zum Thema "Schichtbraten" und geschuldet dem Umstand, dass ich jetzt 1 Woche Urlaub habe, kam mir der Gedanke, doch auch mal einen Schichtbraten auszuprobieren.:sun:
Insbesondere, da mein Sohn einen Übernachtungsgast mitgebracht hat.
Viel Einkaufen braucht man ja nicht vorher, also frisch ans Werk und hier mein kleiner Beitrag:

Zutaten:
1,7 kg Schweinenacken, in etwa rouladendicke Scheiben geschnitten
1 Gemüsezwiebel
Gyrosgewürz

Die Herstellung von meinem Zaziki findet Ihr hier.

Zubereitung:

- Küchengarn auf die richtige Länge schneiden und beiseite legen
- eine Auflaufform oder eine Kuchenform auswaschen und das Küchengarn vorbereitend auslegen (siehe Fotos)
- mit einer Lage Fleisch wird begonnen, diese wird mit Gyrosgewürz gewürzt (nicht damit geizen, das Fleisch verträgt viel Würze)
- in Streifen geschnittene Gemüsezwiebel darauf verteilen
- immer weiter so verfahren, bis die Auflauf- bzw. Kuchenform voll ist oder kein Fleisch mehr zu Verfügung steht
- den so vorbereiteten Schichtbraten über Nacht in den Kühlschrank geben und durchziehen lassen
- am nächsten Tag den Grill auf 180°C indirekte Hitze aufheitzen
- Schichtbraten auf den Rost geben, den Kerntemperaturfühler in die Mitte stecken
- ca. 3 Stunden bei 180°C indirekter Hitze garen bis zu einer Kerntemperatur von 75°C
- den Schichtbraten aus dem Grill nehmen, das Küchengarn entfernen und in dünne Streifen schneiden
- mit dem vorbereiteten Zaziki und dem Fladenbrot servieren und genießen


Und jetzt, wie immer, die Bilder...:bilder:

IMG_2052[1].JPG
IMG_2054[1].JPG
IMG_2060[1].JPG
IMG_2057[1].JPG
IMG_2064[1].JPG
IMG_2066[1].JPG
IMG_2070[1].JPG
IMG_2074[1].JPG
IMG_2078[1].JPG
IMG_2081[1].JPG
IMG_2084[1].JPG
IMG_2110[1].JPG
IMG_2114[1].JPG
IMG_2116[1].JPG
IMG_2124[1].JPG
IMG_2132[1].JPG
IMG_2135[1].JPG
IMG_2137[1].JPG
IMG_2142[1].JPG


Es war echt lecker:messer:, vielleicht aber schon ein bischen zu trocken, geschmacklich aber wirklich gut, zusammen mit dem Zaziki und dem Fladenbrot...
Was ich gut fand, dass die Zwiebeln noch nicht richtig durchgegart waren, sondern noch einen schönen Biß hatten...
Alles in Allem ein sehr schönes Gericht, was sich lohnt, nachgebaut zu werden... ran ans Werk:thumb2:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_2052[1].JPG
    IMG_2052[1].JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 1.862
  • IMG_2054[1].JPG
    IMG_2054[1].JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 1.905
  • IMG_2060[1].JPG
    IMG_2060[1].JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 1.840
  • IMG_2057[1].JPG
    IMG_2057[1].JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 1.845
  • IMG_2064[1].JPG
    IMG_2064[1].JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 1.854
  • IMG_2066[1].JPG
    IMG_2066[1].JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 1.847
  • IMG_2070[1].JPG
    IMG_2070[1].JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 1.849
  • IMG_2074[1].JPG
    IMG_2074[1].JPG
    195,3 KB · Aufrufe: 1.832
  • IMG_2078[1].JPG
    IMG_2078[1].JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 1.882
  • IMG_2081[1].JPG
    IMG_2081[1].JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 1.838
  • IMG_2084[1].JPG
    IMG_2084[1].JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 1.832
  • IMG_2110[1].JPG
    IMG_2110[1].JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 1.836
  • IMG_2114[1].JPG
    IMG_2114[1].JPG
    206,8 KB · Aufrufe: 1.831
  • IMG_2116[1].JPG
    IMG_2116[1].JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 1.821
  • IMG_2124[1].JPG
    IMG_2124[1].JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 1.820
  • IMG_2132[1].JPG
    IMG_2132[1].JPG
    238 KB · Aufrufe: 1.822
  • IMG_2135[1].JPG
    IMG_2135[1].JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 1.857
  • IMG_2137[1].JPG
    IMG_2137[1].JPG
    222,8 KB · Aufrufe: 1.817
  • IMG_2142[1].JPG
    IMG_2142[1].JPG
    177 KB · Aufrufe: 1.815
Sieht wirklich gut aus. Toll gemacht...
 
Ich stehe auf dieses Balkanzeugs .... und besonders auf das aus Griechenland ......

Schön gemacht und sieht lecker aus !!!
 
Hellas :-)

sehr schöner Schichtbraten.
Ich steh da auch drauf, und das mit den bissfessten Zwiebeln is genial, gell.
Für das "trockene" hast gibts ja den Zaziki. :muhahaha:
 
Sieht gut aus. Eine Portion bitte hier rüber. Ich esse es auch kalt. Danke !

Mach mal eine Marinade,Olivenöl+dein Gyros Rub, und damit die einzelnen Lagen einpinseln.
Damit wurde es bisher bei mir nicht so trocken.
Oder dein Nacken ( besser gesagt der vom Schwein :D) war nicht fett genug ?
 
Lecker lecker... steht auch noch auf meiner Liste... wie so vieles :(

Dein Gyrosbraten gefällt mir aber wirklich gut... ich müsste wirklich... ;)
:thumb1:

Glück Auf
 
Was soll ich sage, da hätte ich mich gerne dazu gesetzt. Siehr sehr lecker aus.
Wäre fast ne Überlegung für das nächste Wochenende.:hmmmm:
 
So kann der Urlaub weiter gehen. Ribs, Gyros ... Viel Spaß euch noch
Danke schön...
Der Urlaub geht heute abend mit mit einem roten Thai- Curry mit Thai- Gurkensalat weiter...:sun:
Ich werde berichten...
 
Sieht echt klasse aus.
Mein Gyros Favorit ist das zwar nicht aber ich hätte es gerne mal probiert.
 
Ei was seh ich da? Noch jemand mit einem Gyros-Schichtbraten. Schaut sehr gut aus! Schade, dass du das Fleisch am Ende als trocken empfunden hast. Dies ist sicherlich der langen Grilldauer von 3 Stunden geschuldet. Ein weiterer Grund kann natürlich auch sein:

Mach mal eine Marinade,Olivenöl+dein Gyros Rub, und damit die einzelnen Lagen einpinseln.
Damit wurde es bisher bei mir nicht so trocken.

Ich habe meinen Nackenscheiben mit einer Marinade aus 3 EL Öl und reichlich Rub mariniert.
 
Ich habe meinen Nackenscheiben mit einer Marinade aus 3 EL Öl und reichlich Rub mariniert.

Das habe ich mir schon auf die Fahnen geschrieben...
Scheint wirklich etwas Öl dranzugehören...
 
Zurück
Oben Unten