• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros-Schichtbraten nachgebaut

Pitboy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Dieses Rezept eines Gyrosschichtbratens hatte mich vor einigen Wochen bereits zum Nachbau animiert.
Aus einem unerfindlichen Grund habe ich das nicht dokumentiert. Die Familie war jedenfalls so begeistert,
dass eine Wiederholung unausweichlich war und diesmal sogar mit (ein paar) Bildern.

Im Prinzip erfolgt die Vorbereitung wie beim Urheber:

Nacken längs in dünne Scheiben schneiden. Ich habe diese Scheiben zusätzlich noch mit dem Fleischklopfer
in die passende Form gebracht. Dann das Ganze in die rechteckige Tupperdose schichten (Schnüre auslegen
nicht vergessen!), immer schön Fleisch, Rub, Zwiebeln und Feta und dann gut verschnüren. Dann den Braten
aus der Dose holen und auch außen mit dem Gyros-Gewürz einpudern und zurück in die Dose und in den
Kühlschrank bis zur Vergrillung.

Am nächsten Tag die Kugel für indirektes Grillen vorbereiten und aufgelegen.

p6093275.jpg


Da das jetzt dauern kann, ist es schön, wenn man auch noch ein Bratwustbratgerät besitzt, bestückt mit Wurstspießen.

p6093276.jpg


Ja, das wird.

p6093277.jpg


Fertig. Tellerbilder ist schwierig, da die Wurstspieße schneller gegessen werden, als ich knipsen kann.

p6093279.jpg


So, diesmal hat es drei Stunden bei etwa 180 °C gedauert aber jetzt ist der Braten dran.

p6093280.jpg


Anschnitt.

p6093281.jpg


Sieht das nicht schön geschichtet aus?

p6093283.jpg


Tellerbild mit selbt gemachtem Tzatziki und gekauftem Fladenbrot - lecker.

p6093282.jpg


p6093275.jpg


p6093276.jpg


p6093277.jpg


p6093279.jpg


p6093280.jpg


p6093281.jpg


p6093283.jpg


p6093282.jpg
 

Anhänge

  • p6093275.jpg
    p6093275.jpg
    540,3 KB · Aufrufe: 16.817
  • p6093276.jpg
    p6093276.jpg
    495,6 KB · Aufrufe: 16.757
  • p6093277.jpg
    p6093277.jpg
    578,2 KB · Aufrufe: 16.651
  • p6093279.jpg
    p6093279.jpg
    461,9 KB · Aufrufe: 16.625
  • p6093280.jpg
    p6093280.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 17.372
  • p6093281.jpg
    p6093281.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 18.264
  • p6093283.jpg
    p6093283.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 18.453
  • p6093282.jpg
    p6093282.jpg
    407,7 KB · Aufrufe: 16.247
:sabber: Mann, sieht das lecker aus!!!
Danke für Deinen Beitrag (inkl. Link zum 'Ur'rezept ;-)) - das wird auf jeden Fall nachgebaut!! :thumb1:
 
Klasse gemacht, das Anschnittbild gefällt mir fast noch besser als im Original. :thumb1:
Steht ab sofort auf meiner ToDo-Liste
 
ehrlich gesagt, hab ich noch nie was geileres gesehen. hab den monitor beim verzweifelten rein-beiß-versuch umgekippt.

echt der waaaaaaahnsinn!!! :wiegeil:
 
Das sieht ja mal suuuuperlecker aus. :thumb1:

Sehr schöne Vergrillung "Kompliment" :D

Werde ich auch mal versuchen. Auf jeden Fall!!


Grüße ausm Pott

Andreas
 
Was für ein schönes Anschnittbild:

anschnitt.jpg


Das sieht wirklich lecker aus. WOW!!!

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • anschnitt.jpg
    anschnitt.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 17.066
Zuletzt bearbeitet:
Ich aboniere das mal, dann kann ich mich öfters an das Anschnittbild ergötzen. Schöne Aufnahme :thumb1: und SUPER Vergrillung. :wiegeil:
 
Da wird der Nachbau zur Pflicht. Sieht absolut spitze aus. :wiegeil:
Rückt auf meiner Liste gleich in den oberen Bereich vor!
 
Danke für die vielen "Blumen".

Das mit dem Duft stimmt. Da zieht die ganze Zeit ein absolut betörender Duft durch den Garten.
Das ist schon fast Folter, drei Stunden warten zu müssen.

Bezüglich Schichtung kann ich auch wirklich nur empfehlen, das Fleisch schön dünn zu klopfen.
Dann ergibt sich ein harmonisches Verhältnis zwischen Fleisch, Zwiebeln und Käse.
 
Danke für die vielen "Blumen".

Das mit dem Duft stimmt. Da zieht die ganze Zeit ein absolut betörender Duft durch den Garten.
Das ist schon fast Folter, drei Stunden warten zu müssen.

Bezüglich Schichtung kann ich auch wirklich nur empfehlen, das Fleisch schön dünn zu klopfen.
Dann ergibt sich ein harmonisches Verhältnis zwischen Fleisch, Zwiebeln und Käse.

Dieses Forum ist ein Leckerbissen. Sieht super aus:thumb1:
 
Respekt, das sieht doch wirklich mal gut aus :thumb1:
 
Finde ich Super :thumb1:
 
Das ist ja ein griechischer Hammer. Kann man bestimmt Dönermäßig variieren.
Super Idee, Klasse Umsetzung und Lecker Bilder. :thumb1:

Wonach hast du entschieden, daß der Gyros-Schichtbraten fertig ist ?
KT ? Nach (Hunger)-Gefühl ?
Danke

Gruß Fränki
 
Zurück
Oben Unten