• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros Spieß mit Rocoto Chilis, Coleslaw und Fladenbrot

Jürgen Benze

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde!

Was gibt es schöneres als an einem schönen Winternachmittag den 57er Weber anzuschüren
und den Roti mit feinem Gyros gespickt darin drehen zu lassen.
Bei -4 Grad und nun doch winterlichen Wetter war es bei uns im Fichtelgebirge soweit.

Ausgangslage war ein schön durchwachsener und 1,8 Kilo schwerer Schweinenacken.
IMG_6486.JPG

Dieser wurde mit der guten alten Gräf auf ca, 1,2 cm dicke Stücke geschnitten.

IMG_6488.JPG

Die Zutaten waren ganz klassisch ein sehr zu empfehlender Rub von Ankerkraut, namens "Smoking Zeus",
frischer Knoblauch, verschiedene Paprikas vom türkischem Izmir Markt, eine Limette, ein gutes Olivenöl und natürlich eine erntefrische Rocoto Chili für den nötigen Bums.

IMG_6490.JPG


IMG_6491.JPG


Der Schweinenacken wurde nochmal halbiert, damit der Spieß nicht zu wuchtig wird und das Ganze als kleiner kompakter 1,8 Kilo Spieß gut bei 150 Grad am Rotie seinen Spaß hat und schneller durchgegrillt wird.
Hier ein Bild von dem Nacken, welcher schon fertig gerubt, mit einer scharfen Rocoto Chili gepimpt und mit Knoblauch verfeinert wurde.

IMG_6494.JPG


Der Gyros-Spieß wurde dann in seiner vollen Länge ausgenutzt, aber wie gesagt nicht so mächtig vom Volumen.
Zwischen jeder Scheibe Fleisch fand ein Zwiebelchen oder eine türkische Pparika (hier in 4 Variationen und Schärfen) seinen Platz.

IMG_6495.JPG


IMG_6496.JPG


IMG_6498.JPG

Leider fehlte mir die obligatorische dicke Gemüsezwiebel, die an jedem Ende des Spießes normalerweise ihren Platz findet und das Ganze gut zusammenhält. Aber dieses kleine Zwiebelchen tat auch seinen Dienst.

IMG_6499.JPG

Ein bisschen abschweifen möchte ich noch, da ich ja im Titel dieses Grillthreads eben als Gyros -Verschärfer die Rocoto Chili genannt hatte. Im beheiztem Gewächshaus wurde meine 3-jährige Manzano Rocoto geerntet, zurück geschnitten und in den verdienten Winterschlaf geschickt.
Hier ein Bild, der mittlerweilen fast 3 Meter großen Pflanze:

IMG_6505.JPG

Leichter Schneefall, Minus 4 Grad, ein 3/4 AZK mit Kokoko Long und los gehts...

IMG_6506.JPG


Der Spieß passt wie ein Zuckerl...;o)

IMG_6507.JPG


IMG_6508.JPG

Nach ca. 1 Stunde und konstant 150 Grad:

IMG_6510.JPG


IMG_6511.JPG


IMG_6512.JPG


IMG_6513.JPG


Nach ca. 2 Stunden bei 150 Grad war der Spieß fertig. Ein Hauch von griechischem Flair zog durch den winterlichen Garten. Der Krautsalat und das Tzaziki wurde in der Zwischenzeit vorbereitet und der Hunger war
mehr als zu verspüren...

IMG_6514.JPG


IMG_6517.JPG


IMG_6518.JPG

ANSCHNITT!!

IMG_6520.JPG


IMG_6522.JPG

IMG_6528.JPG


Zum Abschluß noch ein paar Tellerbilder:

IMG_6524.JPG


IMG_6526.JPG


IMG_6527.JPG


Fazit;

Butterweiches Fleisch, welches bei 150 Grad für 2 Stunden mit etwas Kirschrauch im 57er Weber am Roti
gegart wurde. Immer wieder ein Schmaus mit viel Knovi und dem gewissen Kick der Rocoto Chili.
Der Krautsalat wurde übrigens von dem von uns bevorzugtem und schmackhafterem Spitzkohl gemacht.
Eine eigene Variation mit grüner und roter Paprika, Apfelessig, Sahne, Mayo und Senf. Dazu nach Geschmack Fleur de Sel und etwas geschrotener Pfeffer.

Uns hats geschmeckt und wir hoffen euch ne kleine griechische Anregung für den nächsten Roti Einsatz gegeben zu haben....

Viel Spaß,
Burnin Benze
 

Anhänge

  • IMG_6486.JPG
    IMG_6486.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 1.619
  • IMG_6488.JPG
    IMG_6488.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 1.567
  • IMG_6490.JPG
    IMG_6490.JPG
    145 KB · Aufrufe: 1.640
  • IMG_6491.JPG
    IMG_6491.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 1.610
  • IMG_6494.JPG
    IMG_6494.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 1.592
  • IMG_6495.JPG
    IMG_6495.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 1.636
  • IMG_6496.JPG
    IMG_6496.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 1.548
  • IMG_6498.JPG
    IMG_6498.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 1.563
  • IMG_6499.JPG
    IMG_6499.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 1.532
  • IMG_6505.JPG
    IMG_6505.JPG
    238,8 KB · Aufrufe: 1.774
  • IMG_6506.JPG
    IMG_6506.JPG
    219,1 KB · Aufrufe: 1.545
  • IMG_6507.JPG
    IMG_6507.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 1.530
  • IMG_6508.JPG
    IMG_6508.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 1.526
  • IMG_6510.JPG
    IMG_6510.JPG
    102 KB · Aufrufe: 1.522
  • IMG_6511.JPG
    IMG_6511.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 1.513
  • IMG_6512.JPG
    IMG_6512.JPG
    145 KB · Aufrufe: 1.523
  • IMG_6513.JPG
    IMG_6513.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 1.525
  • IMG_6514.JPG
    IMG_6514.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 1.517
  • IMG_6517.JPG
    IMG_6517.JPG
    191,2 KB · Aufrufe: 1.511
  • IMG_6518.JPG
    IMG_6518.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 1.519
  • IMG_6520.JPG
    IMG_6520.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 1.490
  • IMG_6522.JPG
    IMG_6522.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 1.583
  • IMG_6528.JPG
    IMG_6528.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 1.515
  • IMG_6524.JPG
    IMG_6524.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 1.534
  • IMG_6526.JPG
    IMG_6526.JPG
    124 KB · Aufrufe: 1.518
  • IMG_6527.JPG
    IMG_6527.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 1.958
Toller Bericht - sieht sehr lecker aus!
Meine Rocoto-Pflanzen sind damals auch riesig geworden, habens aber leider nicht über den Winter geschafft...
der Geschmack ist schon speziell...Respekt!
 
Jürgen, Dein Gyros sieht spitze aus:sun:
Alleine schon die Bilder mit dem fertig gespießten Fleisch, ein Gedicht...
Da hätte ich jetzt auch total Hunger drauf:messer:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Mensch Jürgen, du bist echt gemein. So ein geiles Essen am frühen Morgen - mir tropft der Zahn. :wiegeil:
Tolle Doku, echt spitze!
Gruß

Daniel
 
Moin Jürgen,

ein Hammer-Gyros-Spieß, sieht extremst lecker aus :sabber:

und genial fotografiert :zweidaumenhoch:

Noch was, das sind ja eigentlich meine Uhrzeiten, um Threads einzustellen :D
 
Sauber gespießt, schön gemacht... toll präsentiert... Klasse :thumb2:

Glück Auf
 
Wow,
tolle Bilder! Da läuft einem ordentlich das Wasser im Mund zusammen! Schön in Szene gesetzt, den Säbel!
 
Moin moin,

super tolle Bilder!!!!
Dein Gyros sieht sowas von lecker aus..... das könnte ich sogar um diese Uhrzeit schon probieren!
 
:o :wiegeil:

Hab mir vor ein paar Tagen auch endlich ne Roti für meine Kugel bestellt.
Beim Anblick dieser Bilder kann ich es kaum erwarten. Danke für die Anregung :messer:
 
Genial!!!

Sowohl das Ergebnis als auch die Art und Weise der Präsentation mit tollen Bildern gefällt mir extrem gut.

Super Beitrag :thumb2:
 
Moin Jürgen,

Bei den Bildern: ich kann es fast bis hierher riechen...

... und ich hab noch nicht gefrühstückt.

Alles erstklassig: Gericht, Beschreibung und erst recht die Bilders.

Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Vielen, vielen Dank an euch alle!!

Es freut mich sehr, wenn der Gyros Spieß gefällt und ich es mit den Bildern gut einfangen konnte!

Das schaut ja alles extrem lecker aus :woot: Tolle Bilder, da bekommt man sofort Hunger :messer:
Gefällt mir richtig gut !

Wow, Hut ab :respekt:
Wohl dem der ein beheiztes Gewächshaus hat :thumb1:

Da hast du recht Bernd..., ein beheiztes Gewächshaus ist schon klasse. Der Winter war auch noch recht milde was
sich dementsprechend auf die Heizkosten positiv auswirkt...

Gestern habe ich die verblieben Rocotos alle abgeerntet und zurückgeschnitten, damit sie neue Kraft für kommende aison sammeln können.

Toller Bericht - sieht sehr lecker aus!
Meine Rocoto-Pflanzen sind damals auch riesig geworden, habens aber leider nicht über den Winter geschafft...
der Geschmack ist schon speziell...Respekt!

Rocotos lohnen wirklich zu überwintern. Probiers mal im kühlen Treppenhaus, Keller etc...

Noch was, das sind ja eigentlich meine Uhrzeiten, um Threads einzustellen :D

Peter...., das hab ich von dir gelernt...;o)))
 
Geiler Gyros Spieß !
Das würde mir jetzt obwohl ich schon mittag gegessen habe noch schmecken.
 
Toller Bericht inklusive toller Fotos! Da bekommt man wirklich Lust auf Gyros.

Wo liegt die Chili denn schärfemässig?
 
Zurück
Oben Unten