• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros überbacken

teddyhamster

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Da ich diese Woche Strohwitwer bin, habe ich beschlossen eine Fleischdiät zu machen ;)
Los ging es am Sonntag: Currywurst sollte es geben, leider stelle ich beim Kochen der Sauce fest, dass das Currypulver fast alle war - egal, geschmeckt hat es trotzdem.

Gesten sollte es Gyros geben. Inspiriert durch http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gros-ap-to-forno-gyros-akropolis-ueberbacken.227329/ habe ich zwischen zwei Regengüssen den Balkonfreundlichen Smokey Joe angefeuert und die zuvor gekauften 4 Nackensteaks scharf auf beiden Seiten angegrillt. Gewürzt habe ich mit dem Gyros-Gewürz von Ankerkraut - sehr geiles Zeug!

IMG_20150727_191456.jpg


In der Zwischenzeit habe ich die Metaxa-Sauce angesetzt.
Zutaten:
- Olivenöl
- Knoblauch
- Zwiebel
- Paprika
- Tomate
- Creme Fraiche
- einen Rest Frischkäse Doppelrahmstufe
- S&P
- Oregano
- Thymian
- Metaxa

Nach dem Anbraten von Knoblauch, Zwiebel und der gewürfelten roten Paprika habe ich mit Metaxa abgelöscht. Dann habe ich einen Becher Creme Fraiche und den Rest Frischkäse dazu gegeben, mit S&P gewürzt und die Kräuter dazu gegeben. Leider war die Sauce doch recht dickflüssig, Brühe war keine mehr da (und Brühwürfel gehen gar nicht!) - also habe ich zwei reife Tomaten gewürfelt, und mit in die Sauce gegeben. Das ganze habe ich für ~25 Minuten auf kleiner Hitze köcheln lassen - fertig.

IMG_20150727_191503.jpg


Das fertige Fleisch habe ich in Streifen geschnitten, mit der Sauce übergossen und den Gouda und die Feta Würfel darüber gestreut. Das ganze wanderte dann noch bei 250 Grad bei Umluft + Oberhitze in den Ofen.

IMG_20150727_192555.jpg


Der Hunger war so groß, dass ich das Tellerbild völlig vergessen habe ;)

Geschmacklich war das Gericht echt der Knaller. Beim nächsten Mal muss ich mir etwas mehr Zeit nehmen, um die Nackensteaks mehr zu bräunen, dass ist aber aus meiner Sicht die einzige Manöverkritik.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20150727_191456.jpg
    IMG_20150727_191456.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 749
  • IMG_20150727_191503.jpg
    IMG_20150727_191503.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 765
  • IMG_20150727_192555.jpg
    IMG_20150727_192555.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 743
so macht die Diaet Spass. Eine Reduzierung der Kcal auf 5000/Tag. Da mache ich mit.
Gruss Lars
 
Gyros sollte sich drehen.

Nicht zwingend, meins war bisher immer sehr lecker und wurde entweder als Schichtbraten oder halt als Stückerleswerk vergrillt.
Stückweise hat meiner Meinung nach sogar den Vorteil, dass man noch mehr Röstaromen ans Fleisch bekommt
 
Zurück
Oben Unten