• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hab heute Grammelschmalz vom Mangalitza gemacht

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin im Ruhestand
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
6 Stunden Filz geschnippelt und ausgelassen aber jetzt ist das Werk vollbracht und haufenweise Töpfe , Pfannen und versaut die jetzt noch abgewaschen werden wollen.
DSC02513.JPG


DSC02514.JPG


die fertigen Grammeln

DSC02515.JPG


das noch flüssige Schmalz

DSC02518.JPG


in das schon etwas feste Schmalz die Grammeln untergemischt

DSC02521.JPG

und abgefüllt

DSC02527.JPG


ein paar Becher mit dem reinen Schmalz zum Schnitzelrausbraten ( es gibt nichts Besseres )

LG Uschi ich geh jetzt abwaschen
 

Anhänge

  • DSC02513.JPG
    DSC02513.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 649
  • DSC02514.JPG
    DSC02514.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 625
  • DSC02515.JPG
    DSC02515.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 547
  • DSC02521.JPG
    DSC02521.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 548
  • DSC02518.JPG
    DSC02518.JPG
    103 KB · Aufrufe: 503
  • DSC02527.JPG
    DSC02527.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 533
Sehr schön! Ich ess die Grammeln lieber getrennt, aber bei deinem GS würd ich auch kosten!
Wie viel Salz hast du verwendet?
 
Dann kann der Winter ja kommen... Du hast jetzt "Fett" Reserven.

Gruß

Balkonglut
 
Das sind Kalorien -ABER GANZ GUTE. Ein frisches Brot - Schmalz und Knobi oder Zwiebeln - Herz was willst Du mehr?

Super
Rudi
 
@Allium Salz ha ich gar keines verwendet das soll sich jeder dann am Brot salzen

@Balkonglut Tja die Fettreserven!!

Und rudi da hast du recht aber ich selbst reiß mich gar nicht wirklich ums Schmalzbrot
 
Das sind Kalorien -ABER GANZ GUTE. Ein frisches Brot - Schmalz und Knobi oder Zwiebeln - Herz was willst Du mehr?

Super
Rudi

Uschi ,hast du schön gemacht. Kannst du dir vorstellen, dass ich beim letzten Hausschlachten die Flomen vergessen habe mitzunehmen, tja, man wird älter.

Moin Rudie
Die Kalorien haben den Vorteil, das sie platzen, wenn man/ Frau drauf beißt. Schon sind sie entschärft.
 
Danke Euch!! @Allium Ich hab das gestern auch das erste Mal gemacht. Laut meiner Nachbarin eine alte Bäuerin sollte ich eben kein Salz nehmen und haltbar sagte sie ist es auf jeden Fall 1 Monat
 
Wie lange hält das Schmalz ohne Salz?

Moin Allium
Ich fülle mein Schmalz immer in Twist off Gläser, fast kochend und schraube den Deckel sofort fest drauf. Mit Salz oder ohne, egal, habe vor kurzem ein Glas geöffnet, das stand seit 9 Monaten im kühlen, dunklem Schrank. Wahrscheinlich hält es sogar noch länger. Der Portion, die gleich zum Verzehr bestimmt ist, mische ich noch ca. 10 % Wasser zu, dadurch ist es im kalten Zustand streichfähiger. Die Grieben sammele ich bis ich genug habe und dann wird Griebenrotwurst von gemacht.
Liebe Grüße Andreas
 
Moin Uschi
Bei reinem Schmalz ohne allem drin, das kann auch offen sehr lange stehen. Mein heiß eingefülltes Schmalz war mit Grieben, Zwiebeln und etwas Apfel, hätte ich erwähnen sollen.
Ich denke, die lange Haltbarkeit kommt durch das heiße einfüllen, in den Gläser entsteht sogar ein kleiner Unterdruck, so das sie beim Aufschrauben etwas ploppen.
Liebe Grüße Andreas
 
Hallo Andreas!! Hast du da die rohen Zwiebeln drinnen und in welchen Verhältnis sind Grammeln- Zwiebeln und Apfel?? Das werde ich nämlich das nächste Mal auch probieren

Uschi
 
Moin Uschi
Die Zwiebeln werden im Fett mit gegart, nicht zu früh dazu geben, da sie sonst schwarz werden. Die Apfelstücke gebe ich ca. 1/2 Std vor Fertigstellung des Schmalzes dazu. Solltest du dein Schmalz mit Kräutern würzen wollen, bitte auch erst kurz vor Ende dazu geben, sonst verbrennen sie auch und das Ganze wird bitter. Gutes Gelingen und liebe Grüße.
Andreas
 
Zurück
Oben Unten