• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hab heute zum ersten Mal gesmoked und voll verkackt

Marc aus Hameln

Militanter Veganer
20141001_132814.jpg
20141001_083015.jpg
20141001_091931.jpg
Ich habe mir vor einer Woche nen UDS gebaut. Eingebrannt am Wochenende und heute sollte es dann losgehen. Zur Probe hab ich gestern zwei kleine Leitern gekauft. Heute sollte es dann die 3-2-1 werden.
Ich hatte im Vorfeld schon mal kurz nen Digitales rein gehalten und dachte mein analog Thermometer ist genug.
Also Ribs gerubt und schön in Sauce eingelegt und heute morgen um acht die Tonne bestückt. Nach drei Stunden dann das böse Erwachen. Allea verkohlt. Werde jetzt wohl erstmal mit meinen Hähnen experimentieren und die richtige Einstellung ausloten. Ist schon deprimierend das ganze
 

Anhänge

  • 20141001_132814.jpg
    20141001_132814.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 1.331
  • 20141001_083015.jpg
    20141001_083015.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 1.326
  • 20141001_091931.jpg
    20141001_091931.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 1.282
Was was was??? Es gibt solche und solche Thermometer.... Mach mal ein Foto.. sieht ja nach 200°C+ aus....

Grüße

Christian
 
Ich habe ein Rauchgasthermometer 15 cm lang. Das Thermometer ist direkt unter der Roste plaziert. Hatte die gabze Zeit nie mehr als 130º. Auf dem Bild ist eine etwas höhere Temperatur. Hab nur im Moment kein anderes auf die schnelle
20140926_165546.jpg
 

Anhänge

  • 20140926_165546.jpg
    20140926_165546.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 1.035
Hast du die Ribs mit der BBQ Sauce bestrichen und direkt über die Kohlen? Das schaut nach zu heiß und/ oder zuviel zuckerhaltige Marinade aus.
 
Täuscht das oder sind die Kohlen ziemlich dicht unter dem Grillrost? Die 15cm reichen ja nur an dem äußeren Bereich des Kohlekorbs. Welche Kohlemenge hast du drin? Wieviele Briketts hattest Du angezündet? Und mach mal ein Bild Deines Schornsteines. Ich vermute das durch den Kamineffekt in der Mitte Deines Rostes eine deutlich höhere Temperatur herrschte.
 
Ja genau so hab ich das gemacht. Hab ne Cola BBQ Sauce genommen. Die macht ein Bekannter von mir selbst. Lieber ohne Marinade machen? Die Temperatur werd ich das nächste Mal besser einstellen. Hab zwar bis jetzt nur ein Digitales von Ikea aber denke damur müsste es ja auch klappen
 
Ich habe knapp 60 cm von dem Boden des Kohlenkorb zum Rost. Habe 3 KG Briketts genommen. Davon habe ich nen halben Kamin angezündet. Oben habe ich nur Löcher im Deckel
20140926_164841.jpg
 

Anhänge

  • 20140926_164841.jpg
    20140926_164841.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 986
Halber Kamin? Welchen hast Du? Den Weber groß? Dann ist das ne ganze Menge. In meinen WSM zünde ich 7-8 Briketts auf 2kg Briketts an. Zu viele Briketts entzünden zu schnell den Rest und dann steigt die Temperatur rasant an und Du hast ja auch keine Schale mit Wasser oder Sand die auch als Hitzeschild dienen würde.
 
Ich war gerade noch mal draußen und habe sie Höhe gemessen. Durch meinen Ubau der Trommel habe ich vom Kohlenrost zum Grillrost 42cm.
 
Das mit der gezündeteten Menge hab ich mir schon gedacht. Werd beim nächsten Versuch nur mal eine Hand voll zünden. Muss mein Set up noch finden.
 
Ja genau so hab ich das gemacht. Hab ne Cola BBQ Sauce genommen. Die macht ein Bekannter von mir selbst. Lieber ohne Marinade machen?
Die BBQ Sauce kommt doch erst in der dritten Phase drauf. Am Anfang kannst du einfach Magic Dust, Memphis Rub oder selber zusammengebrautes benutzen.
Kauf dir außerdem entweder noch ne Paella Pfanne oder ne Konics von Ikea als Deflektor. Ich hab den gleichen Fühler, und der reicht bei Ribs vollkommen aus wenn der auf Rosthöhe ist und du nen Deflektor drin hast.

Edit: und vergiss das Holz zum smoken nicht
 
Wie schon gesagt, je mehr Zucker drauf oder in der Sauce drin ist, desto vorsichtiger musst du mit der Temperatur sein. Dodge macht öfters mal Ribs mit Zucker Butter Auflage. Einfach mal mit der Sufu nachschlagen.
Wenn du die Konics als Deflektor nutzt, dann könnt das so aussehen:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 768
Allea klar. Das mit dem Deflektor hätte ich jezuz andera gedacht. Daxhte du meinst so eine Schüssel mit Sand oder Wasser. Die brauch ich dann nicht zwingend?
Mit der Sauce werde ich in Zukunft vorsichtiger sein.
 
Ich würd mir noch ne Paellapfanne vom Spanienshop oder ähnliches basteln, dann hast du mehr Grillfläche zur Verfügung
 
Oder einfach die Schale von nem 5€ Grill mit Sand als Defekte einbauen.
 
Ich sehe das auch so wie meine Vorredner:

1. mit 3 KG Briketts habe ich letztes WE PP gemacht - das brennt im Watersmoker 15 Stunden bei 110 Grad

2. Ohne Wasserschale habe ich bei gleichem Setup im Watersmoker ca. 150-170 Grad, mit Wasserschale 110 Grad.

Verbaue noch eine Wassserschale und verwende nur 1,5 kg Briketts, dann klappt das.

Bei der klassichen 3-2-1 Methode wird 3 Stunden geräuchert, 2 Stunden gekocht und dann 1 Stunde "gegrillt". Erst beim grillen kommt die Soße drauf.

Viel Erfolg!!
 
Bei der klassichen 3-2-1 Methode wird 3 Stunden geräuchert, 2 Stunden gekocht und dann 1 Stunde "gegrillt". Erst beim grillen kommt die Soße drauf.

"Gekocht" ist aber der falsche Ausdruck ;)

Du sollst die Ribs in dem Fall nur dünsten. Meist langen da auch 1-1,5 h je nachdem wie "weich"/zart man die Ribs haben möchte. Ich mag es nicht, wenn sie beim Angucken schon auseinander fallen :)
In der dritten Phase halt mit einer BBQ-Sauce nach Wahl glasieren und dabei nicht strikt an die 1 Stunde halten, sonst verbrennt gerne der Zucker in der Sauce. Da langt eigentlich auch 15-30 Minuten, halt ob man lieber ein oder zweimal einpinselt.

So mag ich sie
 
Zurück
Oben Unten