• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hab mal etwas Wurst gmacht

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
15+ Jahre im GSV
Wie nutzt man einen freien Tag, natürlich für de lieben Kollegen Bratwurst machen.

Es waren 40 kg nie wieder mache ich sowas alleine. Ich habe schon einen 7 Liter Füller aber da kommt ich an meine Grenzen. Für das nächste mal max. 20 kg mehr nicht mehr.

Es gibt sogar ein Bild, weil wie man Wurst füllt wisst Ihr, wie mein hungriger Wolf arbeitet gibts schon genügend Bilder.

Gemacht habe ich Thüringer ohne Kümmel und mit Kümmel sowie mit Käse nach Standartrezept

Saliccia

2,6 kg Schweinenacken mit der 4,5 mm Scheibe gewolft

sowie 500 gr frischen Speck
mit folgenden Zutaten gewürzt:
- 2 gr Salz/100gr Masse
- 0,5 gr Fenchel/100gr Masse
- 0,5 gr Pfeffer/100gr Masse
- 10 ml Rotwein/100gr Masse
- 1 Knoblauchzehe /800gr Masse

Mediterrane

Da mir meine Dealerwaage den Dienst verweigerte, nur geschätzt alles pro kg
10 g Basilikum
10 g Thymian
5 g Oregano
5 g Rosmarien
10 g Knoblauch
alles Frisch
Salz 15 g / Kg
Pfeffer 6 g/Kg
und 2 TL Scharfes Zeug von @schweinemami

Nürnberger
mit Gewürzmischung von Spiccy
aber ich nehme so 10 g /kg

Das Endergebnis

IMG_0411.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0411.JPG
    IMG_0411.JPG
    675,8 KB · Aufrufe: 1.256
Wahnsinn..
mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein.o_O
 
Da hätte ich ja gerne mit geholfen, aber die Anreise ist arg weit.
 
Da ziehe ich den Hut... Chapeau, mein Lieber... Donnerwetter... das ist mal ne Ansage.
 
Toll echt top!
Ich als Anfänger hätte mal ne Frage.
Welches kaliber benützt du für deine Bratwürste? Benützt du Därme in Salzlake oder welche die trocken gesalzen sind?
 
Hmmm, und was machst du wenn du mal ne Woche frei hast?
:-) ;-) :-)

Gruß Jens
 
Da gehen sich einige leckere Grillereien aus. 40 kg Wurst alleine machen ist schon mal ne ordentliche Hausnummer. :respekt:

Schöne Grüße :nusser:
 
Alter .... 40 kg :o Alleine :o Hast Du keine anderen Hobbies? :D

Aber mal im Ernst - :respekt:

Wie lange hast Du denn gebraucht?

Gruß,
Norbert :prost:
 
40kg Respekt. Da haste aber ordentlich geknüppelt. Ich hoffe ja endlich auf meinen kleinen 1L Wurstfüller für solche Bratwurst Geschichten. Den kann ich nämlich alleine bedienen und 1kg reichen für uns zu zweit auch locker aus. Deine Rezepte sind schon mal gespeichert und werden hoffentlich bald nachgebaut.

Viele Grüße
Kerstin
 
:respekt:vor der Arbeitsleistung ! Da weiß ich, von was man spricht !

Habe heute 7 kg Bratwurst für Freunde gemacht, mit einem kleinen elektrischen Fleischwolf.
Mal vom Wolfen und Mischen abgesehen, vergeht die Zeit wie verrückt:
So haben wir mit dem Ding Brät für rund 100 Würste zu zweit in 3 Stunden in die Därme getrieben:
Kann ja kein Mensch bezahlen !
Neee,das hat sich ab sofort erledigt.........:rolleyes:
Ich kaufe mir einen Wurstfüller, und wer meint es sei zu viel, was ich an Entgelt verlange:
SELBER MACHEN !:D
 
Hätte ich keinen guten Wolf, keinen Kammervakuumierer, keinen 20 L Planetenmixer und keinen 7 Liter Wurstfüller hätte ich diese Menge erst gar nicht gemacht. 40 kg Brät = 200m 22/24 Schafsaitling, 40 Eier, 3 Liter Milch, 6 Bund Petersilie, 5 kg Zwiebeln 4 Knollen Knoblauch, dass mal so als Anhalt wer mal das nach bauen möchte.
 
Alter .... 40 kg :o Alleine :o Hast Du keine anderen Hobbies? :D
Doch klaro , Familie, Enkelkinder Rettungshundearbeit, Kochen mit der Dementengruppe, Kochen mit Flüchtlingen, Schinken machen, Grillen Pizza backen und was man halt so noch in der Freizeit macht. Ja ich tue nebenbei auch Arbeiten :lach:
 
Alle Achtung
:hmmmm:Mach mir gerade Gedaken Ob ich nicht umziehe, als Nachbar
oder gleich bei dir einziehe. Da scheint der Kühli immer voll zu sein.
 
Moin Markus
Habe ich eben erst in Ruhe gelesen, :respekt:
Man weiß trotz der Maloche aber, was man hat.

Doch klaro , Familie, Enkelkinder Rettungshundearbeit, Kochen mit der Dementengruppe, Kochen mit Flüchtlingen, Schinken machen, Grillen Pizza backen und was man halt so noch in der Freizeit macht. Ja ich tue nebenbei auch Arbeiten :lach:
Ich hoffe das du eine zweite Steuerkarte hast. :rotfl:
Was machste denne erst,wennste Rentner bist? Wobei, ich hoffe, dass du bei der Freizeitgestaltung das Rentenalter überhaupt gesund erreihst.
Was für eine Wurst baust du denn dies Wochenende?
Andreas
 
Was für eine Wurst baust du denn dies Wochenende?
Gar keine, da gehe ich Arbeiten, irgendeiner muss das ja finanzieren.
Das hört sich schlimmer an als es ist. Stimmt schon still rum sitzen ist nicht so mein Ding. Aber alles nur eine Sache der Organisation und die beste Frau an der Seite die das unterstützt.

Was machste denne erst,wennste Rentner bist?
Reisen und nichts mehr machen bzw. nur noch das was mir Spass macht. :hmmmm: hmm das mache
ich ja jetzt schon, ach einfach mal sehen was kommt. Keine Angst ich werde mein Rentenalter schon erreichen. :-)
Was für eine Wurst baust du denn dies Wochenende?
Werde in meinem Urlaub versuchen eine Krakauer zubasteln für den Grill. Habe da einpaar Anfragen sie soll kräftig Gewürzt sein, etwas Scharf und eine leichte Knobinote haben.
 
Übrigens..
Wie war den deine Salsicca?
 
Zurück
Oben Unten