• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Habe mich in Nappi Prestige Pro 825 verliebt

Aber generell ist es interessant, weil es dann nur momentane Probleme gibt. Wenn Napoleon immer so eine Qualität abliefern würde... wäre nicht gut.
 
Nein die 5kg ist anfälliger weil sie den kleineren Durmesser hat.
Wenn in einer 5kg Flasche ne Pfütze ist dann bleibt nur der Boden. Wenn gleiches bei ner 8/11kg passiert ist die Fläche des Bodens größer.

Gasflaschen sind selbst neu nur mit etwa 80% glaube ich mit Flüssiggas befüllt, der Rest ist schon mit "Gas" voll.
Der Übertritt von flüssig zu gasförmig findet in der Flasche statt. Draußen mischt sich Gas mit Luft zu einer brennfähigen Mischung.
 
wenn ich das richtig verstanden habe, hängt die Verdampfungsleistung der Gasflasche vom Durchmesser ab. Sprich, 8 kg Pulle und 11 kg Pulle haben dieselbe VL von gemittelt 0,8 kg/h (stand für die 11 kg Flasche auf irgend ner Händlerseite).

image.png


Ein kleiner Blick in die Zahlen des 825 verrät nun, daß dieser bei Volldampf 1971 g/h verbraucht (ohne Heckbrenner, den man ja nicht gleichzeitig mit den Hauptbrennern verwenden soll, ohne Räucherbrenner, den man wohl auch nicht bei Volllast der Hauptbrennern benutzt, sondern eher bei geringeren Temperaturen und ohne Warmhaltebrenner bei den Sizzle Zones, den man wahrscheinlich auch eher benutzt, wenn die Sizzler aus sind.).

Wenn ich das jetzt mal auf 0,8 kg/h Verdampfungsleistung aufteile, dann reichen ja sogar 2 Flaschen nicht, wenn die Sizzle Zones und die Hauptbrennern auf Vollgas laufen.
Gut, das wird man wohl auch eher selten tun, da zum Garziehen des Gesizzleten meist ne geringere Temperatur benötigt wird.

Trotzdem ist es ja mal interessant zu sehen, daß der mit 39,2 kW beworbene Grill diese Leistung gar nicht erbringen kann, wenn man nicht 3 (!!!!!!!) 8 kg, oder 11 kg Flaschen parallel laufen lässt.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    499,7 KB · Aufrufe: 893
Wie geht das mit 2 Buddeln? Und was heißt das, wenn die Flasche vereist, bzw was hat das für Auswirkungrn?

Ist ja etzt schon diskutiert worden...:-) In der Tat hast Du Recht...im Volllastbetrieb würde man sogar 3 Flaschen brauchen um die volle Leistung zu bekommen. Aber dass macht man in der Regel ja nicht wirklich. Nach meinem Verständnis ist es egal wie gross die Flasche ist...die vereisen gleich schnell, weil es um die "Menge" des Gases geht die durch das Ventil überhaupt ausströmen kann. Aber ich habe nicht anderes gemacht als ein "T-Stück" hinter dem Druckminderer und dann 2 "Hochdruckschläuche" zu den beiden 11kg Flaschen. Wenn ich grille mache ich immer beide Flaschen auf und seit dem habe ich keine Probleme mehr....zumindest kein "Hitze/Wärmeproblem".
 
Meines Wissens nach ist der Gasdruckminderer der Flaschenhals und lässt maximal 1,5kg / Stunde durch.

Achtung Autovergleich:

Bei den Reifen eines Bugatti Veyron steht nicht länger als 15 Minuten mit 400km/h fahren......der volle Tank schafft gar keine 15 Minuten ;)

Es gibt kein Szenario bei dem du sinnvoll alle Brenner gleichzeitig nutzen kannst bei einem solchen Gerät.
 
Na da kaufe ich doch lieber den Bugatti, als nen 825er Napoleon. Der kann seine maximale Leistung (wenn auch nur kurz) jedenfalls entfalten, ohne daß Umbauten nötig sind.
 
Da hast du Recht. Aber daß man aufgrund der Verdampfungsleistung von maximal 0,8 kg/h der Gasflasche nicht einmal die Hauptbrennern voll laufen lassen kann, ist irgendwie unbefriedigend. Na ja, es ist ja ein gemörtelter Wert, der bei höheren Außentemperaturen höher wird. Also warten wir mit dem Vollgas bis zum Sommer...
 
Die Frage mag doof klingen für euch, aber braucht der Backburner Gas oder Strom? Beim Dönergrill sieht man ja auch schön diese orange glühenden Teile und ich dacht immer die gehen
mit Strom. Die Sizzlezone ist ja was ähnliches denke ich.
 
Die Zündung für den Heckbrenner ist elektrisch. Er brennt aber ganz normal mit Gas. Kannst ihn natürlich auch mit nem Streichholz anzünden.
 
Die 0,8 sind doch nicht der Maximalwert sonder eher ein Mittelwert bei längerer Benutzung.
Für kurze Nutzung bekommst du 1,5 kg die Stunde (für vielleicht 15 Minuten). Mit zunehmender Dauer sinkt der Wert Richtung 0,8.
Würde das nicht reichen könnte ja keiner einen Grill mit 3 Brennern oder mehr betreiben.
 
Hallo,
habe mir gestern auch einen Pro825 gekauft und ich musste Ihn sofort Testen.
Ist es Richtig das ich besser 2x11kg Flaschen dran mache wenn ich viel Grillen werden???
20160502_195256_resized.jpg
20160502_203255_resized.jpg
20160502_205731_resized.jpg
 

Anhänge

  • 20160502_195256_resized.jpg
    20160502_195256_resized.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 758
  • 20160502_203255_resized.jpg
    20160502_203255_resized.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 769
  • 20160502_205731_resized.jpg
    20160502_205731_resized.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 733
Habe mich jetzt auch endlich entschieden und mir den kleinen Pro500 gekauft in Edelstahl. Freue mich schon. Hoffe es wird nicht zu schwer zum Aufbauen.
 
Nein, ist er nicht, sofern die Teile alle passen.
Mein pro 500 ging leider wieder zu Napoleon zurück, nachdem 2x die dazu gehörige Reklamation in die Hose gegangen ist.

Werde am Wochenende einen genaueren Thread dazu schreiben.
 
Wie gibts denn das Hot? Haben die es nicht fertig gebracht, dir einen fehlerfreien Grill zu liefern? Ist das ein Problem zur Zeit bei Napoleon? Noch kann ich widerrufen....
Hab bisher nur beim Größeren Pro von Problemen gehört.
 
Guten Morgen Zusammen,
ich konnte es nicht lassen und musste einfach Gestern erneut ein wenig grillen:D. Meine Frau hatte schon ein paar "kleine" Stückchen Fleisch rausgelegt und meinte zu mir das ist Männersache:muhahaha:.

Ich habe allerdings festgestellt das die Hauptbrenner hin und wieder rauschen:eek: und bei den Hauptbrennern die Hitzeverteilung schlecht ist. Hinten im Grill wird es viel schneller gar als vorne ( Deckel zuo_O). Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem??? :confused:
 
Moin Männer,
Weiterhin ist im Hauptgarraum die Temperatur bei Vollast derart ungleichmäßig, daß im vorderen Bereich das Grillgut noch annähernd roh war, während das Grillgut, welches hinten an der Wand lag (von derselben Art, wie das Vorneliegende) bereits kurz vor verbrannt war.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Man möchte doch meinen, daß man bei der Investition diese beiden Punkte nicht erwarten dürfte, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Hi Sascha, zwei Seiten vorher hat User AdonisHH ähnliches beschrieben - vielleicht gibt's noch mehr Erfahrungen ?
 
Zurück
Oben Unten