• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Hack-WE] Moussaka

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Werte Grillgemeinde,

da der allsonntägliche Besuch beim Griechen, wie in den vergangenen Wochen wiederholt geschehen, auch morgen wieder ausfallen muss - es gibt Raclette - haben wir uns heute ein wenig mit der hellenischen Lebensweise befasst. In Anlehnung an das Hack-WE standen Bifteki und Moussaka zur Wahl. Gewonnen hat dann der griechische Auflauf. Hier die Zutaten:

400g Hack
1 Aubergine
1 Zucchini
4 mittelgroße Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Dose Mutti-Tomaten
1 Ei
4 EL Parmesan
3 EL Semmelbrösel
250 ml Vollmilch
Salz/Pfeffer/ital. Kräuter
1 Messerspitze Zimt
1 EL Mehl
Butterschmalz

Hier nochmal die Vorstellung des kompletten Ensembles

Moussaka Zutaten.jpg


Moussaka Zutaten01.jpg

Der Schneemann hat nen Hackmann gebaut

Moussaka Hack01.jpg


Als erstes haben wir die Kartoffeln ca. 30 Minuten lang als Pellkartoffeln gekocht. Das ging auch mit mehligkochenden Kartoffeln. Aubergine und Zucchini wurden abgewaschen und ebenso wie die Kartoffeln in Scheiben geschnitten.

Moussaka Gemüse.jpg


Über das Gemüse kam noch Salz, um das Wasser ein wenig herauszuziehen.

Moussaka Auberginen.jpg


Moussaka Auberginen01.jpg


Auberginen und Zucchini haben wir in der Pfanne angebraten. Danach kamen die Zwiebeln zum Andünsten, sowie das Hack, die Knoblauchzehe und die Mutti-Tomaten in die Pfanne. Gewürzt mit Salz, Pfeffer, italienischen Kräutern und Zimt wurde daraus das Hack-Tomaten-Sößchen geköchelt.
Der HSV war gerade in Freiburg fertig, also habe ich mich mit dem Anfeuern auf die Grillis verlegt. Das hat heute mehr Spaß gemacht.

Moussaka Feuer.jpg


Moussaka Feuer01.jpg


Den 10"- Dopf habe ich eingefettet und ein wenig der Semmelbrösel darin verteilt. Währenddessen köchelte GöFreu die Bechamelsauce aus Milch, Mehl, Eigelb und Butterschmalz, sowie Salz und Pfeffer. Setup im Dopf: Hacksauce - Kartoffeln und Gemüse - Hacksauce - Kartoffeln und Gemüse - Bechamelsauce - Parmesan und Semmelbrösel.

Moussaka Dopf Hack.jpg


Moussaka Sauce.jpg


Moussaka Dopf komplett.jpg


9 Grillis unten und 12 oben, so schmurgelte das Ganze für eine halbe Stunde vor sich hin. Dann habe ich die übrigen Grillis auch noch auf den Deckel gekippt, um dem Ganzen noch ein wenig Bräune zu verleihen. Nach 45 Minuten hatte der Käse eine schöne Bräune angenommen und es ging ans Anrichten. Die Konsistenz ist mir mal richtig gut gelungen. Schön fest, dass man ordentliche Stücke auf den Teller schaufeln konnte.

Moussaka Tisch.jpg


Moussaka fertig.jpg


Moussaka Anschnitt03.jpg


Moussaka Anschnitt.jpg


Und dann kam der Höhepunkt, das Essen und Genießen. Ich kann euch sagen, das was sowas von lecker. Die Kombination der verschiedenen Schichten, die leichte Süße der Hacksauce durch den Zimt, kombiniert mit dem cremigen der Bechamelsauce und dann der geil würzige Geschmack des Parmesans. Das passt einfach. Das macht dieses Gericht zu einem echten Leckerbissen.

Moussaka Anschnitt02.jpg


Das Gemüse hatte sich soweit aufgelöst, dass man kein Messer brauchte. Ich bin ja sonst kein Freund von Auberginen, aber zu Moussaka passen sie einfach perfekt.

Der Aufwand ist zwar recht hoch, aber durch den Geschmack wird man 100-prozentig entschädigt. Das machen wir auf jeden Fall mal wieder.

Grüßle

Martin

Moussaka Hack.jpg
 

Anhänge

  • Moussaka Anschnitt.jpg
    Moussaka Anschnitt.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 884
  • Moussaka Anschnitt02.jpg
    Moussaka Anschnitt02.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 880
  • Moussaka Anschnitt03.jpg
    Moussaka Anschnitt03.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 904
  • Moussaka Auberginen.jpg
    Moussaka Auberginen.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 875
  • Moussaka Auberginen01.jpg
    Moussaka Auberginen01.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 894
  • Moussaka Dopf Hack.jpg
    Moussaka Dopf Hack.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 921
  • Moussaka Dopf komplett.jpg
    Moussaka Dopf komplett.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 876
  • Moussaka fertig.jpg
    Moussaka fertig.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 919
  • Moussaka Feuer.jpg
    Moussaka Feuer.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 891
  • Moussaka Feuer01.jpg
    Moussaka Feuer01.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 887
  • Moussaka Gemüse.jpg
    Moussaka Gemüse.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 920
  • Moussaka Hack.jpg
    Moussaka Hack.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 874
  • Moussaka Hack01.jpg
    Moussaka Hack01.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 919
  • Moussaka Sauce.jpg
    Moussaka Sauce.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 901
  • Moussaka Tisch.jpg
    Moussaka Tisch.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 884
  • Moussaka Zutaten.jpg
    Moussaka Zutaten.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 914
  • Moussaka Zutaten01.jpg
    Moussaka Zutaten01.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 910
Moin Martin,

das Moussaka hätte ich gerne probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 872
Leckre Idee. Hätte ich gerne probiert.
 
Wenn ich nicht krank geworden wäre, hätte ich heute auch eine Moussaka gemacht, aber an deine währe ich wohl nicht rangekommen, die sieht fantastisch aus :thumb1::messer::thumb1::messer::thumb1:

Ich warte mal gesündere Tage ab - und werde dann die Moussaka nach deinem Rezept probieren.

Schöne Grüße :nusser:
 
Deine Moussaka sieht toll aus, das kann nur lecker geschmeckt haben.

Und, den "Uri Geller-Löffel" hätt ich auch genommen ;-)
 
Tolle Fotos... den Thread hast Du klasse aufgebaut, ordentlich und unterhaltsam dokumentiert... aber das Beste... ein tolles Ergebnis!
:thumb1:

Glück Auf
 
Einzigartige Photos mit
hervorragendem Finish!
cheer.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
clapgirl.gif
cheer.gif
 

Anhänge

  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 768
  • cheer.gif
    cheer.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 765
Das Moussaka sieht richtig Gut aus !:sabber:

Und ein schöner Bericht - der Hackschneemann gefällt mir !:thumb1:

Gruß Matthias
 
Hallo Martin,
sehr schön geworden.
Ich mag das sehr gerne,da hätte ich gerne einen Teller voll von gehabt!;)
Und wieder mal sehr schön fotografiert.
1A!:)
 
Legga. Wandert gleich auf die Merkliste für meinen noch nicht vorhandenen DO

Und wirklich sehr schöne Bilder hast Du geschossen!
 
Den Hackschneemann wollte ich eigendlich machen :whip:.
Schöne Doku mit ebenso schönen Bildern.

:prost:
Tom
 
Zurück
Oben Unten