• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hackfleisch und der Wolf

Am einfachsten ist aber: ich wolfe einfach eine Handvoll des Gehackten ein zweites Mal, bis zumindest keine groben Stücke mehr in der Schnecke vorhanden sind. Die Restmasse, die dann noch im Getriebe steckt, lässt sich dann wieder mit dem Produkt vermischen.
So mache ich das auch immer. Dann bleibt so gut wie nichts zurück.
 
Hallooooo

Also hier in Wien zumindest haben die ganzen Fleischer und Supermarktmetzger einen Fleischwolf der die Schnecke komplett kühlt!
 
Hi,
mein "Türken" Mertzger stellt den Wolf nach Gebrauch ins Kühlhaus.
Ich hoffe das er dann am Abend komplett gereinigt wird und nicht am nächsten Tag so weiterbenutzt wird.
Selber wolfen wäre mir für 2 Burger Patties zu viel Arbeit, da nimmt die Reinigung des Wolfs ja
mehr Zeit in Anspruch als das Grillen.
Gruß Udo
 
Hi,
mein "Türken" Mertzger stellt den Wolf nach Gebrauch ins Kühlhaus.
Ich hoffe das er dann am Abend komplett gereinigt wird und nicht am nächsten Tag so weiterbenutzt wird.
Selber wolfen wäre mir für 2 Burger Patties zu viel Arbeit, da nimmt die Reinigung des Wolfs ja
mehr Zeit in Anspruch als das Grillen.
Gruß Udo
Waren ja 4 Pattys aber ich mach lieber in 2 Schritten dann hab ich 2x warme Burger. :-)

Das reinigen des Wolfes geht schnell von der Hand. Den Rest hab ich tatsächlich mit dem Küchenmesser "gehackt" mit einem Schaschlickspieß hab ich das was im letzten Messer hing durchgestupft. Ich dachte euch interessiert einfach so ein Aufbau mal. :-)
 
Wie kriege ich mehr Netto vom Brutto. ;-)

Schieb was nach, sodass die 60g Fleisch auch noch mit raus kommen. Zwiebel wurde genannt, ich benutze ne Scheibe Brot.

Im Privaten bereich mag das ja gehen.
Aber in ner Metzgerei niemals!

Der TE betreibt keine Metzgerei, sondern ärgert sich lediglich, dass 60g seiner Hochrippe im Gerät verbleiben und nicht auf dem Patty landen.
 
Hi,
mein "Türken" Mertzger stellt den Wolf nach Gebrauch ins Kühlhaus.
Ich hoffe das er dann am Abend komplett gereinigt wird und nicht am nächsten Tag so weiterbenutzt wird.
Selber wolfen wäre mir für 2 Burger Patties zu viel Arbeit, da nimmt die Reinigung des Wolfs ja
mehr Zeit in Anspruch als das Grillen.
Gruß Udo

Nachdem ich mir den gekauft habe http://amazon.de/Bosch-MFW1501-Solo-Fleischwolf/dp/B00009LH7Q

würde/mache ich mir ab sofort jedes Hack selbst. Da kann ich bestimmen was gewolft wird. Das bisserl putzen ist ja wohl nicht der Rede wert.
Gerade letzte Woche gab es bei Rewe Ochsenkotelett für 10€ das Kilo....waren das geile Paddys.
Habe allerdings noch keine großen Mengen durchgelassen, waren 2Kg genau 10Stk.
Probleme hat er mir Sehnen. Allerdings schneide ich die vorher raus. Ich habe es am schluß mal probiert nachdem ich fertig war.
Verstopft dann gleich bzw wickelt sich um die Messerwelle..war ja nur ein Versuch meinerseits.
Ansonsten kann man den Verlust vernachlässigen.
Man könnte natürlich noch Zahnstocher nehmen und die Lochscheibe durchstoßen, sind in 10 Jahren auch 1-2 Paddys.

Es besteht natürlich die Möglichkeit teurere, bessere Geräte zu kaufen, ich bin mit dem zufrieden und investiere die gesparten € in gutes Fleisch.
 
Also mit Sehne hat der Wolf keine Probleme. ;) Putzen ist schnell erledigt.

Stiftung Warentest hat ja gerade mal wieder getestet und hat paar Ekelfunde gehabt mit e.coli Bakterien. :-)
 
Hi zusammen

wir haben uns jetzt auch einen Fleischwolf zugelegt und gestern habe ich das Teil endlich ausprobiert und Burger gemacht.
Das Ergebnis war schon nicht schlecht, allerdings ist mir aufgefallen als ich das Fleisch nach dem wolfen gewürzt habe ist es recht kompakt geworden.
Ich habe auch schon des öfteren gelesen das man das Fleisch am besten direkt aus dem Wolf nimmt und daraus die Pattis formt.
Wird dann das Fleisch vor dem wolfen gewürzt? Oder wird es gar nicht gewürzt?
lg
 
Klassische Burgerpattis werden nicht vorher gewürzt sondern wenn sie dann gebraten sind Salz und Pfeffer drauf.
Was ich mich aber beim formen der Pattis ohne kneten Frage ist ob die nicht stark zum zusammenfallen neigen.
 
Ich hatte keine Probleme mit auseinanderfallen.
Ich würze meine Paddys allerdings und mach noch nen schuß Worchestersoße rann, anschl. durchgeknetet und dann ab in die Form.
Meine Göga und Wuki motzen allerdings bei je 150g ich wird mal auf 80g runtergehn.
Welchen fehler man nicht machen sollte, man sollte die Paddys nur leicht in die Form pressen,
mit viel Druck werden sie zu fest.
 
Ich hatte keine Probleme mit auseinanderfallen.
Ich würze meine Paddys allerdings und mach noch nen schuß Worchestersoße rann, anschl. durchgeknetet und dann ab in die Form.
Meine Göga und Wuki motzen allerdings bei je 150g ich wird mal auf 80g runtergehn.
Welchen fehler man nicht machen sollte, man sollte die Paddys nur leicht in die Form pressen,
mit viel Druck werden sie zu fest.

Probier das mit den 80-100g mal aus. Ich mach es nur so. Das Verhältnis von Fleischmenge zu Röstaromen passt viel besser. Wenn du einen guten Esser hast, bekommt er halt nen Double (Cheese) Burger. Besser als 200g Frikadellen zu fabrizieren.
 
Hi zusammen

wir haben uns jetzt auch einen Fleischwolf zugelegt und gestern habe ich das Teil endlich ausprobiert und Burger gemacht.
Das Ergebnis war schon nicht schlecht, allerdings ist mir aufgefallen als ich das Fleisch nach dem wolfen gewürzt habe ist es recht kompakt geworden.
Ich habe auch schon des öfteren gelesen das man das Fleisch am besten direkt aus dem Wolf nimmt und daraus die Pattis formt.
Wird dann das Fleisch vor dem wolfen gewürzt? Oder wird es gar nicht gewürzt?
lg

Am besten du formst aus der gewolften Masse sofort ein Patty ohne Gewürze, möglichst wenig kneten. Stabilität erreicht man wenn man den Patty im Gefrierschrank/Fach anfrieren lässt. So ist das handling auf dem Grill besser. Hamburger sind keine Frikadellen. Nur Fleisch. Kein Brot, oder Ei bei geben.

Wenn du willst kannst du den Patty vor dem anfrieren Salzen( hab ich aber nie gemacht). Pfeffer verbrennt bloß und wird bitter beim Grillen. Lieber nachher frisch gemahlenen Pfeffer zum selber bestreuen auf dem Tisch bereitstellen. Wenn es viele Gäste sind nehm ein paar Eierbecher und befüll die mit Salz oder Pfeffer, dann gibts kein Stau am Tisch. ;-)
 
Zurück
Oben Unten