• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähn"chen" vom Drehspieß

wizard84

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Heute gibt es mal einen Flattermann, der sich aufgrund seiner Größe auch gerne Hahn nennen darf.

Der Grill ist an, der Hahn dreht bei ca 170 grad seine runden. Bin mal gespannt wie lang es letztlich dauert :-)

Zum Equipment: 57 cm weber otp mit 1 azk Profagus Briketts.

Bis später :-)

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 338
  • image.jpg
    image.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 311
Drei Stunden hat der kleine nun gebraucht, war super saftig und sehr lecker :-)

Interessant fand ich, dass eine der mehr oder weniger identisch gefüllten zwei Kohlenschalen fast erstickt ist, während die andere locker durchbrannte.


Viele Grüße uss Kassel,
Wizard84

image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 235
  • image.jpg
    image.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 234
Wie hattest du denn den Deckel stehen? Ich achte darauf, dass die obere Lüftung mittig zwischen den Körben ist, also über dem Gockel, damit beide Körbe gleichmäßig Luft ziehen können. Obere Lüftung immer voll auf und Temperatur unten regeln. Bei mir keine Probleme.
Ich gehe natürlich davon aus, dass du die gleichen Kohlen in beiden Körben hattest.

Und der Gockel?
Sieht doch seehr gelungen aus.
Roti rockt voll

Ach ja, und schau mal, dass du die Bilder als Vollbild einfügst, dann sind sie groß. ist dann angenehmer beim lesen.

Gruß Hoppie
 
Hi, Gockel ist einfach immer lecker...
Wie viel Gramm hatte denn das Teil? Hast du den Deckel gar nicht drauf gehabt? 3 Stunden find ich nämlich schon etwas lang?
Gr. Little
 
Also bei mir brauchen die Gockel bei diesem Setup max 2 Std mit Aldi-Brekkies.

Im Endergebnis sieht´s doch super aus,,,,, der Weg ist das Ziel..:D

Edit meint natürlich mit Deckel drauf oben etwa 374 auf und untern volle auf laut Spekuliereisen im Deckel rund 240° fallend auf etwa 180 nach 2 Std
 
Hallo zusammen,

Das Federvieh hatte gute 4,5 kg, hätte auch als Gans durchgehen (bzw. fliegen) können.
Ich hatte den Deckel drauf, der Lüfter oben war ca halb offen und war in der Achse des Spießes, also nicht nur über einer Kohlenschale. Unten war ca 5mm offen.

Ich hatte nahezu konstant 170 grad über die ganze Zeit, als ich am Schluss gesehen hab das nur eine der beiden kohlenschalen wirklich brannten, hab ich sie zusammengeschüttet. Ergebnis war dass die Temperatur auf 210 grad hochging, perfekt für eine schöne knusprige Haut.

Letztlich war die lange Garzeit ja egal, das Fleisch war super zart und saftig, einfach lecker. Ab jetzt laufen die Planungen für die nächste Aktion :-)

Viele Grüße,
Phil
 
Zurück
Oben Unten