• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen auf Bierdose im Smoker

Mizar

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Smnokerfriends,

wir haben in den letzten Monaten immer wieder geplant, "Hähnchen auf Bierdose" zu smoken und jetzt am Samstag (06.09.) soll es soweit sein. Ich weiß, dass Grillzeiten und dergleichen auf Erfahrungswerten basieren, habe aber hinsichtlich dieser Hähnchen keinerlei Erfahrung weil bisher noch nicht versucht.

Geordert sind 1.700g Fleischhähnchen, die wir morgen Mittag einlegen werden um sie dann am frühen Samstagnachmittag zu smoken.
Könnte mir jemand, der mehr Erfahrung hat als wir, einen Tip hinsichtlich der Smoke-Zeit und der Durchschnittstemperatur geben, dann würden wir eines der geplanten sechs Hähnchen auf sein Wohl verzehren. Selbstverständlich mit einem herrlichen Altenauer Urstoff heruntergespült:essen:::fisch:

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Mizar
 
Ich nehm so ein Urstoff :-)

Hatte vor ein paar Wochen auch so ein Ding im Smoker. Da kannst dich drauf freuen. War das beste Huhn welches ich je hatte.

Ca. 90 Minuten bei +/- 180 war's im Pit. Die Bierdose gut angetrunken, dann mit Rosmarin, Paprika, Knoblauch und Zwiebeln vollgestopft.
 
Beownale hat schon fast alles gesagt.
Hab es vor zwei Wochen fast identisch gemacht.
Bei mir war es trotz der 180Grad aber nicht so richtig knusprig.
Ich gebe neben der wahrscheinlich ungeeigneten Würze der Schale darunter die Schuld.
Versuche auf eine Schale zu verzichten, damit die heißen Gase von unten gut um den Geier strömen können.
Ansonsten könnte das so aussehen.
ImageUploadedByTapatalk1409854304.105403.jpg


ImageUploadedByTapatalk1409854331.392373.jpg


ImageUploadedByTapatalk1409854353.147923.jpg


Ach ja.
Ich bin kein Freund von lackierten Dosen in meinem Geflügel und kann das Marmeladen Glas Hähnchen empfehlen.
ImageUploadedByTapatalk1409854428.236758.jpg


Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1409854304.105403.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1409854304.105403.jpg
    355,3 KB · Aufrufe: 8.560
  • ImageUploadedByTapatalk1409854331.392373.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1409854331.392373.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 7.597
  • ImageUploadedByTapatalk1409854353.147923.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1409854353.147923.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 7.534
  • ImageUploadedByTapatalk1409854428.236758.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1409854428.236758.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 7.561
Bei einem Fleischhahn mit 1,7 kg schätze ich mal, brauchst Du ca. 2 Stunden (war zumindest bei meinen Flattermännern so)
Nach der Hälfte der Zeit einmal wenden, also mit dem Rücken zur Feuerbox.
Und aufpassen beim raus nehmen. Die Dinger sind so zart dass die schnell auseinander fallen können.
Achja und so einen Urstoff nehme ich auch :durst:
 
Ist schon alles gesagt. Wichtig ist wie Torty schreibt. Keine Schale! Direkt auf dem Rost! 180c und die haut wird auch im Smoker knusprig.

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 8.867
  • image.jpg
    image.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 7.572
Antwort an alle!
Ich danke Euch im Namen meiner Freunde für die Tipps und werde 4 (je Antwort eins) Urstoff auf Euer Wohl trinken. Das betrifft aber nur die erste Stunde!!!
Im Augenblick habe ich die 6 Hähnchen und 24 Schenkel in eine Brine eingelegt. (Die besteht aus allerlei Gewürz, O-Saft, etwas! Wasser und viel Bier.) - Hähnchen und Schenkel habe ich in je
einen 3ltr. Gefrierbeutel gepackt und mit der Brine aufgefüllt. Das Ganze ruht bis morgen Mittag, wird dann ausgepackt und mit einem kräftigen Rub eingerieben.
Wenn ich hier fertig bin lege ich noch zwei bis drei Handvoll Oak Barrel Smoking Chips von Jim Beam in Bourbon ein, die dann am Ende des Garprozesses aufs Feuer kommen und die Hähnchen endgültig high machen werden :D.
Kleiner Hinweis zum Urstoff: Das ist eines der Super Biere der Altenauer Brauerei (im Oberharz gelegen), das durch das weiche Gebirgswasser des Harzes einen herrlichen Geschmack erhält und sehr süffig ist. Wen´s intereesiert!? http://altenauer-brauerei.de/brauerei.html.

Wenn wir nach der Party aufgeräumt haben und wieder geradeaus gucken können poste ich ein paar Fotos, u.a. auch von unserem Dosen-Hähnchen Halter (wir haben 6 Stück davon, die unser Schlossermeister eigenhändig aus rostfreiem Stahl gefertigt hat.)
Gruß aus Goslar
Mizar
 
Hallo Brownale und alle anderen!

Viel Spaß und guten Appetit ! - Wir haben gestern wie angekündigt unseren Plan ausgeführt und ich muss an dieser Stelle noch einmal Dank sagen, auch im Namen der Gäste, für Eure Tipps. Die waren GOLD-richtig.
Uns ist zwar der Halsansatz etwas schwarz geworden, weil wir die Temperatur falsch eingeschätzt hatten, dafür war der Rest der Haut kunsprig und das Fleisch wunderbar zart.
Anbei einige Bilder u.a. auch ein Bild mit unseren Dosenhaltern.
Einen schönen Sonntag noch
Mizar
DSCF1965.JPG
DSCF1982.JPG
DSCF1999.JPG
 

Anhänge

  • DSCF1965.JPG
    DSCF1965.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 7.346
  • DSCF1982.JPG
    DSCF1982.JPG
    145,9 KB · Aufrufe: 7.969
  • DSCF1999.JPG
    DSCF1999.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 7.386
Musst einen NWSM bauen[emoji12]
Mit Wasser im Smoker schließen sich 180 Grad fast von selber aus.
Habe zwar keinen WSM aber ich denke, wenn man da ein paar Kohlen mehr (durchgeglüht) rein wirft, sollte das schon gehen. Ist halt nicht die Parade Disziplin von den Dingern.
 
Hey auch wenn dieser Fred etwas älter ist...
Ich möchte "zwischen den Jahren" Hähnchen mit dem Smoker machen.
Wie hast du die Temp. auf 180 °C gezogen und gehalten?
Erst Kohle in der Hauptkammer oder alles mit Holzfeuer?
Ich habe Angst das die Flatermänner zu stark den Rauch annehmen.
 
Das Bierdosenhuhn mache ich auch immer wieder gerne. Geht schnell und ist immer absolut lecker. ich stell immer noch einen Feuerkorb in den Garraum, dann ist die Temperatur besser zu halten und man kann von zwei Seiten gleichzeitig bräunen. Sehr lecker wird das Huhn wenn du entweder mit Buchenholz vor den Briketts arbeitest, oder wenn du Buchenholzspäne auf die Kohlen machst. Das riecht auch immer super intensiv und das kilometerweit. Die nachbarn springen dann immer ganz aufgeregt herum und fragen was eswieder leckeres gibt.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/beer-butt-chicken-im-smoker.190882/
 
*Hähnchen-auf-Bierdose-auf-To-Do-Liste-schreiben*
Check:D
 
Danke für die Antworten...
Ich habe mir überlegt das einer der Flattermänner auf einer Dose mit Apfelwein sitzen wird. Soll auch in Apfelwein vorher baden.
Bin mal gespannt ob das was wird
:rotfll:
 
der Halter ist aber auch nur der Halter, dort kommen noch gefüllte Dosen rein oder ?

Sonst wäre es ja kein "beer chicken can" .....
 
Zurück
Oben Unten