• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen-Bratwurst

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Gestern war mal wieder Wursten angesagt. Ich hab schon vor einiger Ziet in der BEEF! ein Rezept für Hähnchen-Bratwurst gesehen, das ich für vielversprechend hielt und schon siet etwas längerer Zeit mal ausprobieren wollte. Nun war es soweit. Das genaue Rezept ist online auf der Seite der BEEF! hier zu finden.

Los ging es damit, Hähnchen-Oberkeulen zu entbeinen. Das nimmt schon etwas Zeit in Anspruch; für die 25 Stück hab ich fast 40 Minuten gebraucht. Dabei raus gekommen sind 1,8kg von ursprünglich 2,6kg.
PICT0710.jpg

PICT0711.jpg



Nachdem ich das Fleisch dann im gefrierfach angefroren habe, ging es durch den Wolf. Danach kamen die Gewürze dazu. Hier bin cih etwas vom Rezept abgewichen. Statt der Thai-Chilis hab ich zwei Jalapenos und statt der Zitronenschale hab ich Limettensaft verwendet. Nachdem ich die Gewürze nur kurz gemischt hatte, hab ich die Masse nochmal gewolft und anschließend gründlich mit der Maschine geknetet.
PICT0714.jpg

PICT0715.jpg

PICT0719.jpg

PICT0721.jpg


Als nächstes habe ich das Brät in einen Schweinedarm Kaliber 28/30 gefüllt, Würste abgedreht und sie dann gebrüht, abgekühlt und getrennt.
PICT0725.jpg

PICT0726.jpg

PICT0727.jpg

PICT0729.jpg

PICT0734.jpg



Danach gabs eine Kostprobe. Wie immer hab ich aus dem Rest Brät aus dem Wolf noch ne Frikadelle gemacht.
PICT0736.jpg

PICT0737.jpg

PICT0741.jpg


Die Wurst hat nicht schlecht geschmeckt, jedoch besteht noch Spielraum nach oben. Das Zitronengras ist m.E. zu dominant und von der Konsistenz her ist die Wurst etwas krümelig. Bei der ungebrühten Frikadelle sah es anders aus. Da kam das Zitronengras nicht annähernd so intensiv durch und auch die Konsistenz war besser.
Ich denke, wenn ich die Wurst nochmal mache, werd ich sie nicht brühen. Mal sehen, wie es dann aussieht. Potential hat sie auf jeden Fall. Abgesehen vom dominanten Zitronengrasgeschmack gefällt mir die Würzung sehr gut.
 

Anhänge

  • PICT0710.jpg
    PICT0710.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 1.767
  • PICT0711.jpg
    PICT0711.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 1.731
  • PICT0714.jpg
    PICT0714.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 1.533
  • PICT0715.jpg
    PICT0715.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 1.507
  • PICT0719.jpg
    PICT0719.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 1.556
  • PICT0721.jpg
    PICT0721.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 1.549
  • PICT0725.jpg
    PICT0725.jpg
    72 KB · Aufrufe: 1.576
  • PICT0726.jpg
    PICT0726.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 1.525
  • PICT0727.jpg
    PICT0727.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 1.527
  • PICT0729.jpg
    PICT0729.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 1.520
  • PICT0734.jpg
    PICT0734.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 1.465
  • PICT0736.jpg
    PICT0736.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 1.536
  • PICT0737.jpg
    PICT0737.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 1.501
  • PICT0741.jpg
    PICT0741.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 1.519
Ich denke auch da fehlt Fett. Bei einer Wurst ist es ja genau das Fett welches so wichtig ist.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Fett fehlt.
Dann wären sie vielleicht nicht so krümelig.

Ralph

In Geflügelbratwürste kommt nur Geflügelfleisch, keine Fremdfette - meiner Meinung nach. Dabei die Häutchen (Kollagen) sind sehr wichtig, ist auch wichtig,
dass die emulgieren und somit wird mehr Wasser aufgenommen und Würstchen schön saftig werden, das ist sehr wichtig.
Dann braucht man kein Fremdfett.
Warum die Würstchen krümelig werden ist andere Geschichte und mit Fett hat das nicht zu doa.
Ich habe damit kein Problem:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gefluegelbratwuerste-von-zeus.146353/

Die Bilder von gebrühten Würstchen habe ich irgentwo in Grill-Unterforum,
habe keine Zeit zu suchen.
Die Würstchen waren genauso saftig wie vor dem Brühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus!

Mit welchem Gerät hast Du die Würste befüllt? Mit dem Wolf oder einem extra Gerät?

Knorpi
 
Warum die Würstchen krümelig werden ist andere Geschichte und mit Fett hat das nicht zu doa.

Das ist eine sehr interessante Ansicht.
Wenn ich ganz magere Bratwürste mache, werden sie krümelig.
Mit Fett werden sie nicht krümelig.

Wie mag das kommen?

Ralph
 
Warum die Würstchen krümelig werden ist andere Geschichte und mit Fett hat das nicht zu doa.

Das ist eine sehr interessante Ansicht.
Wenn ich ganz magere Bratwürste mache, werden sie krümelig.
Mit Fett werden sie nicht krümelig.

Wie mag das kommen?

Ralph

Stimmt nicht, habe schon für einen Türkischen Kollege (er verkauft mir oft Kalb- und Rindfleisch) Lammbratwürstchen gemacht.
Die Würstchen habe ich fein gemacht und die waren sehr gut.
Leider entspricht das nicht ganz meinen Wünschen, denn ich lieber fettige Bratwürste esse, bisschen anderen Geschmack.
Und trotzdem geht das auch ohne Fett.
 
Mit welchem Gerät hast Du die Würste befüllt? Mit dem Wolf oder einem extra Gerät?
Mit dem Wolf.


Was das Fett betrifft, weiß ich nicht, inwiefern das Unterschied auf die Konsistenz haben würde, aber vom Geschmack und von der Saftigkeit her, fehlt keins.
 
In Geflügelbratwürste kommt nur Geflügelfleisch, keine Fremdfette - meiner Meinung nach. Dabei die Häutchen (Kollagen) sind sehr wichtig, ist auch wichtig,
dass die emulgieren und somit wird mehr Wasser aufgenommen und Würstchen schön saftig werden, das ist sehr wichtig.
Dann braucht man kein Fremdfett.
Warum die Würstchen krümelig werden ist andere Geschichte und mit Fett hat das nicht zu doa.
Ich habe damit kein Problem:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/gefluegelbratwuerste-von-zeus.146353/

Die Bilder von gebrühten Würstchen habe ich irgentwo in Grill-Unterforum,
habe keine Zeit zu suchen.
Die Würstchen waren genauso saftig wie vor dem Brühen.

Ich habe im letzten Jahr für eine Feier, angelehnt an Zeus' Rezept, Hähnchenbratwurst aus 100% Huhn gemacht. Das Verhältnis war (nach dem Ausbeinen) 2/3 Keule mit Haut und 1/3 Brust. Anstelle von Eisschnee habe ich Mineralwasser genommen.

Gewürze je kg Wurstmasse:
Salz 17g
Pfeffer weiß gemahlen 4g
Pfeffer schwarz, geschrotet 1g
Koriander, gemahlen 1g
Knoblauchpulver 1g
Senfmehl 1g
Majoran 2,5g
Petersilie, gehackt und getrocknet 1g
Eigelb, 2 St. größe S, je Kilo
Stärke 2g je Kilo
Fremdwasser (Eisschnee) 20%

Abgefüllt in Schafsdarm 26/28. Die Wurst war würzig, kein Stück krümelig und auch nach dem Brühen noch supersaftig. Und selbst meine türkischen Kollegen waren schwer begeistert.

Gruß
Kay
 
Zurück
Oben Unten