• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen im Tischräucherofen

siggi_2

Spanferkel-Griller
10+ Jahre im GSV

Heute habe ich den 2. Versuch mit dem Tischräuchergerät gestartet. Diesmal stand Hähnchen auf dem Speiseplan.
Ich habe das Hähnchen 12 Stunden in einem Sud aus 1,5 Liter Wasser, 90 gramm Salz, 3 Esslöffel Zucker, 10 gemörserte Wacholderbeeren eingelegt.
Nach dem entnehmen aus dem Sud abgewaschen, getrocknet und mit der Pfeffermühle mit buntem Pfeffer bestreut.
PICT0501.jpg

PICT0502.jpg

Anschließend wurde das Hähnchen bei 150° gegart bis die Kerntemperatur auf 80 Grad angestiegen war. Dies dauerte ca. 90 Minuten.
Dann wurde die gefüllte Schale mit Erlenspäne in das Gerät geschoben.
PICT0503.jpg

Die Rauchentwicklung folgte nach weiteren 5 Minuten.
PICT0505.jpg

Nach weiteren 35 Minuten konnte das Hähnchen bei einer Kerntemperatur von 88 Grad entnommen werden.
PICT0506.jpg

PICT0507.jpg

PICT0508.jpg

Der Verzehr erfolgte im warmen Zustand und ich muss sagen: Das zarteste Hähnchen mit einer Knusperhaut und vollem Geschmack das ich je gegessen habe.
 
Moin Siggi,

dein Gockel schaut einfach super aus, hat so schöne Farbe. :thumb1:

Zeus
 
Moin Siggi,

das Hähnchen sieht ja genial aus :thumb1:

Wie war es denn mit dem Räuchergeschmack? Die Ladung sieht ja ziemlich heftig aus.

:prost:
 
Hallo Siggi,


super Hähnchen, sieht zum anbeissen aus!
Toll was Du aus dem kleinen Gerät herausholst.

:thumb2:

Gruß, Richie
 
Sieht wirklich lecker aus, der Adler. Klasse Farbe.

Gruß
Kay
 
Moin Siggi!

Ich habe gerade die Keulen angeschaut und kann nur sagen :respekt::wiegeil: .


Gruß Kiste
 
Zurück
Oben Unten