• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hähnchen und Haxen auf dem 57er Holzkohle

Tommy82

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo,
Morgen gibts bei mir Hähnchen auf der Bierdose und Haxen ( ich hoffe beides passt auf meine 57er Weber Kugel :-) )

ImageUploadedByTapatalk1402220695.381301.jpg

Heute hab ich die Hähnchen schon mal in dieser Brine eingelegt, wo sie bis Morgen bleiben.
Für die Brine:
3 EL Salz
2 El brauner Zucker
1 EL Knoblauchgewürz
1 EL Oregano
1 EL Zwiebelgewürz
1 EL Honig
3 EL Sojasoße
2 EL Pfeffer
0,5 ltr O-Saft
0,5 l Wasser

Die Mischung sieht dann so aus :-)
ImageUploadedByTapatalk1402220623.447325.jpg


Und mit Hähnchen

Anhang anzeigen 742707

So gehen die jetzt bis Morgen in den Kühlschrank, wobei ich sie bis Morgen noch 2-3 mal in der lake wenden werde.
Morgen früh werden die Hähnchen dann noch mit einen Hähnchen Rub eingerieben, bevor es dann auf denn grill geht.
Denke das die Hähnchen ca eine Stunde bei 180 Grad brauchen und das ich die KT auf ca. 75 Grad. Ziehe, was meint ihr?



Weiter gehts mit den Vorbereitungen der Haxen.
Anhang anzeigen 742718
Diese werde ich auch für ca 24 Stunden eingerieben mit einer Marinade aus Senf, Pfeffer, Salz, haxengewürz und Olivenöl , Senfkörnern, Zwiebelgewürz

Sieht dann nun so aus
Anhang anzeigen 742729

So, jetzt heißt es warten auf Morgen, werde die Haxen morgen früh noch für ca 3 Stunden in ein Dunkelbierbad legen und dann mit einem Haxengewürz Rub einreiben bevor es auf den grill geht .
unter den Haxen wird noch eine Schale mit Sauerkraut und Speck platzieren wo schön der Saft der Haxe reintropft, war das letzte mal schon sehr lecker!:-)
Bei den Haxen gehe ich bei einer Temperatur von ca. 180 Grad von rund 2 Stunden aus, bevor ich die dann bei ca 210 Grad nochmal eine Halbestunde knusprig brate, und das die KT ca 85 Grad hat!?



Werde dann morgen weiter berichten wie es aussieht.

Über Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen



Plan Änderung, heute gibts Haxen und Hähnchen :-)

So Sauerkraut mir Speck ist hergerichtet
Anhang anzeigen 743031

Und die Haxen, kurz bevor es auf den grill geht
Anhang anzeigen 743035
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1402220623.447325.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1402220623.447325.jpg
    152 KB · Aufrufe: 1.188
  • ImageUploadedByTapatalk1402220695.381301.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1402220695.381301.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 1.229
Und los gehts:-)
Ich leg die Haxen ca 1 Stunde früher drauf als wie die Hähnchen, da ich denke das sie dann einigermaßen gleichzeitig gut sein sollen

ImageUploadedByTapatalk1402236558.888920.jpg


So eineinhalb Stunden rum, die Hühner stoßen dazu :-)
Anhang anzeigen 743120

So AZK läuft warm, damit ich gleich die letzten 30-40 min einleiten kann

So sie liegen in den letzten Zügen

Anhang anzeigen 743194

So nach ca 3 Stunden sieht es nun so aus:-)Anhang anzeigen 743197
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1402236558.888920.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1402236558.888920.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 1.172
Scheinbar gibts ein paar Probleme mit deinen Bildern.... Aber Haxen muss ich unbedingt auf meine To Do Liste setzen. :sabber:
 
Liegt wohl an tapatalk, sobald ich einen post bearbeite und dann Bilder hinzufüge, bekomme ich die Meldung das der Admin das hochladen deaktiviert hat und die nun bei tapatalk gehostet werden. Beim erstellen eines Post mit Bildern gibts keine Probleme!


Zum Thema zurück :-) Haxe, Hähnchen, Sauerkraut, und soße ( mit ein bisschen sossenbinder und bratenfond) waren Weltklasse. Die Hähnchen schön knusprig und innen saftig, und die Haxen außen perfekt knusprig und innen nicht trocken.

Das Sauerkraut ist immer wieder mein Favoriten, wie schön Geschmacks intensiv das wird wenn der Bratensaft schön reintropft!

Das wird es aufjedefall wieder geben
 
image.jpg So, morgen gibt's endlich wieder Hähnchen und Haxen.
Das Rezept hab ich von oben beibehalten, da ich damit sehr zufrieden war letzes mal.

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und die Hähnchen und Haxen Ruhe jetzt über Nacht in ihrer lake im Kühlschrankimage.jpg image.jpg

Morgen früh werd ich den Haxen dann noch ein wenig Kellerbier gönnen für ca 3 Stunden, bevor ich sie dann nochmal mit Haxen Gewürz einreibe.

Die Hähnchen werden morgen dann vorm Grillen noch mit höhnchengewürz eingerieben image.jpg

Und dann kann es endlich los gehen mit dem Grill:-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 179
  • image.jpg
    image.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 161
  • image.jpg
    image.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 174
So nachdem die Haxen dann heute Morgen 3 Stunden im kellerbier geschwommen sind (hab leider vergessen ein Bild zu machen) sind sie jetzt schön mit haxengewürz eingerieben und ruhen noch bis 16 Uhr im Kühlschrank image.jpg

Die Hähnchen sind auch schön mit Hähnchengewürz eingerieben und ruhen noch bis ich denke ca 17:30 im Kühlschrank, da die ja nicht so lange brauchen image.jpg

In der Zwischenzeit hab ich dann schonmal das Sauerkraut mit Speck und ein wenig Bier gemischt, sowie ein wenig bratenfont mit Bier, wo dann nachher der Bratensaft der Haxe schön rein Tropfen kannimage.jpgimage.jpg

Um 16 Uhr geht's dann endlich los:-)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 169
  • image.jpg
    image.jpg
    210 KB · Aufrufe: 164
  • image.jpg
    image.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 166
  • image.jpg
    image.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 153
So die Haxen sind fast pünktlich um kurz nach 16 Uhr drauf gekommen, und meine geplante Temperatur isr auch vorhanden :-)image.jpgimage.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 152
  • image.jpg
    image.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 170
So, eineinhalb Stunden sond rum, und das Hähnchen kommt dazu
image.jpg

Denke jetzt noch ne Stunde, und dann Heiz ich noch mal für ca 30 Minuten ricjtig hoch, damit alles schön knusprig wird
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 204
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg So, nach etwa 3 Stunden war es dann endlich soweit, es war wieder sehr sehr lecker
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 235
  • image.jpg
    image.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 228
  • image.jpg
    image.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 229
  • image.jpg
    image.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 236
Die ersten Bilder oben sind grösser ;) das meint er sicher
 
Zurück
Oben Unten