• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo erstmal!

Jackxn

Schützenkönig 2.0 & Fideuàman
10+ Jahre im GSV
Hi Leute!

Ich bin neu hier und stell mich gleich mal im richtigen Unterforum vor.

Mein Name ist Thomas, Bj. 84 und ich komme aus Grieskirchen (Oberösterreich), ich bin sozusagen der Grillbeauftragte in meinem Freundeskreis und seit einiger Zeit auch mit einer selbstgebauten Kiste ausgestattet.

Fotos folgen in Kürze...

MfG
 
kiste2.jpg

kiste3.jpg

kiste4.jpg

kiste5.jpg

kiste6.jpg



Hier zu sehen:

Die Kiste im Ganzen, das Innere (leider ohne Fleisch), sowie der selbst entworfene Grill/Kochaufsatz für die Feuerwanne.

Die Kiste besteht aussen aus 18mm starken Fichtenplatten, darunter ca. 4 cm Steinwolle an allen Seiten, die Innenseite ist aus 4 mm Alublech geschweisst, die Fleischwanne aus 2 mm Niro V4A, die Feuerwanne(Deckel) aus 3 mm Niro V4a. Die 4 Rohre sind Abstandhalter damit die Hitze auch unter die Fleischwanne kann.

Der Grillrost ist aus 6mm Niro Stangen geschweisst.

Abmessungen innen: 94cm lang, 34cm breit, Abstand von oben zum Fleisch ca 35-40cm je nach Grösse

Fotos vom fertigen Bratgut folgen in Kürze..

MfG Jackxn
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Servus aus Passau!
Viel Spass hier im Forum und ach ja, ne schöne Kiste hast da!
:chillgrill:
 
Willkommen hier im Forum und natürlich bei den Kistengrillern - freu' mich schon auf weitere Bilder :tisch: .
 
Wilkommen und schöne Grüße ausm Burgenland!!

:prost:
 
Hallo und willkommen im Klub.
Danke für die ausführliche Dokumentation, die in dieser Qualität sehr hilfreich ist für einen der eine Kiste im Selbstbau machen will.
Ich habe nun schon einige Ksiten im Forum gesehen und suche überall vergeblich nach einem Thermometer. Zur Temperaturangabe gibt es Aussagen wie "nicht zu forsch heizen", "Temp. 120 Grad" ja, sogar von "nicht mehr als 100 Grad" ist die Rede. Aber wie hat man eine genauere Kontrolle ohne Thermometer ? Auf meinem Selbstbau-Experimentiersmoker habe ich 5. Mag übertrieben sein, aber Kontrolle ist besser als Gefühl, meine ich.
LG aus NÖ
feral
 
Es gibt (oder gab) derzeit beim Eduscho (Tchibo) ein Bratenthermometer, das hab ich mir gekauft. Ich werds einfach in ein Rohr einbauen welches durch die Wand der Kiste in den Garraum führt. Dann misst es Statt der KT die GT und gut.

Ansonsten kann dir eventuell ein Heizungsbauer weiterhelfen, die haben vielleicht passende Thermometer mit langem Fühler.

100-120° ist übrigens richtig...

MfG Jackxn
 
Danke für den Tipp Jackxn, ich habe Thermometer, aber mich wundert dass alle (fast alle) ohne dieses arbeiten und daher exakte Angaben über die Temp. in der Kiste fehlen. Wenn du eine Rohr durch die Wand führst und das Themometer durchsteckst musst du aufpassen, dass das Rohr nur etwa bis zur Hälfte reicht, sonst hast du über das Rohr eine Temperatur-Fehlmeldung.
LG aus NÖ
feral
 
Servus griasti :)
Willkommen im Sportverein:))))
hier kann man viele Stunden verbringen...

kiste4.jpg

denke mal das es dir den Zwiebel verbrannt hat oder ??
Ansonsten eine tolle Kiste !!!:masi:


....zu eurer Diskusion mit dem Thermometer....
da mag schon was dran sein,....wenn du weist wieviel Temperatur du im Garraum bzw im Fleisch hast...und Richtig...es ist einem Neuen Kistenbratl Heizer keine große Hilfe ..... wie du sagtest... das hat man im Gefühl .... nur ned zu "schneidig Heizen"... ist aber auch immer mein Tip bei der Temperaturfrage...

Vielleicht wirds was......Ich hab am 22.09. wieder die Große Kiste für ca. 100 Leute für den Geburtstag eines Freundes mit Schwein zu bestücken, und so quasi bin ich wieder der Caterer....und sollte ich nicht drauf vergessen...bzw. durchs Pokern so abgelenkt sein werd ich versuchen euch mal die GT und eventuell auch die KT abzufragen und mitzunotieren....muss mal schaun....

lg Martin
:masi:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir messen die GT ( und gleichzeitig die KT ) mit einem ODC-Gourmetcheck und einem Maverick 732 - funktioniert prima. Auch heute wieder bei einer größeren Veranstaltung für 85 Leute und verschiedenen Fleischsorten :grin:
 
Ich denke ich werde mir über Rohrdurchführungslängenbedingte Temperaturfehlmeldungen beim Kistenbratl nicht den Kopf zerbrechen...

Ist nur damit man auf +/- 10°C weiss wie heiss es ungefähr ist da drin..

@ Masi
Nein, ist nicht verbrannt, habe die oberste Schicht Zwiebel immer nach ner Weile runtergeschmissen und dann im Bratensaft gelassen.... war nur zum Anrösten oben drauf...
 
Ich denke ich werde mir über Rohrdurchführungslängenbedingte Temperaturfehlmeldungen beim Kistenbratl nicht den Kopf zerbrechen...

Ist nur damit man auf +/- 10°C weiss wie heiss es ungefähr ist da drin..

@ Masi
Nein, ist nicht verbrannt, habe die oberste Schicht Zwiebel immer nach ner Weile runtergeschmissen und dann im Bratensaft gelassen.... war nur zum Anrösten oben drauf...

Dacht ich s mir doch :)
::gfm::
::sg4::
 
Masi? Hast du bei dir in der Bratlrein noch einen extra Rost drin unter dem Fleisch? I hab des mal gesehen mit Zwiebel und Bier unten drin...

Sollte mit der Schwedenschale machbar sein... aber i hab letztens 3-2-1 Ribs am 57er gemacht und das Apfelsaft-Bier-Zwiebel Gemisch stank furchtbar.

@ Feral

Zwecks genauer Temperatur: Wir haben letzten Herbst Stelzen und Rollbauch in einer Kiste gemacht, alles auf einmal. Dabei war die GT immer zwischen 100 und 120°.
Mir wurde gesagt dass man bei
100° 6 Stunden und bei
120° 5 Stunden braucht

Kerntemperatur habe ich noch nie gemessen weil man bei so einer Kiste meistens nur Schopf- oder Bauchbraten macht und man den ja einfach nach ein paar Stunden mal anschneiden kann und reinschaun ob er durch ist...
Austrocknen wird dir das Fleisch nicht oder nur kaum weil die GT so niedrig ist...
 
Hallo,
na dann verrate uns doch die GT und die KT, wäre doch wichtig für Anfänger.
LG aus NÖ
feral

Wir hatten gestern einen 60-er Geburtstag zu bestücken und haben daher die Kerntemperaturen etwas höher angesetzt als "normal". Wir hatten gleichzeitig in der Kiste:

4,3 kg Schweinerücken ohne Knochen ( in 2 Teile geteilt ): der war schon nach ca. 1,5-2 Stunden fertig - KT: 71 °C ( der kam dann zum Warmhalten noch in den Backofen bei ca. 80°C GT ).

4,6 kg Roastbeef ( auch in 2 Teile geteilt ): das war nach etwa 2,5 Stunden fertig - KT: 60°C ( kam auch noch zum Warmhalten in den BO ).

4,6 kg Schweinekrustenbraten aus der Unterschale ( gepökelt ): der war nach etwa 3,5 Stunden soweit - KT: 69°C.

Als der Schweinerücken aus der Kiste durfte, wurde der freie Platz noch mit 2 ausgelösten Lammkeulen je 1,3 kg bestückt. Die brauchten dann aber gut 2,5 Stunden bis zu einer KT von 68°C - allerdings hatten wir da in der Kiste nur noch etwa 90 - 110°C GT.

Am Anfang wurde mit 2,5 Kaminen voll Briketts ordentlich eingeheizt, da hatten wir so 120-150°C GT in der Kiste. Nach jedem Öffnen geht natürlich Hitze verloren und man muss Brennstoff nachlegen. Ebenso muss man immer wieder die Asche entfernen, da sonst zuwenig Sauerstoff an die Glut kommt - auch das kostet Hitze. Gemessen haben wir mit 2 ODC- und einem Maverick-Thermometer. Im Durchschnitt lagen wir zwischen 100 und 130°C GT - das passt schon. Man muss schon eine Weile rumprobieren, bis man das gewünschte Ergebnis hat, aber mit der Zeit wird's immer besser und man selbst wird dann auch entspannter :weizen:. Viel Spass und Erfolg - das wird schon :tisch: !
 
Zurück
Oben Unten