• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hallo Zusammen

Lavirco

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Na, dann stelle ich mich mal vor. Habe gerade einen vom Dänen auf den Deckel bekommen :D

Ich heiße Ingo, bin 38 Jahre jung :D und komme aus Köln.
Seit ca. 2 Jahren hat sich bei mir Kochen zu einem Hobby entwickelt. Und natürlich grille ich auch gerne. Bis jetzt hat sich das immer auf draußen im Freien beschränkt. Einen Elektrogrill habe ich 2x auf dem Balkon im Einsatz gehabt. Danach nie wieder. Deshalb habe ich mir jetzt einen Q120 zugelegt.
Denn das 0815 Grillen draußen ist zwar auch mal ganz nett, aber es geht auch besser.

Mein Grill wurde gestern eingeölt und eingebrannt.
Heute werde ich, sofern ich das zeitlich hin bekomme, eine Dorade grillen.
Einen kleinen Bericht und Bilder dazu gibt es dann auch.

Gruss
Ingo
 
Herzlich Willkommen aus Österreich!

Einen Elektrogrill habe ich 2x auf dem Balkon im Einsatz gehabt. Danach nie wieder. Deshalb habe ich mir jetzt einen Q120 zugelegt.

Dann bin ich schon mal gespannt auf deinen ersten Erfahrungsbericht und wie du mit der Power des Q120 im Vergleich zum bisherigen Elektrogrill zurecht kommst.
 
Also das Ding wird ganz schön heiß. Das habe ich gestern schon bemerkt.
Ich denke mal, für meine Doraden werde ich wohl nur zur Hälfte aufdrehen. Das sollte wohl reichen.

Gruss
Ingo
 
Ein Herzliches Willkommen vom nächsten Österreicher :prost: :nusser:
 
Danke Danke. Ja ja, die Österreicher. Das sind schon nette Mitmenschen. Im Dezember geht es endlich wieder auf die Bretter zum Pitztaler :thumb2:
Ich warte schon auf die ersten Schneeflocken :)

Zum Thema:
Wie versprochen hier meine erste Vergrillung. Als Rezept habe ich mich mir folgendes ausgesucht: Rezept
Schön einfach und schnell zu machen.
Das Ergebnis war sau gut. Nicht perfekt, aber sau gut. Perfekt wäre es in meinen Augen, wenn ich die Haut noch etwas knuspriger bekommen hätte. Aber das werde ich wohl auch noch irgendwann schaffen. Der Fisch war einfach nur klasse. Man kann schon fast sagen, ich habe mir den Sommerurlaub nach Hause geholt :)

Die Dorade war schon Küchenfertig aus dem Frischeparadies.
Ich habe sie nur noch mal ordentlich sauber gemacht und mit Petersilie und Knoblauch gefüllt. Danach mit einem Zewatuch das Olivenöl einmassiert.
Dann habe ich sie mit Zitronenscheiben in den Fischbräter gelegt.
Rauchentwicklung war so gut wie kaum vorhanden. Ich war überrascht. Den Grill habe ich nicht eingeölt, weil der Fisch mit dem Fischbräter ja entkoppelt wurde.
Im Anhang findet ihr dazu die Bilder. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht

Gruss
Ingo

IMG_1297.jpg


IMG_1298.jpg


IMG_1299.jpg


IMG_1301.jpg


IMG_7723.jpg


IMG_7726.jpg


IMG_7731.jpg


IMG_7734.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1297.jpg
    IMG_1297.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 508
  • IMG_1298.jpg
    IMG_1298.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 499
  • IMG_1299.jpg
    IMG_1299.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 512
  • IMG_1301.jpg
    IMG_1301.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_7723.jpg
    IMG_7723.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 502
  • IMG_7726.jpg
    IMG_7726.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 503
  • IMG_7731.jpg
    IMG_7731.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_7734.jpg
    IMG_7734.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:

Ja - so ging´s mir auch.

Nach langer Recherche habe ich mich dann für den Q 140 entschieden (anstelle des Q 100 bzw. Q 120).

Der kleine Gasi ist aber sicher ebenso ein ganz toller Grill :prost:
 
Ja - so ging´s mir auch.

Nach langer Recherche habe ich mich dann für den Q 140 entschieden (anstelle des Q 100 bzw. Q 120).

Der kleine Gasi ist aber sicher ebenso ein ganz toller Grill :prost:

Genau vor dieser Entscheidung stand ich auch. Ich habe auch viel Gutes über den Q 140 gelesen. Aber da ich den Grill auch mal mitnehmen möchte und ich nicht immer überall Strom habe, habe ich mich dann doch für den Gasgrill entschieden. Aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass der Q140 nicht schlechter ist. Weber Qualität eben ;)

Gruss
Ingo
 
Haut

Hallo Lavirco,
Dein Hautproblem lässt sich doch lösen:
Mach die Zitronenscheiben innen rein, schon geben sie keine Feuchtigkeit mehr an die Haut ab.

VG,
Axolis.
 
Genau so werde ich es machen. :thumb2:
Danke ;)

Noch besser ist m.E. wenn mann die -etwas dickeren- Zitronenscheiben außen nur am Kopf und am Schwanzende auflegt, die Haut wird kross und der Fisch bleibt weniger bis überhaupt nicht am Gitter vom Fischkorb kleben.
 
Deshalb hatte ich die Zitronenscheiben auch benutzt.
Allerdings habe ich jetzt bei der Amazon Kundenrezension folgendes zu meinem Fischbräter gelesen:

"Super ist auch das Material, Fisch haftet nicht fest."

Deshalb werde ich das einfach mal testen. ;)

Gruss
Ingo
 
Zitrone

Ich würze den Fisch immer von innen, da brauchts keine extra Zitrone, finde ich.

2TL granulierte Zwiebel,
1TL gran.Knobi,
1TL geräucherter Paprika (spanisch),
1TL Salz,
gem. Pfeffer.

Die Pülverchen in eine Schüssel, 2-3TL Zitronensaft dazu, dass sich Klumpen bilden und alles feucht ist. Nicht flüssig werden lassen. Dann mit Öl (Keim-, Oliven-, usw.) auffüllen, bis eine Paste entstanden ist, die man innen in den Fisch streichen/reiben kann. Von aussen noch ordentlich Salz auf die Fischhaut reiben. Finito la musica!

Guten Appetit...

Ach ja: ich mach in den Fisch immer ganze Kartoffeln rein und stell ihn dann auf den Grill (in "Schwimmhaltung" quasi). Indirekte Hitze, spart das Wenden und verbrennt nicht...

Axolis.
 
Das ist ja mal eine geile Idee mit der Kartoffel :thumb1:
Werde ich mir merken. Da habe ich ja noch einiges zum Ausprobieren.

Gerade mache ich meine ersten Hächnchen Spieße mit Erdnuss Koko Dipp :)
Bin mal gespannt wie es wird.
:cook:

Gruss
Ingo
 
Und???

Hallo Lavirco!
Und, wie sind die Hühnchendingens geworden???

LG,
Axolis.
 
Stehfisch

Kuckst Du...

Das Bettchen habe ich aus 4-5 Lagen Alufolie gemacht. Geht ganz schnell...
Erst gaaaaaaaaaaaaaanz viel Folie abrollen, sodass Du 4-5 (Fisch-)Längen übereinanderliegen hast, Rand hochziehen und die Ecken festknüllen.

Fischli auf den heissen Grill, Deckel drauf, 20-30 min warten, fertig. Ich mess immer die KT.

LG
Axolis


IMG_1511_800x600.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1511_800x600.JPG
    IMG_1511_800x600.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir aus Bonn ein herzliches Willkommen!
Sieht lecker aus, dein Fisch!
Immer schhön weiter fotografieren, dann meckert auch keiner mit Dir:prost:
Andreas
 
Zurück
Oben Unten