• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Halsgrat in der Rösle-Kugel

Halech

Militanter Veganer
Hallo Grillfreunde

Möchte am Sonntag ein paar Halsgratsteaks in der Kugel grillen und bräuchte für gute Ergebnisse Tipps.

Vorgestellt hätte ich es mir so, bitte verbessern.

1 Grillkamin voll Briketts li u. re glühend in die Schalen
4 St. à 200 g Halsgratscheiben nur mit Salz einreiben.
Bei einer Temp. von 180° C die Scheiben indirekt geschlossen für 10 Minuten auflegen.
Sollten dann fertig sein.
Jetzt kurz scharf, kurz über der Glut und einmal wenden.
Jetzt noch etwas Pfeffer aus der Mühle und eine Prise Thymian je Steak.

So wäre meine Phantasie :hmmmm:

Warte und freue mich auf etwaige Kritik und Verbesserungen.

LG Da Hans
 
Wer grillt denn in Deutschland Schweinehalsscheiben
60% der deutschen Griller! Weitere 35% legen Bratwürste und Bauchscheiben dazu.
Der Rest ist hier im Forum vertreten. :thumb2:
 
Hallo,

wollte eigentlich nicht wissen ob ich verrückt bin (was ist verrückt, anders als die Mehrheit und die ist dann normal?)

Egal, hätte eigentlich einen sinnvollen Kommentar erwartet.

Da Hans

PS: Danke Datschi
 
ja so sind sie halt unsere Profis......
die Halsscheiben kannst so machen oder genau umgekehrt, d.h. erst direkt über Glut und dann indirekt ziehen lassen
eventuell kannst ja auch verschieden würzen
 
Mach das einfach, hör sich gut an.

Und an Bauchscheiben und Bratwürsten ist auch nichts verwerfliches.

Also ran und :bilder:
 
wollte eigentlich nicht wissen ob ich verrückt bin

Ich habe Dir auch mit meinem Post nicht unterstellt dass Du verrückt bist, sondern im Ironiemodus festgestellt, dass es schon eine wahnsinnsidee ist eine Scheibe Schweinehals zu grillen. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass Du noch nicht einmal eine Hals flach gegrillt hast??:o
Wie du aber dem post vom Statistiker @Datschi entnehmen kannst, gehörst Du dann nicht zur Mehrheit.

Unabhängig davon, dass ich Dir nicht wirklich glauben kann dass der Halsgrat für Dich eine Herausforderung ist, erläutere ich Dir meine Vorgehensweise :

1. Anständiges nicht so ganz durchwachsene Fleisch (sag dem Metzger es soll es vom Teil schneiden, der etwas näher am Rücken liegt und nicht von dem Teil, der zum Kopf zeigt.)
2. Bestell Dir eine gute Würzmischung. Z.B. "Flachgriller" oder wenn bacon Geschmack Dein Ding ist dann "bacon goodness" beide bei www.royal-spice.de vom @Spiccy zu haben.
3. Bei 4 Stück Hals würde ich nicht zwei Körbe füllen, sondern ein 3/4 AZK reicht locker aus und den lose auf eine Seite schütten.
4. Das Fleisch würzen und so ca 1/2 Stunde -1 Stunde gewürzt abgedeckt Raumtemperatur nehmen lassen )
5 Ich lege grundsätzlich bei Schweinehals zuerst direkt auf. Je nach Dicke kann es nämlich recht schnell gehen mit so einem Steak. Wenn Du ne schöne Kruste hast, (du kannst es wenden oder drehen wie du willst, oder eben nur 90-90-90-90 machen)
Dann mach den Grill komplett dicht (Zu -und Abluft). Leg die Stücke indirekt und zieh sie gar so weit wie Du das eben möchtest.

Früher haben wir einen Kontrollschnitt gemacht, um zu prüfen ob es gut ist oder noch braucht.heute läuft das nach Gefühl oder mit nem Thermometer.

Lass die nachträgliche Würzerei mit Thymian... der ist auf Steak als getrocknete Variante nicht zu empfehlen.
Mach einen ehrlichen Salat und ein gutes Knoblauchbaguette dazu und die Welt ist in Ordnung.


Viel Spaß. ................. obwohl ich ja immer noch den Verdacht habe du veräppelst uns hiero_O
 
Hallo Michael,
nein, ich veräpple hier niemanden.
Natürlich hab ich schon ab und an Hals gemacht sowohl auf dem Grill wie in der Pfanne.
Aber irgendwie war es meistens nicht so, wie ich`s gern gehabt hätte.

Ich hab halt was gesucht nach dem ich mich richten kann - und dann je nach Ergebnis, entsprechend verfeinern.

Jetzt hab ich was und bedanke mich. :prost:

Bilder und Erfolg oder nicht.............folgen.


Da Hans
 
Ich nehme für Halsgrat oder Nackensteaks ganz gerne das Sapore di Maremma (auch vom Spiccy) :thumb2:
 
Servus Hans,
Auf jeden Fall scharf angrillen, damit die Poren zumachen und dann ziehen lassen, dann bleibt es saftig. Inzwischen bin ich der Meinung, dass ich erst nach dem Angrillen sparsam würze und dann ziehen lasse.

Trotzdem ist Halsgrat ja das typische Flachgrillerfleisch.

Bin gespannt was Du daraus machst :-)

Viele Grüße vom Ossi
 
Hört auf damit :bdsm:

Macht dem Mann seinen Fred nicht kaputt

Solange er sein Fleisch nicht beim Discounter holt

Nichts für Ungut Halech, so ist das hier manchmal :rolleyes:
 
Ein ehrliches Schweinenackensteak hat was. Das dann vielleicht noch vom Duroc und die Welt ist in Ordnung. Ich liebe Schwein!
Kommentar GöGa: Man(n) ist was man isst.
Kann ich gut mit leben. Viel Erfolg und stell die Bilder mal rein.
 
Danke einstweilen für die Tipps.

Würzen tu ich heute mit Senf und Magic Dust, ab in die Tüte und in den Kühlschrank bis morgen.
Morgen 3/4 AZK frei auf eine Seite, durchglühen und etwas verbrennen lassen, im letzten 1/3 die Steaks direkt beidseitig scharf anbraten,
zur Seite ziehen alles Dicht und indirekt garziehen.
Das ist der Plan.
Bis morgen

Da Hans
 
Zum Ergebnis:

- Steaks zu dünn angekommen (130 statt 200 g) :thumbdown:

- Rub und Geschmack super :thumb2:

- 3/4 AZK ohne Körbchen halbe Seite reicht und ist gut. :thumb2:

- Scharf anbraten und etwas indirekt ziehen lassen. :thumb2:

- ein Touch zu lange, war schon durch, aber noch weich. :thumbdown::thumb2:

- Beilagen: Kohlrabigemüse, Reis, Schaschlik-Soße, gem. Salat. :thumb2:

Fazit: 5 :thumb2: : 2 :thumbdown: Prinzipiel gut, optimal wenn das Fleisch die 200 g hat und das Timing etwas besser ist.

Wenn das Rezept für die Schaschlik-Soße gewünscht wird, kann ich nachreichen. Schmeckt sehr gut.


LG Da Hans

K1024_IMG_0002_Halsgrat.JPG

Fertig
K1024_IMG_0003_Halsgrat.JPG

Durchschnitt
K1024_IMG_0006_Kohlrabigemüse einfach.JPG

Kohlrabigemüse
K1024_IMG_0007_Halsgrat Kohlrabi Reis Schaschliksoße.JPG

Steak mit Reis, Kohlrabigemüse und Schaschliksoße
 

Anhänge

  • K1024_IMG_0002_Halsgrat.JPG
    K1024_IMG_0002_Halsgrat.JPG
    202,1 KB · Aufrufe: 1.736
  • K1024_IMG_0003_Halsgrat.JPG
    K1024_IMG_0003_Halsgrat.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 770
  • K1024_IMG_0006_Kohlrabigemüse einfach.JPG
    K1024_IMG_0006_Kohlrabigemüse einfach.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 755
  • K1024_IMG_0007_Halsgrat Kohlrabi Reis Schaschliksoße.JPG
    K1024_IMG_0007_Halsgrat Kohlrabi Reis Schaschliksoße.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 1.006
Servus Halech,

Das sieht doch Klasse aus und dass es lecker schmeckt kann ich mir vorstellen! Schöner Beitrag und danke dafür :thumb1:

Gruß
Ossi
 
Zurück
Oben Unten