• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[haltbar vs. frisch] "Zitronen-Minze-Marinade" - das Experiment

Ist Testleiter besser? :prost:

Meinste nicht länger? Ein selbstgebasteltes Pesto hält im Kühli doch bestimmt 1-2 Wochen, wenn nicht länger. (zumindest wenn sie keiner findet)
 
1-2 Wochen würde ich aber nicht als "haltbar" bezeichnen. Ich suche eher etwas im Bereich von Monaten :)
 
Auf jeden Fall! Lust ist vorhanden und Grillgut kann gekauft werden :-)

Ich hoffe du hast auf den Fotos gesehen, dass ich versucht habe deine Marinade vom Grillgut abzuwischen. Ging aber nicht besser (nur mit rumrubbeln, aber das wollte ich dem Geflügel nicht antun)

Was meiner Meinung nach angepasst werden sollte:
  • Der Salzgehalt war im Vergleich zu hoch.
  • Die Zitrone/ Minze schmeckte bei der frischen Marinade etwas mehr vor. Daher wirkte sie frischer.
  • Die haltbare Variante ist zu fest/ pappig.
  • Die Grillzeit und die Temperatur muss angepasst werden. Ich werde das nächste mal bei 180°C für 25 Minuten garen und dann für 10 Minuten auf 220°C hochgehen. Ich denke das wird ein guter Kompromiss sein. So lassen sich bestimmt beide Sorten zusammen garen (außerdem kann ich ja noch ein Auge drauf werfen)
Achja: Ich habe die doppelte Menge an Marinade für die 3 Drumsticks und die Hähnchenkeule gemacht. In den Schüssel sah die Marinade mengenmäßig dann mit deiner Vergleichbar aus.

Servus!

Ja, das hab ich gesehen. Problem ist, das Fett wurde entwickelt, um extrem am Grillgut zu kleben.
Weil du das mit dem Neon angesprochen hast, ich will das kurz aufgreifen.
Du hast recht, da war garnix neon. Prinzipiell war das aber eine Fertigmarinade, in der auch die Steakes vom Metzger eingelegt sind.
Es ist nicht die Neonmarinade, die das ganze schlecht macht, sondern der Mist, der damit mariniert wird.
Eigentlich sind diese Soft Marinaden war hammer geiles, wenn man sie richtig einsetzt. Bei einer Trockenmarinade sind die Möglichkeiten begrenzt. Bei einer flüssigen hat man 1000 mehr.
Allerdings passt das jetzt nicht hierher, und auch ist der Ruf der Soft Marinaden noch zu schlecht.

Aber was wir mitnehmen können, ist die Haltbarkeit des Fettes. Wir wollen also versuchen, in unserem Test die Vorteile des Marinadenfettes mit den Vorteilen einer selbst gemixten (und wichtig, natürlichen) Marinade zu kombinieren.

Ich hab ca. 25 der Neon Marinaden für Metzgereien im Programm, aber wollen wir doch mal zusammen was basteln. Dann wissen wir alle was drin ist.

Salz hatte ich auf die Menge in dem Päckchen 30 gr. Ich reduziere das mal auf 24gr.
Zitrone werde ich erhöhen. Meinst du die Säure, oder die Frische? Die Frische na? Dann lass ich die Säure wie sie war und gebe bischen mehr Frische dazu.
Ich hatte frisch gerebelte Pfefferminze, die werde ich so lassen, und noch krauseminzblätter dazu geben (1 gr. )
Es geht jetzt um die Menge von dem Fett, und daher auch um die Viskosität. Ich werde sie mal bischen verdünnen, und den Fettanteil so lassen.

Heute Abend werd ich das nochmal mixen und dir morgen zuschicken.
Wenn wir die richtigen Einstellungen haben (Viskosität, Salz etc...) Dann können wir mit dem Geschmack variabel spielen wie wir wollen.

Ich mach dann mal paar Bildchen davon ;-)

Grüße!
 
Top Sache :klatsch:!
 
Jau. So machen wir's. Es freut mich ungemein, dass du mit offenen Karten spielst.

Allerdings ist es eben doch manchmnal die Neonmarinade die die Sachen schlecht macht. Leider finde ich bei uns in der Gegend bei den von mir häufiger aufgesuchten Metzgereien (fast) keine Marinaden die ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe auskommen. Sei es Selleriesalz, Glutamate, Hefeextrakte etc... Ich verstehe das nicht. Warum muss ich einer Marinade etwas zufügen um den Geschmack zu verändern, abzurunden oder was weiß ich? Eine Marinade soll doch ein Produkt unterstützen und nicht verändern.

Umso besser, dass wir hier versuchen etwas zu basteln was nachvollziehbar "natürlich" ist und ohne den Mist auskommt. Sicherlich ist das für dich ein alter Hut (denn wer hat sonst die 25 anderen Marinaden entwickelt) für mich ist es aber Neuland. Ich für meinen Teil freue mich auf die neue Marinade und werde sicherlich im Laufe der nächsten Woche eine neue Vergrillung wagen.

Auf die Bilder der Gewürzeküche bin ich sehr gespannt...
 
Fein Fein !!!

Da bin ich aber auch mal gespannt.

Gruß
Carsten
 
Hi,

ich hatte das in meinen früheren Posts vergessen: Ich finde das ne klasse Aktion und lese gespannt mit. 1A Einsatz!

grüße, de alex
 
Freut mich über die Zustimmung und das Interesse!
Klasse!

Jau. So machen wir's. Es freut mich ungemein, dass du mit offenen Karten spielst.

Allerdings ist es eben doch manchmnal die Neonmarinade die die Sachen schlecht macht. Leider finde ich bei uns in der Gegend bei den von mir häufiger aufgesuchten Metzgereien (fast) keine Marinaden die ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe auskommen. Sei es Selleriesalz, Glutamate, Hefeextrakte etc... Ich verstehe das nicht. Warum muss ich einer Marinade etwas zufügen um den Geschmack zu verändern, abzurunden oder was weiß ich? Eine Marinade soll doch ein Produkt unterstützen und nicht verändern.

Umso besser, dass wir hier versuchen etwas zu basteln was nachvollziehbar "natürlich" ist und ohne den Mist auskommt. Sicherlich ist das für dich ein alter Hut (denn wer hat sonst die 25 anderen Marinaden entwickelt) für mich ist es aber Neuland. Ich für meinen Teil freue mich auf die neue Marinade und werde sicherlich im Laufe der nächsten Woche eine neue Vergrillung wagen.

Auf die Bilder der Gewürzeküche bin ich sehr gespannt...

Ja, das ist nun ein sowohl als auch, und ein für und wieder.
Das mit den Geschmackverstärkenden Zusätzen ist ein langes Thema. Zum einen für viele sicherlich störend, zum anderen eine hilfreiche Sache.
Wir, als Griller am Produkt wissen sicherlich um die Vorteile von Frische, den Geschmack einzelner Gewürze etc...
Aber leider ist das für viele andere eben "NUR" ein Essen. Und da kann dann natürlich der Metzger etc... den Hebel ansetzten. Nicht bewusst, und auch sicher nicht aus Geldgier, wir müssen fair bleiben, aber wenn ich nen Mainstream Geschmack brauche, weil meine Kundschaft das nun eben will, dann gebe ich es Ihnen auch.
Schaut mal, wieviele Metzger Dry Aged Fleisch anbieten, für 30, 40... € aufwärts und bei wie vielen das fertig marinierte Fleisch liegt.
Die Leute wollens einfach. (Auch wenn für uns sicher unbegreiflich) Fragt 10 Leute was sie unter grillen verstehen, Minimum 7 sagen Nackensteaks, Bauchscheiben und Bratwürste.
Auch die Neonfarben, in Kombination mit dem Licht in der Theke. 90% aller Marinaden sind grell Rot.
Unter diesem Licht suggeriert es ein frisches, Fleischrot, welches zum Kaufen animiert. WIR wissen das... Die anderen ESSEN das.

Aus diesem Grund finde ich das Thema hier super.
Ja, du hast zum Teil auch recht, dass die Marinade Geschmackverstärker etc... enthält. Darüber kann man streiten.
Aber solange es gekauft wird... Wem soll man da böse sein. Wir MÜSSENS nicht essen.
(Und seit mal ehrlich, wenn man manchmal sieht, wie die Marinierten Teile auf so manchem Selbst gemauerten, selbst geschweisten was auch immer flachgrill, mit Heissluftfön, Schweißbrenner, Hochofen oder F 40 Triebwerk in 30 Sekunden schnell entzündeten Kohlen und dem Pizzakarton vom Mittag zum wedeln verwendet, dann noch ne Kiste Öttinger übers Grillgut gekippt..., behandelt und dann mit Plastikbesteck verzehrt werden... Komm, was soll die Marinade da Schaden anrichten, oder gar wieder gut machen. )

Wir wollen hier auf nem anderen Level arbeiten, und daher... Ich geh jetz mal mixen. ;-)
 
Super Statement!

100% Zustimmung!
 
Klingt Interessant.

Ich setz mich mal dazu und gucke ein wenig mit über die Schulter....
ich bräucht auch noch ein kleines Plätzchen.....
mod blau smile.jpeg
 

Anhänge

  • mod blau smile.jpeg
    mod blau smile.jpeg
    3 KB · Aufrufe: 232
genau und das Forum hilft vielen eine andere Sicht auf das Grillen und die Zubreitung zu bekommen - selbermachen ist "in"
( so weiß ich wenigsten was ich da so esse), das gebe ich auch an meine WuKi`s weiter, die können noch Kochen und nicht nur die Mikro bedienen, -
also immer her mit den Rezepten, ich arbeite damit sehr gerne - auch wenn es machmal etwas mehr Arbeit macht - das ist es wert
 
So, wieder was neues...
Die Marinade hab ich mal fertig gemixt.

Freut mich, über eure Zustimmung ;-)

Das sieht jetzt nicht sonderlich anders aus, als wenn man das zuhause macht. Ich hab auch nur Gewürze. (Mehr soll ja nicht rein ;-) )

Hier die einzelnen Komponenten.
Ich hab noch bischen Zitronengras genommen, dann ist die Farbe etwas schöner und die Frische kommt bischen besser.
IMG_5182.JPG

Der Rest ist Pfeffer bunt, gemörsert, Die 2 verschiedenen Minzen, Zitronenöl auf Dextrose, Knoblauchgranulat und grobes Meersalz.


Gemischt und das Fett dazu...
(Hier hab ich gleich Öl beigemischt, damit ich weiß, wieviel man für eine fertige Marinade braucht. Wenn man sie haltbar machen will, sollte man erst nur das Fett zugeben, und bei Gebrauch das Öl unterrühren bis es einem von der Konsistenz zusagt. )
IMG_5183.JPG


Fertig gemischt sieht das dann so aus:
IMG_5184.JPG


Die dunkelt jetzt die nächsten Tage ab, das ist ein Grund warum Konservierungsmittel und Farbstabilisatoren verwendet werden.
(Wir benutzen das hier nicht, aber ist ein schönes Beispiel warum man das benutzt. Dunkel siehts einfach nicht so schön aus. Als Konservierungsmittel würde ich in diesem Fall etwas Ascorbinsäure einsetzen. Nur als Beispiel. Wir bleiben hier mal bei der Natur)

@PudMod, ich schick dir das ganze morgen zu, eilt nicht mit dem Test, ist ja haltbar.
(Hoffentlich ;-) )
 

Anhänge

  • IMG_5182.JPG
    IMG_5182.JPG
    308,3 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_5183.JPG
    IMG_5183.JPG
    346,4 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_5184.JPG
    IMG_5184.JPG
    390,2 KB · Aufrufe: 240
Jop! So machen wirs. Die Vergrillung werde ich - selbstredend - wieder online stellen.

Höhö. Dieses Fett erinnert mich irgendwie an ... Vaseline. :-)
 
Hallo zusammen, sehr spannender Testbericht, macht Spaß zu lesen...weiter so, da bleib ich mal dabei
 
Sagen wir mal so:

Der Ursprung der Geschichte war ja, dass ich versuchte Marinaden haltbar zu machen...:

Was mir aufgefallen ist, dass im vorderen Teil des Buches viele Rezepte für Rubs und Marinaden angegeben sind. Da kam mir die Idee, diese auf Vorrat zu produzieren und zu lagern. Somit könnte doch dem Grillen noch etwas mehr Flexiblität gegeben werden.

Bei den Rubs ist es sicherlich einfach: Einfach zusammen mischen, ab in ein Aromagefäß und im Schrank lagern. So habe ich momentan ja auch meine Lieblingsrubs "auf Halde" rumliegen.

Aber es sind in dem Buch auch wirklich ein paar tolle Marinadenvorschläge angegeben. Wie würdet Ihr diese vorproduzieren und lagern? Ich überlegte, diese in Twist-Off-Gläsern im Kühlschrank zu lagern. Mit 300ml pro Marinade kann man ja sicherlich schon was anfangen. Was meint ihr? Wie lange hält sich sowas? Oder ist es gar besser die Marinaden einzufrieren? In Eiswürfelbehälter oder so?

So hätte ich zwar auch die "Auftauzeit" aber ich hätte nicht das logistische Problem des Einkaufes, z.Bsp. Denn für einige Marinaden sind dort Sachen aufgerufen, die ich nicht immer frisch zu Hause hab.
Der Charme fertige Marinaden zu haben soll - meiner Meinung nach - kompromisslos durchgesponnen und probiert werden. Sonst verzetteln wir uns hier. Warum es technisch einen Sinn macht die Marinaden bereits "feucht" zu bauen, da kann Spiccy sicherlich auch etwas zu sagen. Vielleicht entwickeln sich einzelne Aromen der getrockneten Kräuter erst durch das Fett, z.Bsp.

Aber deine Idee mag ich. Ist schön um die Ecke gedacht. :-) Prinzipiell mache ich mit meinen Rubs die ich auf Geflügel aufbringe ja auch nichts anderes. Ein bisschen Öl rein, und schon lässt sich die Sache besser pinseln... ;-)
 
Jep nachdem ich diesen Fettkleks ( Vaseline ;) ) gesehen habe dachte ich eigentlich das gleiche wie Rainbowm ...
wenn mann alle trockene Zutaten mischt müsste es dann nicht länger haltbar sein ?
und wenn ich es benutze ein Esl. Pulver mit etwas Oel vermischt und fertig ist die Marinade ... wo wäre hier der Denkfehler Spiccy ?
 
Zurück
Oben Unten