• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[haltbar vs. frisch] "Zitronen-Minze-Marinade" - das Experiment

Jep nachdem ich diesen Fettkleks ( Vaseline ;) ) gesehen habe dachte ich eigentlich das gleiche wie Rainbowm ...
wenn mann alle trockene Zutaten mischt müsste es dann nicht länger haltbar sein ?
und wenn ich es benutze ein Esl. Pulver mit etwas Oel vermischt und fertig ist die Marinade ... wo wäre hier der Denkfehler Spiccy ?


Das ist alles richtig. Da ist kein Denkfehler.
Das ist ja das Prinzip einer Trockenmarinade. Hab ich ja auch im Programm.

Was mir aufgefallen ist, ich hab mich selbst vom Weg abgebracht.
Wir wollten eigentlich die fertige Marinade konservieren. Sorry, da hat sich was eingeschlichen.
Aber ihr habt zumindest mal gesehen, was so alles drin ist ;-)

Wir sollten frische Zutaten, mit Ascorbinsäure und dem Fett so konservieren, dass sie haltbar sind, oder?

Zu dem Fett, auch wenn das bischen weiß aussieht, lasst euch da nicht täuschen.
Das ist stinknormales Rapsöl, welches zum Teil gehärtet wurde.
Daher sieht das nicht goldgelb, sonder eben weißlich aus.

Ich teste das mal mit frischen Zutaten und bebildere das... Mal schauen, was da passiert.
 
[...]
Wir sollten frische Zutaten, mit Ascorbinsäure und dem Fett so konservieren, dass sie haltbar sind, oder? [..]

Ich teste das mal mit frischen Zutaten und bebildere das... Mal schauen, was da passiert.

Das würde sicherlich das Optimum darstellen. Frische Zutaten in haltbar. Ascorbinsäure ist doch Vitamin C, oder nicht?
 
Söderle. Es geht voran.

10 Drumsticks liegen im Kühli. .

Imho ist die fertige Marinade nun ein bisschen flüssiger, und schmeckt ein bisschen frischer. Klebt trotzdem noch anders wie die Frische, das könnt ihr an dem Tütenfoto gut erkennen. Die dunklere Marinade ist die von Spiccy.

2014-03-08 14.49.31.jpg


2014-03-08 14.54.10.jpg

Heute Abend (oder morgen) gibts weitere Infos!

PuMod
 

Anhänge

  • 2014-03-08 14.54.10.jpg
    2014-03-08 14.54.10.jpg
    199 KB · Aufrufe: 235
  • 2014-03-08 14.49.31.jpg
    2014-03-08 14.49.31.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 251
So, wie versprochen gibt es ein paar neue Bilder und, so soll es ja auch sein, ein paar neue Erkenntnisse. Erst die Bilder (bitte entschuldigt, es gibt nur Handyfotos, die DSLR war gerade nicht griffbereit):


Hier ist links die fertige Marinade:
2014-03-08 19.18.49.jpg



2014-03-08 19.18.40.jpg



2014-03-08 19.18.56.jpg



2014-03-08 19.21.52.jpg



2014-03-08 19.33.01.jpg


Also:
Insgesamt hat sich der Geschmack der fertigen Marinade an den der frischen angenähert. Das ist auf jeden Fall besser (!!!) Die fertige Marinade schmeckt ein bisschen kräftiger und, ich kann es schlecht beschreiben, "voller". Nach wie vor schmeckt die frische Marinade etwas "feiner". Ich vermute das es am verwendeten Öl liegt. Mitunter liegt es auch daran, dass die Gewürze bei der fertige Marinade einfach "feiner" sind. Die Minze habe ich ja nur grob gehackt, den Pfeffer im Mörser nur grob geschrotet und der Zitronensaft trägt natürlich auch nochmal an Flüssigkeit hinzu.

Ebenso klebt die fertige Marinade immer noch deutlich fester am Fleisch wie es die frische macht. Ich bilde mir aber ein das es besser geworden ist. Zumindest habe ich beim abwischen die doppelte Menge an ZEWA benötigt, zeitlich dauert es auch deutlich länger. Ich habe mir dennoch die Mühe gemacht beide Stücke Hähnchen "gleich stark" abzuwischen.

Die Garzeiten waren somit identisch. Ich konnte keinen Unterschied im Grillverhalten feststellen. Gegrillt wurde 40 Minuten bei 170-180°C, dann noch 10 Minuten auf 220-230° zum aufknuspern. Grilltechnisch erschien es mir nahezu... perfekt. Die Haut war knusprig, das Fleisch noch sehr saftig.

Lecker war beides. Da gibt es nichts dran zu rütteln.

Wie machen wir weiter, Spiccy? Oder lassen wir es gut sein? Ich lege es in deine Hand, denn für MICH hast du bereits bewiesen dass "fertige" Marinaden, gut angemischt, sich hinter frischen nicht zu verstecken brauchen...

Gruß
PuMod
 

Anhänge

  • 2014-03-08 19.33.01.jpg
    2014-03-08 19.33.01.jpg
    158 KB · Aufrufe: 246
  • 2014-03-08 19.21.52.jpg
    2014-03-08 19.21.52.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 262
  • 2014-03-08 19.18.56.jpg
    2014-03-08 19.18.56.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 246
  • 2014-03-08 19.18.49.jpg
    2014-03-08 19.18.49.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 241
  • 2014-03-08 19.18.40.jpg
    2014-03-08 19.18.40.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 229
Grüß Dich!
Klasse Test! Danke Dir!
Ich seh, sie verbrennt nichtmehr so krass wie beim ersten Mal oder?
Das ist gut, dann haben wir jetz schonmal das Verhältnis Fett zu Öl.

Ich würd sagen, lass uns mal versuchen eine Frische zu konservieren.
Hast Lust? Jeder eine. Wir machen eine bestimmte Menge und Lagern sie in Portionen.
Von Zeit zu Zeit machen wir eine Probe auf und schauen, ob sie noch gut ist. Gene Easy.
Ich lass dir alles nötige zukommen ok?

Grüße
 
Ja. Gute Idee. Können wir machen.

Wobei ich aber nicht zweimal in der Woche Drumsticks essen mag :) Die Zeiträume sollten wir daher abstimmen. Wie sollte denn das Lagern aussehen? So viele kleine Döschen nenne ich nicht mein Eigen. Ich kann mal im 1-Euro laden um die Ecke schauen, vll. haben die Schraubgläser oder so. Wie viele Öffnungsdurchgänge in welchen Abständen schweben dir den vor?

Eine Bitte hätte ich da noch:
machst du bitte, trotz des "nichtverbrennens" die Marinade ein bisschen flüssiger? Dann lässt sie sich a) besser verarbeiten und b) besser abputzen.

Auch Grüße!
 
Hallo,
sehr interessant das Thema. Finde es wirklich Klasse das Ihr solche Tests so ausführlich macht. Ich bleib mal mit da.

Gruß
Patrick
 
Super Thread und super Test!!!

Wegen der von PuMod angesprochenen Frische: habt ihr mal über Nana-Minze nachgedacht? Für mich ist das die am frischesten schmeckende Minze.

Wie wollt ihr das mit den gleichen Lagerbedingungen beim Vergleich der Haltbarkeit eurer frischen Marinaden sicher stellen?

Ihr macht Hunger!!!
 
Zurück
Oben Unten