• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Haltbarkeit von selbstgemachtem Eierlikör?

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Servus Damen und Herren der Getränkefraktion,

GÖGA und ich verschenken seit letztem Jahr Weihnachten immer gerne mal selbstgemachten Eierlikör nach dem Rezept von unten. Meine grundlegende Frage ist, wie lange hält sich so ein Eierlikör, Lagerung im Kühlschrank vorausgesetzt?!
IMAG1006.jpg

PS : Anstatt Rum nehme ich Korn und kein Aroma sondern eine Vanilleschote.
 

Anhänge

  • IMAG1006.jpg
    IMAG1006.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 14.131
Da der Likör nicht erhitzt wird, würde ich den ein paar Tage, max. 2 Wochen, im Kühlschrank aufbewahren.
 
Ich kann dir diesen Eierlikör sehr empfehlen, zumal der sich viele Wochen hält.
Ich hab den schon mit Sambuca oder Himbeergeist gemacht.
Beides sind sehr leckere Variationen.
Auch wenn das ein TM - Rezept ist. bekommt man den Likör auch ohne TM hin. :-)

uploadfromtaptalk1419766261084.JPG
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1419766261084.JPG
    uploadfromtaptalk1419766261084.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 13.865
Ach wenn der EierLikör kühl steht gehen schon locker 3-4 Monate. Da ist soviel Zucker dran da passiert nix.

Wie Handhaben das so, das wir die Flaschen im Keller bei 10 Grad lagern.
Und wir leben noch [emoji6]

Grüsse
 
Wenn du den Alkoholgehalt deutlich über 10% steuerst, dann hält das kühl und dunkel gelagert monatelang.
Wenn du normalen Rum mit 37,5% nimmst wird das aber bei deinem Rezept sehr knapp !
Also entweder noch nen guten Schluck mehr Rum rein, oder einen mit mehr Umdrehungen verwenden.
 
Danke für eure Infos, war ja nur mal ne grundlegende Frage, denn im Normalfall, halten die nur wenige Tage weil er so lecker ist!;)
 
Da ist aber wenig Rum drin. [emoji16]

Ich experimentiere seit Jahren und bin nun bei 300 ml Rum auf 4 ganze Eier (Größe M) hängen geblieben. Statt Sahne Kondensmilch mit 10% Fettgehalt .....

Konsistenz und Geschmack sind top.

Aber um Haltbarkeit brauchte ich mir noch nie Gedanken machen. Die Beschenkten trinken zu schnell.
Kommt auch gerne als "Dressing" über Eis.
 
Auch wenn das ein TM - Rezept ist. bekommt man den Likör auch ohne TM hin. :-)
Erst dachte ich du meinst Tim Mälzer. Den habe ich wirklich nicht.

Eine Frage zu den Symbolen. Die 80 bezieht sich auf die Gradzahl? Sprich ich müsste es erhitzen und mit den Schneebesen schlagen.

-----------------------
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
 
Richtig getippt, es sind 80°C gemeint, und da der Likör für 10min. auf 80°C erhitzt wird, haben Salmonellen keine Chance :-)

300ml vom Schnaps geht auch ohne Probleme, der Eierlikör ist mehr von der dickflüssigeren Art, da kann mehr Schnaps nicht schaden ;-)

Schneebesen oder Pürrierstab, aber ich den das der Schneebesen ausreichen wird.
 
ääähhhh....... nicht über 60°C bitte, sonst gerinnt dir dein Ei ab 62°C ^^
Auch dann und mit einem Alkoholgehalt über 10% haben Salmonellen keine Chance !
 
ääähhhh....... nicht über 60°C bitte, sonst gerinnt dir dein Ei ab 62°C ^^

Dann scheinen wir Rheinländer heissere Eier zu haben, denn ich mache seit 15 Jahren meinen Eierlikör nach genau diesem Rezept, ohne das je ein Ei gerinnte :-)
Hier meine selbst klebenden Etiketten.

uploadfromtaptalk1419970726826.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1419970726826.jpg
    uploadfromtaptalk1419970726826.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 13.538
So ein Zufall, ich hab gerade noch eine Portion vernascht.
 
Alkohol oder Ethanol verdampft bei 78.5° C. Offen erhitzen auf 80° würde ich nicht.
Ich denke auch, dass das Eigelb und Eiweiss bei dieser Temp. zu stocken beginnt.

Grüsse Lindenbergi Robert
 
Wir haben immer den selbstgemachte Eierlikör zu Weihnachten verschenkt und dann ist eine Flasche im Kühlschrank bis Ostern gestanden, die hätte sich einfach hinter dem Ketchup versteckt, der Likör war ganz dickflüssig und musste mit dem Löffel aus der Flasche geholt werden, aber der hat geschmeckt-wow.
Generell wird der nicht so alt und ich nehme auch keinen Korn sondern Weinbrand, der ist im Geschmack etwas feiner.
Besonders gut ist der dann im Tiramisu. .....
 
Zurück
Oben Unten