• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Halterung für Gasbrenner

gerydop

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Hi

Hab meinen Gasbrenner fürs Woken umgebaut :) Die Profis werden wahrscheinlich lachen...
..aber der Brenner lag nur in der Garage rum und da dachte ich mir
ich bau mir eine Halterung dazu um Woken zu können...
Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Meine Frage ist wie groß sollte der Abstand vom Brenner bis zur Unterkannte vom Wok sein ?
bei meinem selbst geabuten Teil sind es 85mm ist das zuviel ?
und ich glaub die Luftlöcher sind auch zu klein denn wenn ich denn Brenner voll auf drehe und der Wok drauf ist dann erstickt die Flamme fast :hmmmm:bzw. kommen die Flammen bei den Löchern raus.
Bild 3.jpg

wenn ich hier die Manschette öffne verschiebe wirkt sich das auch auf die Flamme aus (mehr Sauerstoff)
hmmmm wie bekomme ich aus dem Teil die "beste" Flamme raus...
allso ganz zufrieden bin ich noch nicht..
vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu (bin neu auf dem Gebiet Brenner/Wok...) um das Teil zu verbessern
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 2.762
  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 4.029
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 2.002
hab jetzt das Teil um 5cm eingekürzt sodas der Wok näher am Brenner ist
und seitlich ein paar aussparungen ausgeschnitten...
denn Abschnitt werde ich gleich als Wokständer benützen
das ganz einbisschen poliert noch und fertig
Bild 4.jpg

Brenner an und Öl rein
Bild 5.jpg

Bild 6.jpg

Das ganze hab ich jetzt 3mal gemacht
Bild 7.jpg

und jetzt sieht er so aus
Bild 8.jpg

bin erstmal zufrieden damit.. oder doch noch zuwenig
was sagen die Profis hmm
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 2.303
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 1.979
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 1.973
  • Bild 7.jpg
    Bild 7.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 1.942
  • Bild 8.jpg
    Bild 8.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 1.924
Nach dem Einbrennen lass ich direkt mal ne Portion mit Lauch, Zwiebel Inger etc. im Wok langsam verbrennen.
Damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht als nur mit Öl Einzubrennen.
 
Danke für Info
werde das Setup demnächst mal probieren

mir ist aufgefallen das der Wok an ein paar Stellen - das Öl
irgendwie "klebrieg" ist
 
Hast du den Wok auch mal von der Seite beheizt oder nur den Boden?
Eine klebrige Patina hatte ich mal als ich einen Wok im Grill wie einen DO eingebrannt habe.
 
Yo, klebrig, sieht ganz so aus. Es ist vermutlich einfach viel zu viel Öl.
Wirklich: Beim Einbrennen reicht ein dünner Film, der quasi gar nicht mehr feucht aussieht.
 
hab die Tage mal so ein kleines "Testessen" gewoken :)
leider ist die Patina doch nicht so gut geworden...... denkemal das der Wok selber auch nicht das gelbe vom Ei ist (immer haben die anderen Schuld :))

@Erdbeermann - hab ich nicht bzw. nicht so intensiv wie hier im Forum beschrieben wird gemacht - hast recht mein 1 Fehler...

@oppfa - wahrscheinlich hab ich es zu gut gemeint mit dem Öl - mein 2 Fehler...

Danke für Infos

Deshalb hab ich mich übers einbrennen hier im Forum nochmal/intensiver belesen und werde es nochmal probieren...
 
Zurück
Oben Unten