• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hamburger Buns (Brötchen, Semmeln)

was "bröselfreie" große Buns angeht
Ich kaufe immer die großen in der Metro.
Dort gibt es bei uns zwei Sorten, wobei die etwas teureren für ~1,40€ pro Viererpack definitiv die besseren sind.
Die haben aber auch deutlich mehr Gewicht als die anderen, sättigen auch mehr.

Ansonsten kann man "bröselige" Buns oftmals durch 15-20s Mikrowelle verbessern.
Auch nach dem Aufknuspern auf Grill oder im Toaster sind die etwas haltbarer.
 
Hier ist mein Rezept
1000 gMehl, (Type 550)
1 Pck.Hefe, frisch
80 gButter Zimmertemp.
425 mlWasser Zimmertemp.
250 mlMilch Zimmertemp.
1 ELSalz
2 ELZucker

Alle Zutaten verarbeiten, wer will kann die Hefe im Zucker-Mich-Gemisch vorher auflösen. Zwei Stunden ruhen lassen, Kugeln formen (ich wiege sie immer ab, das Verhältnis Buns zu Paddy sollte passen), auf dem Blech 15 min ruhen lassen, flachdrücken, bei 170 Grad goldbraun backen, Sesam oder Eiweiß für die Farbe nach belieben in den letzten 5 Minuten der Backzeit auftragen. Ich mach sie derzeit statt mit Sesam mit Rosmarin und Kumin Samen.Wer seine Buns lieber ganz Soft mag oder nochmal aufgrillen will der sollte diese gleich in einen Zipper Beutel geben wenn sie etwas abgekühlt haben.

Die Buns lassen sich übrigens hervorragend Einfrieren!!! Deswegen mache ich immer gleich mehr.
 
Ich hab mal Selbstbacken recherchiert und herausgefunden, dass alle, die ihre eigenen Broetchen optimiert haben, ob in USA oder Schland, bei Brioche ("ein feines Tafelgebäck aus ei- und fettreichem Hefeteig") gelandet sind. Eine Nachbarin hat fuer meine Hamburger-Aktion welche nach gebacken, die waren exzellent. Fest und schmackhaft. Ich hatte ihr insgesamt vier Rezepte gegeben, deshalb bin ich nicht sicher, ob es das oben verlinkte war. Hier sind die URLs fuer alle vier:

http://smittenkitchen.com/blog/2009/07/light-brioche-burger-buns/
http://www.highfoodality.com/rezepte/grillen-barbecue/brioche-burger-buns/
http://www.livingbbq.de/burger-buns/

Selbstbackenlassen schlaegt Selbstbacken!
 
Ich mache meine auch immer selbst, nach diesem Rezept. Wenn man die folgenden Punkte beachtet, werden sie super leicht und soft:

1) Der Teig sollte so feucht wie moglich verarbeitet werden. Aus der Schüssel gekratzt hat der noch geklebt wie hulle und könnte nur mit Mehl an den Händen und auf der Oberfläche des Teiges per Hand geknetet werden. (Etwas Mehl muss beim manuellen Verkneten noch dazu gegeben werden.) Man merkt aber sofort, wie soft er dann ist. Früher habe ich immer zuviel Mehl hinzugegeben.

2) Nach dem 1. Mal gehen lassen eine Teigportion für ein Bun abteilen, nur einmal von innen nach außen krempeln, bis eine Kugel mit etwas Oberflächenspannung entsteht. Diese dann mit der Seite, wo die Teigenden zusammenliefen in die Linke Hand legen und mit der rechten Hand darüber eine Kuppel bilden, mit der man sanft die Kugel weiter formt, so dass das Brötchen auch auf der Unterseite möglichst eben wird. (Ich weiß, ist schwer mit Worten zu umschreiben, da müsste mal eine Bilderstrecke oder ein Video her)

3) Nach dem Backen sofort runter vom Blech mit den Buns und auf einer glatte Fläche mit einem Küchentuch abdecken. Dadurch geht ein Großteil der ausströmendenFeuchtigkeit wieder in die Buns und sie werden herrlich soft.

20140726_135818-jpg.781023
 
Noch ein Tipp für Faule, die nicht selbst backen wollen:

Perfekt für PP und Burger finde ich den "Stefansweck" mit Sesam von der Filialbäckerei "Stefansbäck" (ehemals Kamps). Könnt Ihr ja mal testen...

Gruss
 
Zurück
Oben Unten