• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hamburger grillen für ~50Mann. Beruhigt bitte mein Gewissen ;-)

Tömpie

Militanter Veganer
Hallo Freunde der liebevollen Fleischveredelung ;) ,

vorab ein riesen Lob an dieses Forum.
Es ist mein Leitfaden und meine Motivation bei so mancher Grill/Räucheraktion/Pull-Aktion über lange Zeit gewesen.

Ich würde mich gerne mit meinem nächsten Vorhaben an euch wenden, um eure Meinung / Erfahrung / Ratschläge oder ein "TU DAS BLOß NICHT !!" zu hören.

Kommendes Wochenede findet in der Gegend ein kleineres Fest statt und ich wurde gefragt, ob ich mich nicht um das leibliche Wohl kümmern könne ... Wie kann man da nein sagen ? :messer: ;-)

Es werden gute 45-50 Leute da sein und es soll selbst zu belegene Burger geben.

Mein grober Plan wäre es, den Teig der Buns ( Brioche Art ) und die Rinderpatties ( von beidem jeweils 100 Stk. ) am Vortag soweit es geht vorzubereiten und dann frühzeitig am nächsten Tag mit 3 Grills die ganze Angelegenheit anzugehen.
2 Grills für die Teiglinge ( indirekt )
1 Grill für die Patties.

Hier wären meine Fragen zu der Aktion :
1. Würdet ihr den fertigen Teig am Vortag als Ganzes kühlen und die Teiglinge kurz vor dem Grillen formen, oder die Teiglinge fertig formen und dann kühlen ?
Mein Favorit wäre Variante 2. Alles was Zeit/Stress spart am Forgetag ist willkommen ;-)

2. Gleiche Frage in Richtung der Patties. Ich würde sie gerne fertig geformt einfrieren um am Folgetag Zeit zu sparen. Ich habe ehrlich gesagt noch nie etwas gefrorenes auf den Grill geschmissen, weil mir das irgendwie brutal gegen die Prinzipien geht, aber wenn man sich etwas umhört scheint das bei Patties ja gar nicht ungewöhnlich zu sein.
Angeblich soll das Frieren dazu beitragen, dass die Pattiers nicht so bröckeln oder durchs Rost fliegen;)

Kann man die Patties also tatsächlich gefroren grillen, oder lässt man sie erst auf Umgebungstemperatur kommen ?


Würde es um PP oder BB für die Menge an Personen gehen, hätte ich keine Sorge, aber was Backen auf dem Grill angeht bin ich doch noch so ziemlich am Anfang meiner Karriere um es vorsichtig zu sagen ;-)

Ich wäre also sehr dankbar, wenn ich hier einige nützliche Tips zur Vorgehensweise bekommen könnte.

Viele Grüße
 
Hi,

was hältst du denn davon, dass du die Buns bei einem Bäcker deiner Wahl vorbestellst? Imho ist dies viel stressfreier.

Und ja, du kannst die Patties gefroren draufpacken. Ich hlate dann zwei Grills für sinnvoll. Einen für die Patties zum schnellen aufknuspern mti einer hohen Temperatur, einen zum "warmhalten" mit einer niedrigeren Temperatur.

Gruß
Pu.
 
...zumindest den Stress mit den Buns würde ich mir definitiv nicht geben. Lieber beim örtlichen Bäcker(zur Not mit Rezept hingehen) oder Burgerladen bestellen. Gefrorene Patties zu grillen halte ich für relativ stressfrei ;)

Mach lieber noch eine Soße selber, wenn Du unbedingt selber machen willst. Die kannst Du auch 2 Tage im Voraus kochen.
 
Ich würde alles fertig formen die Buns im BO
die Patties fertig machen (Vortag abends) so das du genügend Zeit hast. Garnitur Würde ich auch fertig schneiden Zwiebeln Salat (Eisberg wird nicht so schnell welk)Gurken( nimm fertige Scheiben) Tomaten etc.
Die Saucen falls selbstgemacht würde ich in ausrangierten Ketchup oder Senf Flaschen abfüllen und dazu stellen so hast du nicht soviel Dreck ünd rumgekläckere.
Wenn du die Buns im BO machst kannst du einen Grill fürs überbacken mit Käse reservieren.
Bei 2 Grills kannst du auch abwechselnd grillen einen aufheizen mit dem anderen ballern, zur Not tut ein Shavi gute Dienste um den Hauptschwung abzufangen.
 
Hi, Danke für eure Antworten

OK, wahrscheinlich ist es besser die Buns erstmal an ein paar Kollegen zu testen ^^ und für diese Aktion einen Bäcker vorzuziehen.

Meine Fragen zu den Brötchen bleiben aber auch für kleine Personenmengen bestehen. Wäre nett, wenn sich dazu noch jemand äußern würde.
 
Ich halte das Vorhaben für realistisch und scheinbar hast du ähnliches schon durchgezogen. Gefrorene Patties sind kein Problem. Ich mache sie nie anders.

Die Buns würde ich tatsächlich bei einem Bäcker Anfragen. Vielleicht wären Laugenbrötchen auch eine Alternative.

Wenn du sie unbedingt selber machen willst, würde ich sie bereits am Vortag zubereiten. Die fertigen Buns in einer luftdichten Tüte aufbewahren und am nächsten Tag kurz auf dem Grill aufwärmen.

Viel Erfolg
 
Meine Fragen zu den Brötchen bleiben aber auch für kleine Personenmengen bestehen.
Würdet ihr den fertigen Teig am Vortag als Ganzes kühlen und die Teiglinge (kurz) vor dem Grillen formen
Das hängt ganz von deinen Platzverhältnissen ab, da ganzer Teig viel weniger Raumgreifend ist - als ausgeformte Teiglinge. Du musst bei Variante 1 (Teig als ganzes gekühlt - am Grilltag erst ausgeformt) die Teiglinge nach dem ausformen noch ein bissi Aufgehen lassen - das lässt sie lockerer werden...(wichtig: Teiglinge dürfen an der Oberfläche nich abgetrocknet sein - sonst reissen sie irgendwo auf und gehen nicht gleichmässig hoch...also Folie oder feuchtes Tuch drüber.

Aber willst du dir das wirklich antun? Ich tendiere zum Tip von @weschnitzbube - doch was anderes zu machen, etwas wo du sicherer bist. Ich kenne dein Equipment nicht, aber es scheint mir das 3 Erschwerungsfaktoren zusammenkommen
  • 100 Personen zu begrillen ist eine komplett andere Hausnummer als an 5versch Tagen schonmal für 20 Personen gegrillt zu haben
  • Buns noch nie selbergemacht - sonst würdest du die Frage mit vorher/ nacher ausformen garnicht stellen
  • noch keine Erfahrung mit (gefrohrenen) Paddies auf dem Grill
verstehe mich nicht falsch - aber zuerst eine Zusage zu einem Fest zu geben, um hier anschliessend nach Tips zu fragen - wie gehe ich denn vor

....finde ich schon ...sagen wir mal sehr unerschrocken :D


Ich kenne Deine Kühl- und Grillausrüstung nicht - aber 100 Pers ist eine Grössenordnung die das normale Haushaltsequipment i.d.Regel übersteigt....und jetzt willst du bei wohlmöglich heissem Wetter auch noch mit hygienesensiblen Lebensmittel wie Hackfleisch hantieren....und Buns machen, wo du sie noch nie gemacht hast...

Wenn dir der Veranstalter nicht taugliche Produktionsbedingungen zur Verfügung stellt ( Arbeitsfläche, Ausgabenfläche, Kühlmöglichkeit und Überdachung etc) , würde ich mit leistungsfähigen Zulieferpartner zusammenarbeiten (Metzger/Bäcker) die dir Material zur Verfügung stellen können (am besten auf Abruf - falls du kurzfristig nachordern musst aufgrund von extremer Nachfrage - oder du mit moderaten Erstbestellung erstmal vorsichtig in die Veranstaltung reingehst)

Bereite die maximale Menge an vorbereitbarem bei dir daheim vor (eine pfiffige BBQ Sauce- die sich deutlich vom Mainstream abhebt z.B die MSB-Sauce)...und mache was einfaches - aber das gut

Wie oben bereits gepostet - ein schöne Scheibe würzigen Schweinsbraten auf einem frischen Laugenbrötchen macht mehr Kunden froh - als ein nichtgelungener, trockener verkeimter Paddy auf zu kleinen Buns...
 
Das ist auch meine Meinung: Buns kaufen. Den Rest grillen

@ Er schrieb von 45-50 Personen, nicht von 100. Das sollte schon machbar sein.

Gruß FLO17
 
Er schrieb von 45-50 Personen, nicht von 100
ups - stimmt, sorry...habe ich falsch eingetippselt....
Aber für einen Gelegenheitsgriller sind 50pax wie für den Oftgriller 100pax..... ich habe natürlich keine Hintergrundinfo welcher Kathegorie der TO zugehörig ist. Auch ist die Personenzahl nicht das alleinige ausschlaggebende Kriterium für den Schwierigkeitsgrad - sondern die eigene Erfahrung, das Equipment und auch die Wetterbedingungen vor Ort.....zuerst knallheiss, das die die Ware schnell verdirbt und dann Unwetter, mit Platzregen und Windböen ...sind für jede Draussenveranstaltung eine Herausforderung, die man nur einfach meistert, wenn man drauf eingestellt ist.
 
50 Burger sehe ich als kein so großes Problem.
Ich mache Buns immer auf Vorrat, friere sie ein und bei Bedarf taue ich die 1 Min. in der Mikrowelle auf und decke sie mit dem Geschirrtuch ab, so bleiben die soft.
Patties friere ich auch ein.
Also hast du zur Vorbereitung genug Zeit.
Am Tag X alle Buns durchschneiden, beide Hälften mit Butter beschmieren und auf der gebutterten Seite knusprig angrillen.
Jetzt hast du Zeit die Patties zu grillen, zur Not halt immer erst 25 Stück.
Gleichzeitig können die Gäste anfangen ihre Buns zu belegen. Die gegrillten Patties reichen und jetzt das wichtigste: die fertig belegten Burger in Backpapier einwickeln (jeder kann seinen Namen noch darauf schreiben) und nochmal ca. 5 Minuten bei 120-130 Grad im Grill durchwärmen, dadurch gewinnt der Burger nur an Qualität.
So kannst du alle 5 Min 25 Burger ausgeben.

:prost:
 
Bei meinen Buns mach ich's immer so, dass ich sie fertig gebacken leicht warm mit dem Schnellprogramm meines Tiefkühlers einfriere, eine bis zwei Stunden vor dem Verzehr bei Raumtmperatur auftaue und beim Rösten der Schnittfläche fertig auftaue.
Da die Buns - zumindest meine - eh nicht knusprig sein sollen geht das sehr gut.
Die Patties kommen Tiefgekühlt (auf die Kühlkette achten, bei rohem Hack geht's gaaaanz schnell dass man in die Zeitung kommt...) auf den Grill, die KT prüfe ich mit einem Stichtermometer. Privat natürlich nicht, aber bei Veranstaltungen.
 
50 Burger sehe ich als kein so großes Problem.
Ich mache Buns immer auf Vorrat, friere sie ein und bei Bedarf taue ich die 1 Min. in der Mikrowelle auf und decke sie mit dem Geschirrtuch ab, so bleiben die soft.
Patties friere ich auch ein.
Also hast du zur Vorbereitung genug Zeit.
Am Tag X alle Buns durchschneiden, beide Hälften mit Butter beschmieren und auf der gebutterten Seite knusprig angrillen.

ganz genau so würde ich es auch machen, bzw. habe ich es auch schon gemacht. Sollte klappen. 100 Burger hört sich viel an, sollte aber mit ausreichend Grillfläche und einer guten Vorbereitung klappen. Auch mit wenig Erfahrung. Gefrorenen Patties sind "dankbares" Grillgut - da dürfte im wahrsten Sinne des Wortes "nix anbrennen" :D:D:D

Wünsche gutes Gelingen und freu mich auf Deine Dokumentation und denk dran:

:bilder:
 
Am Tag X alle Buns durchschneiden, beide Hälften mit Butter beschmieren und auf der gebutterten Seite knusprig angrillen.
@Burn_out: Dringt die Butter nicht ein und macht das softe Bun dadurch matschig?
Ich mach das immer ohne Butter. Die angeschnittene Seite angrillen, der enthaltene Zucker karamellisiert an der Oberfläche - dadurch dringt die Burger/BBQ-Soße nicht ein sondern bleibt als Verbindung zwischen Bun und Patty oder Salatblatt oder ....
 
@Burn_out: Dringt die Butter nicht ein und macht das softe Bun dadurch matschig?
Ich mach das immer ohne Butter. Die angeschnittene Seite angrillen, der enthaltene Zucker karamellisiert an der Oberfläche - dadurch dringt die Burger/BBQ-Soße nicht ein sondern bleibt als Verbindung zwischen Bun und Patty oder Salatblatt oder ....

Die Butter dringt ja nicht ein weil die bestrichene Seite ja nach unten zeigt und der eventuelle Überschuss abtropfen konnte. Ich hatte es auch schon ohne Butter gemacht, aber das Ergebnis mit Butter gefällt mir eindeutig besser.

:prost:
 
Die Butter dringt ja nicht ein weil die bestrichene Seite ja nach unten zeigt und der eventuelle Überschuss abtropfen konnte. Ich hatte es auch schon ohne Butter gemacht, aber das Ergebnis mit Butter gefällt mir eindeutig besser.
ja, genau. Mach ich auch so. Gefällt mir deutlich besser als ohne!
 
Hab das mit Butter noch nie probiert, weil ich wie der Hai dachte. Aber einen Test wert...
 
ich "catere" jährlich das Kinderspielfest von GöGas Karateverein. Da mache ich die Burger exakt so, wie burn_out das beschreibt. Nur das Einwickeln und nachziehen lassen entfällt, dafür sind die Kids einfach zu ungeduldig. Gefrorene Patties in der Kühlbox, damit sie das auch bleiben. Buns vorgeschnitten und kurz angeknuspert.
Buns sind ein sehr dankbares Gebäck für die Vorbereitung auf Vorrat.
 
Die Butter dringt ja nicht ein weil die bestrichene Seite ja nach unten zeigt und der eventuelle Überschuss abtropfen konnte. Ich hatte es auch schon ohne Butter gemacht, aber das Ergebnis mit Butter gefällt mir eindeutig besser.
:prost:
ich lern gerne dazu
Hab das mit Butter noch nie probiert, weil ich wie der Hai dachte. Aber einen Test wert...
werde ich auch testen
Das ist fast einen eigenen Fred wert oder gehört zum Thema "BestBurgerBuns"

Wollen wir hier zur ursprünglichen Fragestellung zurückkehren?
 
Zurück
Oben Unten