• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hamburger Patties selbst machen Fleisch hacken statt wolfen?

mz4

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hi,

wenn man Hamburger Patties selbst herstellt hab ich mal gesehen man kann das Fleisch (Rinder Steakhüfte, Filet oder Roastbeef) statt durch den Wolf (hab ich nämlich nicht) auch mit dem Messer hacken?

geht das? (klappt da die Bindung auch ohne Ei)

Danke schon mal! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schonerende Methode ist das schneiden (wie beim Tatar). Mit 2 großen Messern aneinander vorbeiziehen. Das Fleisch sollte allerdings schon einen Fettanteil haben. Sehr lange, fein schneiden...
 
Hi,

wenn man Hamburger Patties selbst herstellt hab ich mal gesehen man kann das Fleisch (Rinder Steakhüfte, Filet oder Roastbeef) statt durch den Wolf (hab ich nämlich nicht) auch mit dem Messer hacken?

geht das? (klappt da die Bindung auch ohne Ei)

Na klar geht das .. nur ziemlich mühsam wenn man nicht sehr geübt mit dem Messer ist. Wie der Vorposter schon geschrieben hat, für Patties nimmt eigentlich kein höherwertiges Steakfleisch da es schlichtweg viel zu Fettarm ist, da werden die Burger nicht wirklich schmecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie machen die daß dann mit den "luxusburger" für >50€/st.??

wollte mal probieren evtl. mit butterzusatz was raus zu kitzeln.

gut der teuerste burger in den usa war aus wagyu/Kobe.

*grübel* mit dem Messer kann ich gut umgehen :D
 
ja das mag stimmen :D

ich will auch mal nen burger schön medium braten... und bei hack trau ich mich da auch nicht so recht ran...
deahalb selber schneiden.
aber was fetteres vom rind ist meist auch mit massiv sehnen behaftet und das schneidet sich ja dann richtig aufwendig ;)

dann bleib ich erst mal bei hack und durch wenn hüfte und co. zu trocken und deshalb geschmacklos sind..

danke!
 
Wenn es in erster Linie "nur" wegen dem medium Garpunkt ist dann kannst du i.d.R. mit selbst gewolftem Fleisch so verfahren, sofern ein Fleischwolf bei dir zu finden ist :) Wenn du schnell und sauber arbeitest ist das nicht tragisch :prost:
 
fleischwolf hab ich nicht und wenn ich so nen aufsatz für die küchenmaschine noch an schlepp gibts wieder ärger mit der regierung ;)
 
fleischwolf hab ich nicht und wenn ich so nen aufsatz für die küchenmaschine noch an schlepp gibts wieder ärger mit der regierung ;)

Gerade eben wieder eine schöne Fuhr Ćevapčići gemacht mit normalen gemischten Hack vom Lidl weil ich grad dort war.... und ich ess gernell zum kosten immer schon in der menge von 2 Ćevapčići das Fleisch roh weg. ..noch nie ne Fleischvergiftung gehabt oder sonst was. Wenn ein Fleisch nicht mehr OK ist dann riecht und sieht man das eigentlich sofort. Hack ist nur anfälliger aufgrund der Oberflächestruktur .. sprich es ist schneller hinüber, wenns schlecht gelagert wird oder man Bakterien rein bringt. Das geht aber nicht in 1ner Stunde

Wird ein bisschen zuviel Panik gemacht im Bezug auf sauber arbeiten mit hack zu hause und so .. es gehört nur einfach schnell verarbeitet. Das ist mehr oder minder das Wichtigste.. Das gilt für den Zeitraum des runterwolfens beim Metzger wie auch vom Öffnen der Schutzatmosphärepackung beim bereits gehackten. Und wichtig Riechtest nie vergessen vorm verarbeiten. Riecht das nur ansetzweise nach verdorben .. weg damit.. und ich muß sagen da hatte ich bisher mehr Problem mit Frisch runtergewolftem vom Metzger als mit Hack in Schutzathmosphäre verpackt.


Und BTW .. du kannst dir alles beim Metzger als Hack verarbeiten lassen.. auch ein Filet. Es kostet halt dementsprechend mehr. Man denke mal an Beef Tartare.. ich liebe es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da grätsche ich mal rein. Beim Großputz vorhin einen alten Fleichwolf im Regal gefunden. Welches Fleisch nimmt man im Sinne von Preis/Leistung zum (Test) Wolfen ?

Gruß Olek
 
Danke Dir für die schnelle Antwort.

Gruß Olek
 
@pezibaer
ich hab zwar kein problem bei "frischem" hack vom discounter wenn man es gleich verarbeitet aber irgendwie hab ich da trotzdem ein ungutes gefühl das roh zu probieren...
anderseits sind die fleischwölfe der großschlachtereien mit sicherheit sauberer als die des metzgers vor ort und besser kontrolliert. (beim metzger läuft ja jedwede sorte also schwein, rind nacheinander durch den wolf ohne zwischen desinfektion)

ist halt nur die frage wie "alt" ist das fleisch in der kühlteke schon oder wurde es mal doch wärmer als 2°C... (z.B. kunde hat es raus genommen fährt es durch den laden und leg es irgendwohin bis es dann stunden später von nem mitarbeiter gefunden wird und einfach zurück in die kühle gebracht statt weg geschmissen wird)
sieht man ja immer wieder das kühlartikel auf einmal beim obst liegen o.Ä....

gut das ist aber etwas zu kritisch beäugt :D


wo kauft ihr sonst so euer fleisch? (metzger, discounter, großmarkt)

ich hol das meiste im großmarkt also metro oder metzgereinkauf...
 
ist halt nur die frage wie "alt" ist das fleisch in der kühlteke schon oder wurde es mal doch wärmer als 2°C... (z.B. kunde hat es raus genommen fährt es durch den laden und leg es irgendwohin bis es dann stunden später von nem mitarbeiter gefunden wird und einfach zurück in die kühle gebracht statt weg geschmissen wird)
sieht man ja immer wieder das kühlartikel auf einmal beim obst liegen o.Ä....

Keine Frage .. Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste wie man so schön sagt.. Deswegen mach ich immer Sicht und Geruchstest sofort nach dem Öffnen bzw Auspacken bevor ich es irgendwie weiter verarbeiter, unabhängig von wem und wo ich es kaufe. Sofern das paßt und raschen verarbeitem solltest damit keine Probleme bekommen.

@ HaxenKarl.. industriel gewolft und unter Schutzathmosphäre verpackt macht das nicht wirklich viel Unterschied. Durch die Erhöten Hygienebestimmungen bei der Herstellung stellt das heute kein Problem mehr da. Hack ist nun mal Hack .. das ist sowieso nix besonders. :) Früher hätte auch keiner 8-10 Wochen altes Fleisch aus Argentinien gegessen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HaxenKarl.. industriel gewolft und unter Schutzathmosphäre verpackt macht das nicht wirklich viel Unterschied. Durch die Erhöten Hygienebestimmungen bei der Herstellung stellt das heute kein Problem mehr da. Hack ist nun mal Hack .. das ist sowieso nix besonders. :) Früher hätte auch keiner 8-10 Wochen altes Fleisch aus Argentinien gegessen :)


Aber dein Recht dich über gesunde und artgerechte Tierhaltung zu beschweren, gibst du damit an der Kasse gleich mit ab !!!
Wo es her kommt ist doch eine Sache, aber wie die Tier dort gehalten werden... Das finde ich persönlich viel schlimmer und es hat in meinen Augen nichts mehr mit Landwirtschaft zu tun. Das ist eine Industrie o_O
Aber zum Glück kann ja jeder für sich entscheiden was er möchte :)

Interessant für mich ist halt, dass man Rindernacken nehmen kann
 
Zurück
Oben Unten