• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hammerschmiede Scholl vs. Discounterware

PuMod

10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hi,

seit einiger Zeit schleiche ich um ein paar Scholl-Pfannen herum.

Ich weiß ja das die gut sind. Momentan nutze ich aber die billigen aus dem Discounter, LIDL glaub ich. Die ist gut eingebraten, mit den Ergebnissen bin ich zufrieden.

Lohnt sich das wechseln auf die Scholl-Pfannen?

Gruß
Pu.
 
Meine Scholl-Pfannen haben einen höheren Rand als die Turkpfannen vom ALDI (dürften ziemlich baugleich mit den anderen Discounterpfannen sein). Insofern finde ich sie besser geeignet für Speisen, die man wenden muß. Außerdem sind die Pfannen schwerer und sehen nicht so maschinell gefertigt aus. Irgendwie uriger :-) Deswegen nehme ich die persönlich lieber.
Meine Frau hingegen ist der Meinung, die besten Crepes kommen aus der Turk und die "anderen Dinger da sind sauschwer, da breche ich mir ja die Handgelenke" und nimmt die sowieso nicht :D
 
Ich habe auch schon sehr lange schmiedeeiserne Pfannen von Manufaktum und bin sehr zufrieden. Letztens meinte ein Arbeitskollegen, dass sie nichts "taugen" er hätte viel bessere.
Aber ich sage mir: "Never Change a running System"
Ich komme mit meiner super zurecht und werde deshalb auch nicht wechseln. Vielleicht ergeht es dir ähnlich.
 
Ich habe eine Turk von Aldi und eine Scholl. Steaks zB bekomme ich mit beiden Pfannen gleich gut hin, auch ist der Boden beider Pfannen plan. Ich kann auch bei voller Hitze auf dem AZK den Griff beider Pfannen anfassen.
Ich muss sagen, dass ich weder hinsichtlich der Verwendung, noch bei den Ergebnissen einen Unterschied feststelle. Übrigens auch nicht bei der Reinigung.

Die Scholl habe ich gekauft, weil ich eine schmiedeeiserne Pfanne mit hohem Rand wollte und da ist Scholl kaum teurer als der industriell gefertigte Wettbewerb... also lieber 'ja' zum Handwerk!

Jetzt mal die Kontrollfrage... Deine Lidl-Pfannen sind aber auch aus Schmiedeeisen? Ich kenne von dort nämlich nur die silbernen aus tiefgezogenem (?) Eisen.

Glück Auf
 
Ich habe auch vor mir Scholl Pfannen zu bestellen. Habe eine Turk und die Lidl Pfannen. Die Turk finde ich OK, die Lidl Teile überzeugen mich nicht so weil der Rand sehr niedrig ist, die hängen meistens nur am Haken.
Ich steh auf Handgemacht, deswegen werden es jetzt Scholl.

Gruß

Ralf
 
Was weiß ich? :-D Mit Metall hab ichs nicht so.
Das wäre meines Erachtens nach aber erst einmal abzuklären...

Die Pfannen von Lidl, die ich kenne, sehen so aus... (ähnlich den de Buyer)
ImageUploadedByTapatalk1408981932.264495.jpg

Das ist übrigens auch meine Pfanne kurz nach dem Kauf... hatte ich oben gar nicht erwähnt ;)

Das hier hingegen ist die Turk von Aldi aus Schmiedeeisen...
DSC_2318.JPG

(Am Sonntag bei der Arbeit ;))

Die Scholl Pfannen wären ebenfalls aus Schmiedeeisen, welches gegenüber der oberen Pfanne den Vorteil hat, dass es etwas massiver ist (Wärmespeicherkapazität) und die Gefahr von Verzug ist geringer. Dafür ist sie deutlich schwerer - Scholl mit hohem Rand bringen schon einiges an Gewicht mit...

@PuMod So mein Gutster, jetzt bist Du wieder dran :D

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_2318.JPG
    DSC_2318.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 3.178
  • ImageUploadedByTapatalk1408981932.264495.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1408981932.264495.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 3.437
Hmmjooooaaar..

mit meiner Turk bin ich ja, wie ich schrieb, zufrieden. Vll. bestelle ich beizeiten dann mal was kleineres. Mal schaun. Das ganze ist also mehr ein - will ich - denn ein - brauch ich -

Danke für eure Einschätzung.

Pu.
 
Wenn Du mit Deiner jetzigen Pfanne zufrieden bist, wie wäre es dann, so zum Test
weil ich Dich anfixxen will :D
mit ner feinen Gusspfanne?
 
Ich bin von meiner Turk nicht ganz so überzeugt, allerdings war das meine erste Stahlpfanne, die hab ich wohl schlecht eingebrannt. Ich habe allerdings aus dem HIT ne Pfanne die sieht genau so aus wie die von @Spätzünder, mit den zwei Griffen. Die geb ich nicht mehr her, die ist einfach nur klasse. Auch wegen dem höheren Rand. War damals mit 28cm für 12€ im Angebot :-D
 
Ich überlege...

Wahrscheinlich warte ich noch. Sonst will ich wieder alles kaufne und kaufe dann alles leer. :-D
 
Da gibt es nix zu überlegen Pu. Die braucht man in ganz klein für 1 Spiegelei oder in richtig groß für 3 Wiener Schnitzel gleichzeitig und in diversen Grössen dazwischen. Ausserdem ist die Schmiede mindestens so urig wie der Schmied und in der Relation auch sehr preiswert. Abgesehen davon, dass "die letzten (Handwerker) ihrer Art" unsere Unterstützung doch verdienen...
 
Ich kann die Scholl-Pfannen uneingeschränkt empfehlen, echt spitzenmäßige Werkzeuge für drinnen und draußen.
Zudem finde ich persönlich auch, dass man solche Handwerksbetriebe unterstützen sollte zumal die Preise wirklich in Ordnung sind.
 
Achtung, von Turk gibts verschiedene Versionen, einmal die einfachen maschinell gefertigten Schmiedepfannen, wie die oben abgebildete, erkennbar an dem Riffelmuster welche es auch mit Hohem Rand gibt. Und auch Handwerklich geschmiedete. http://www.turk-metall.de/cms/index.php
Und zwar traditionell aus einem Stück und nicht mit Feuerverschweisstem Griff wie bei Scholl. Das ist nämlich ebenfalls eine Handwerkliche Schmiede mit weit über Hundertjähriger Tradition.

Und ich muss auch klar sagen, dass die Handgeschmiedeten doch noch einen Tacken besser sind. Allerdings bevorzuge ich meist die einfachen, die sind leichter und da trau ich mich sie zu misshandeln. Und so gewaltig ist der Unterschied jetzt auch nicht.

Ich würd daher dem Vorschreiber der zur Gusspfanne rät beipflichten, dass würd ich auch als die sinnigere Ergänzung sehen. Auch wenn mir für Kartoffel oder Eispeisen die Schmiedeversion angenehmer ist, auf meine Gusspfanne lass ich nichts kommen. Da sollte man aber ne gute nehmen und nicht die von den Indern.
 
Wer eine schwere Eisenpfanne sucht, sollte mal nach der Spring Black Line sehen.Vom Gewicht ähnlich, wie Gußeisen.
Mit hohem Rand.
Nicht handgeschmiedet, aber trotzdem ziemlich urige Waffe.
 
Da gibt es nix zu überlegen Pu. Die braucht man in ganz klein für 1 Spiegelei oder in richtig groß für 3 Wiener Schnitzel gleichzeitig und in diversen Grössen dazwischen. Ausserdem ist die Schmiede mindestens so urig wie der Schmied und in der Relation auch sehr preiswert. Abgesehen davon, dass "die letzten (Handwerker) ihrer Art" unsere Unterstützung doch verdienen...
So seh ich das auch. Made in Germany. Nicht China. Allein schon deswegen.
 
Zurück
Oben Unten