• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Handkäse-Brötchen auf'm Grill, schneller Snack

habanasmoker

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Kleiner Snack vom Grill, schnell und unkompliziert! Meine GöGa und ich mögen Handkäse in jeder Form.

Der Käse sollte reif sein (keine quarkigen Stellen mehr drin!), kann bei Bedarf auch noch mit ein paar Zwiebelchen ergänzt werden, auch ein zuvor angesetzter "Handkäs mit Musik" eignet sich.

Kurz angrillen und dann in der hohen indirekten Hitze goldbraun ziehen lassen. Dann schnell verdrücken, bevor der Käse wieder zäh wird, denn dann klebt das Zeug an Zähnen und Gaumen und kann nur mit "hochprozentigem Lösungsmittel" wieder entfernt werden :D .

Bon Apetit
page_Handkäse.jpg
 

Anhänge

  • page_Handkäse.jpg
    page_Handkäse.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 2.876
Coole Idee. Sieht lecker aus.
 
Klasse Idee...ein absolutes Muss für mich. Danke für die Anregung.
 
Das hört sich klasse an. Habe nur ein wenig Angst, daß der heiße Handkäs den Gaumen verbrennt. Wird auf jedenfall probiert. Als Hesse ist alles mit Handkäs Pflicht :-)
 
Ei Gude,
da freut sich das Hesseherz......
Wahnsinn und dazu nen eiskalte Äppler......
Super Idee.
 
Das hört sich klasse an. Habe nur ein wenig Angst, daß der heiße Handkäs den Gaumen verbrennt. Wird auf jedenfall probiert. Als Hesse ist alles mit Handkäs Pflicht :-)

Ei Gude,
da freut sich das Hesseherz......
Wahnsinn und dazu nen eiskalte Äppler......
Super Idee.

:confused: Hessen wo liegt das? Ah ja, dribbe uff de eebsch Seid ! :rolleyes:

Vor Verzehr ganz klein wenig abkühlen lassen, dann mit kaltem Bier oder Äppler nachschwenken, dann klappt das.

Grüße aus Rheinhessen.
 
Mal was anderes. Ist wohl an der Zeit in der Mossautaler Molkerei wieder Handkäs zu holen.
Die machen im Odenwald Handkäs?
Da bin ich zur Sturm-u.-Drang-Zeit manchmal mit'm Moped durchgeheiz..... :angel:.

Hab mal das "internationale Netzwerk" bemüht, der Odenwälder Frühstückskäse scheint einem Handkäse recht nahe zu sein, oder gibt's da noch mehr als auf der HP?

Ich finde die Unterstützung örtlicher Erzeuger jedenfalls immer prima :thumb2:.
 
klasse Idee......

grüßle
 
Schöne Sache. Früher haben wir immer unser altbackenes Mischbrot so noch einer vernünftigen Verwertung zugeführt, d.h. eine Scheibe Brot mit Butter und Harzer Käse belegen, eine zweite Scheibe Brot obendrauf und dann in der Pfanne schön knusprig braten. Einfach und lecker.
 
Schöne Idee! Wie arg stinkt der Grill danach? Bei mir ist der Handkäs schon mal zwei Wochen über dem MHD, damit er wirklich "schmeckt"...

Gruß

Balkonglut
 
Und weil Du dieses "hochprozentige Lösungsmittel" nicht magst, ist Du Deinen Handkäse bestimmt so schnell. Deine Idee gefällt mir und ich werd ihn mal pobieren.
Gruß ElBertho
 
Schöne Idee! Wie arg stinkt der Grill danach? Bei mir ist der Handkäs schon mal zwei Wochen über dem MHD, damit er wirklich "schmeckt"...

Gruß

Balkonglut
Versuch mal dieses. Handkäs einzeln in Äppler mehrmals wenden. Im Steinguttopf übereinander schichten, zwischen den Lagen Kümmel. Ein Glässchen Korn drüber schütten und mit einem Mulltuch (in Korn getränkt) abdecken. Mehrere Tage bei Raumtemperatur ziehen lassen. Wenn es Fäden zieht, ist er gut. Hartgesottene essen den so auf einem kernigen Brot. Andere mischen diesen mit Butter und dann aufs Brot. Man riecht es wenn so etwas in der Mache ist.

LG Bruno
 
Versuch mal dieses. Handkäs einzeln in Äppler mehrmals wenden. Im Steinguttopf übereinander schichten, zwischen den Lagen Kümmel. Ein Glässchen Korn drüber schütten und mit einem Mulltuch (in Korn getränkt) abdecken. Mehrere Tage bei Raumtemperatur ziehen lassen. Wenn es Fäden zieht, ist er gut. Hartgesottene essen den so auf einem kernigen Brot. Andere mischen diesen mit Butter und dann aufs Brot. Man riecht es wenn so etwas in der Mache ist.

LG Bruno
Und zwingend Zwiebelchen dazwischen miteinarbeiten, LECKER :messer:

So ähnlich machen wir Handkäs mit Musik, nur einen Riesling statt Äppler benutzen.
 
Schöne Sache. Früher haben wir immer unser altbackenes Mischbrot so noch einer vernünftigen Verwertung zugeführt, d.h. eine Scheibe Brot mit Butter und Harzer Käse belegen, eine zweite Scheibe Brot obendrauf und dann in der Pfanne schön knusprig braten. Einfach und lecker.
Genau so macht man das!
Und jetzt: e Gude!
 
Mal was anderes. Ist wohl an der Zeit in der Mossautaler Molkerei wieder Handkäs zu holen.
Als ich da früher mit dem Motorrad Handkees geholt hab, war die Molkerei in Hüttenthal. Sind die jetzt im Mossautal?
Der Handkees aus der Hüttenthaler Molkerei war damals der beste weit und breit. Wurde vielerorts in der Gastronomie angeboten. Heute kann man den besagten Odenwälder Frühstückskäse in vielen Lebensmittel-Supermärkten in der Region bekommen. Auch in den Städten. Leider ist er jetzt unverschämt teuer.
 
Als ich da früher mit dem Motorrad Handkees geholt hab, war die Molkerei in Hüttenthal. Sind die jetzt im Mossautal?
Der Handkees aus der Hüttenthaler Molkerei war damals der beste weit und breit. Wurde vielerorts in der Gastronomie angeboten. Heute kann man den besagten Odenwälder Frühstückskäse in vielen Lebensmittel-Supermärkten in der Region bekommen. Auch in den Städten. Leider ist er jetzt unverschämt teuer.

Hüttenthal ist ein Ortsteil der Gemeinde Mossautal. Die Molkerei ist aber weiterhin in Hüttenthal. Aber stimmt schon, du findest mittlerweile viele Produkte in regionalen Märkten. Aber nicht mit dem Odenwälder Kochkäse aus Fürth verwechseln. Der wird nämlich auch in vielen Märkten verkauft.
 
Zurück
Oben Unten