• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Weber Pizza-Set inkl. "Backblech"?

derstefan

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich überlege mir gerade ob dieses Pizza-Set von Weber einen Kauf lohnt oder nicht?

http://amazon.de/Weber-17057-Pizzastein-Rund-26/dp/B004YWFSU2

Ich stelle mir die Frage, da ich mir nicht sicher bin ob es sinnvoll ist die rohe Pizza auf ein "Backblech" aus Metal zu legen (bzw. dort drauf zu bauen) und dann das "Backblech", welches im Set dabei ist (siehe Link), !!!mit der Pizza drauf!!! auf den Pizzastein zu legen? Hebe ich dann nicht die Wirkung/Eigenschaft des Pizzasteins auf, wenn die Pizza nicht direkt auf dem Pizzastein liegt?

Wenn es funktioniert, dann wäre die Variante mit dem "Backblech" schon praktisch. Man könnte in der Küche (auf dem "Backblech") in Ruhe eine Pizza formen und belegen und diese dann einfach mit dem "Backblech" auf den Pizzastein legen. Falls man dann sogar zwei von diesen "Backblechen" hätte könnte man gleich an den Bau der zweiten Pizza gehen. Wenn die erste Pizza fertig ist (6 bis 9 Minuten) könnte man diese mit dem "Backblech" vom Grill nehmen und der hungrigen Meute vorsetzen, während man gleichzeitig einfach die zweite Pizza mit dem "Backblech" auf den Pizzastein legt. Dann ist das erste "Backblech" wieder frei und das Ganze beginnt von vorn ... ;)

Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrung mit diesem "Backblech"?

Viele Grüße
Stefan
 
kauf dir eine Pizzaschaufel, damit wirst du glücklicher.
 
....habe den eckigen Stein mit Blech und nutze ein Backpapier zwischen Teig und Blech...damit ist alles prima...auch bei mehreren Pizzen...
 
ich nutze das Alublech nur zum Transport der belegten Pizzen auf den Stein. Damit nichts am Stein anklebt nehme ich auch Backpapier welches nach 2 Minuten herausgezogen wird.
Habe selbst noch nie auf dem Blech gebacken, immer nur auf dem Stein.

Gruss

Thomas
 
ich nutze das Alublech nur zum Transport der belegten Pizzen auf den Stein. Damit nichts am Stein anklebt nehme ich auch Backpapier welches nach 2 Minuten herausgezogen wird.
Habe selbst noch nie auf dem Blech gebacken, immer nur auf dem Stein.

Gruss

Thomas


...genauso siehts aus...und das funzt prima.... :ola:
 
Hallo derstefan. Ich nutze den Pizzastein (allerdings in der Variante 36cm) auf meiner 57er Kugel.

Das Blech habe ich kein einziges Mal benutzt, nicht mal zum vorbereiten. Die nächsten Pizzen bereite ich auf einem Holzbrett mit Mehl vor und transportiere diese auf einem Holz-Pizzaschieber (von denen habe ich zwei) zum und auf den Grill. Kann also auch damit so arbeiten wie du das für das Blech angedacht hast, backe jedoch direkt auf dem Stein, was bei ausreichender Hitze (zwei AZK+Holzscheit) auch nur 3Minuten und nicht 9 dauert;)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Der Stein ist super für Pizza, das Blech m.M.n nicht nötig, aber eben dabei. Denke vorbereiten sollte darauf auch gehen (an Mehl oder Hartweizengries unter der Pizza denken) und dann ohne Blech einschießen.

Edit:
Bedenke dass 26cm relativ kleine Pizzen sind, vllt mal über die 36 cm Variante nachdenken
 
Hallo,
das Set von Weber lohnt meiner Meinung nach den kauf nicht. Es ist einfach zu teuer. Ich habe mir einen Pizzastein in 26cm Durchmesser für eine andere Verwendung gekauft.
http://amazon.de/gp/product/B00J5VLX6
ist zwar nur 10mm dick und keine 12mm wie der Weber aber ich glaube man sieht das der Preis beim Weber schon zu hoch ist.

Gruß
Patrick
 
Man benötigt einen Stein und einen Pizza Schieber oder Schaufel.
Pizza kann man am besten direkt auf dem Stein backen.
Man belegt sie auf einem Brett oder auf der Anrichte. Unter dem Teig Mehl oder Grießler oder ein Mischung aus Mehl und Grieß.
Damit der Schieber unter die Pizza gleitet streut man Grieß auf und vor den Schieber.
Den Schieber in kurzen ruckartigen Bewegungen unter die Pizza führen.
Wenn man die Pizza dann auf dem Schieber hat, kann man bisschen wackeln und sieht, wie die Pizza toll auf dem Grieß gleitet.
So läßt man sie dann direkt auf den heißen Stein flutschen.
Wenn ich mehrere Pizzen unter Zeitdruck machen muß, dann nehme ich runde Pizzableche aus Stahlblech.
Das Blech vorher leicht ölen und mit Mehl oder besser Grießler ausstreuen.
Den Teig auf Größe bringen und ins Blech legen. So kann man mehrere Bleche mit Belag vorbereiten.
Die backt man dann auf dem Stein nacheinander ohne, dass man zwischendurch kneten und belegen muß.
Die Bleche muß man nach Gebrauch wieder leicht ölen. Nicht in die Spülmaschine. Die rosten sofort.

Aber wie gesagt, am besten direkt auf dem Stein.
 
Zurück
Oben Unten