• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hat jemand Erfahrung mit profagus "Presslingen"?

Marcelclaas

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe beim Handelshof Buchenholz-Presslinge von profagus mitgenommen, da diese Presslinge im allgemeinen ein gutes Glutbett (Erfahrungswerte stammen vom Kaminofen in Verbindung mit Ki Fi Ta Presslingen) bilden, wollte ich mal Fragen ob jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit den 100% Buchenholz profagus Presslingen im Smoker Einsatz gemacht hat und wenn ja welche?!

IMG_2346[1].JPG
IMG_2345[1].JPG


Gruß
Marcel
 

Anhänge

  • IMG_2346[1].JPG
    IMG_2346[1].JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 711
  • IMG_2345[1].JPG
    IMG_2345[1].JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 682
Ich gehe mal davon aus, bei 22 mal gelesen nicht ein Kommentar, dass tatsächlich noch nicht all zuviel Erfahrung mit diesem Produkt gemacht worden sind ... das heißst für mich, dass ich über meine Erfahrung diesbezüglich berichten werde ... Heiligabend bzw. vermutlich einige Tage danach :)
 
Die Dinger sind also eigentlich für den Kamin? Wenn aber tatsächlich 100% Buchenholz drin sind und keine Harze oder Brandbeschleuniger, dann ist das doch nichts anderes, als die Profagus Briketts für den Grill, oder irre ich? Was kosten die denn?
 
Ja eigentlich sind sie für den Kamin vorgesehen. Der Preis lag glaube ich bei 3,99€ vor Steuer
 
Hallo,

frage doch mal freundlich bei dem Hersteller an ;-)
Da es sich immer noch um Holz und nicht Kohle handelt, wird der Unterschied in der Brenndauer nicht extrem sein. Aus dem Grund würde ich schon mal nicht auf die teureren Presslinge zurückgreifen wollen.
Davon abgesehen, würde ich nicht über mögliche Zusatzstoffe die Hand ins Feuer legen wollen. 100% ... ist in vielen Bereichen auch interpretierbar. wie das hier in dem Falle ist, weiß ich nicht, deshalb mal nachfragen.
 
Hallo,

grundsätzlich wird das ohne Bindemittel verpreßt, jedoch weißt Du nie ob der unmotivierte Arbeiter nicht vielleicht schnell eine Spanplatte oder Karton in den Shredder dazuschmeißt, oder ein Paar Fichtenspäne zum besseren Binden (wegen Harzanteil).

Ich würd´s nicht nehmen.
 
Abgesehn von möglichen undefinierbaren "Nebeninhaltsstoffen" die ich nicht in meinen Smoker haben möchte, wäre es mir auch zum heizen viel zu teuer. 8 kg für 4 Euro? Edit: Und das auch noch vor Steuer!!
 
Ich kann eure Bedenken durchaus verstehen ... aber @lebori wer weiß wchon was sein Metzger so macht wenn er schlechten Sinn hat : \ also von da her ist alles vertrauenssache
da Profagus sich hier einen einwandfreien Leumund erworben hat denke ich mal nicht, dass hier gepfuscht wird... der Preis ist allerdings ein Argument also nur wenn (wovon ich ausgehe) der Kostenaufwand gedeckt wird sehe ich hier einen Vorteil
 
Warum fragst Du eigentlich wenn Du Deine Meinung schon vorher hattest ?
Das Zeug ist zum Heizen gedacht und nicht für den Einsatz im Lebensmittelbereich geeignet !
Von mir aus kannst Du aber gerne machen was Du willst !
Egal was Dein Ergebnis sein wird: Ich werde so Zeugs nicht für BBQ nutzen !!
 
Wenn Dir das Glutbett von Buche nicht reicht, nimm Eiche.
Für mich ist genau aus diesem Grund Eiche für L&S viel besser geeignet als
Buche.
Lass das Zeug ausm Grill.
Und wenn es nur das Öl vom entformen der Dinger ist, was Dir den Tag versaut.
 
Ich habe diese Woche beim Dehner gepressten Kamelmist mitgenommen.
Kann mir jemand dazu was sagen?
Ja, das gibt nen klasse Aroma! ;-):muhahaha::muhahaha:
 
Ich habe diese Woche beim Dehner gepressten Kamelmist mitgenommen.
Kann mir jemand dazu was sagen?


die gleichen Dinger hätte es beim Luigi auch gegeben.

Nur andere Verpackung, andere Farbe, andere Größe, generell anderes Aussehen,

aber technisch fast gleich.
 
Hallo,
ich bin natürlich nicht komplett Beratungsresistent :) also ich habe die Presslinge getestet ...Ja habe ich, allerdings im Kaminofen da doch so einige Argumente gegen den Einsatz im Smoker hier aufgelaufen sind... und ich musste feststellen, dass es sich von der Textur her um gepresstes Buchenholz Schleifmehl handelt... dass macht selbst im Kaminofen keine gute Figur... also für den Smoker denkbar ungeeignet ... Fackt ist Profagus Kohle oder Eierbrikett ist super zum grillen und für Longjobs geeignet, das Pressstaubzeug für den Kaminofen taugt meiner Meinung nach noch nicht mal für den Kaminofen bei dem Preis.
LG Marcel
 
Zurück
Oben Unten