• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hausgemachte Kartoffelknödel

master-sir-buana

"Rangloser"
15+ Jahre im GSV
Zu der kalten Jahreszeit die ideale Beilage

Erst mal der Link zur Kartoffelsorte:

Franceline


Nun zu den Zutaten:

750 gr. gekochte und geschälte Kartoffeln vom Vortag
50 gr. Speck
2 kl. Zwiebeln
1 Essl. Majoran
3 Essl. gehackte Petersilie
3 Essl. Gries
5 Essl. Mehl
2 Eier
4 Scheiben Toast ( ich habe Vollkorn genommen )
150 gr. Butter
Zum Abwürzen Salz, Muskat und Pfeffermühle


Nun ein paar Bilder

Die geschälten Kartoffeln von Gestern

1.jpg


Speck und die feingeschnittenen Zwiebeln anbraten , Majoran und Petersilie zugeben

2.jpg


Toastbrot würfeln und in Butter goldbraun anrösten

3.jpg


Kartoffeln durch die Presse jagen


4.jpg


Restliche Zutaten und Gewürze zugeben

5.jpg


Mit den Händen schnell vermischen und 30 min. kaltstellen

6.jpg


..mit dem Saucenschöpfer portionieren

7.jpg


...in den Teig eine Kuhle formen

8.jpg


Toastbrotwürfel einlegen

9.jpg


..zu einem Knödel formen

10.jpg


Im Salzwasser 10 min. kochen und dann 10 min. ziehen lassen

11.jpg


Restliches Toastbrot klein hämmern

12.jpg


...mit Butter und Petersilie Brösl herstellen

13.jpg


Auf einem Teller die Knödel abkühlen lassen

14.jpg


Die Knödel im Kochwasser ca. 20 min. erhitzen und mit den Brösel anrichten .

15.jpg


...wünsche Gutes Gelingen beim nachzaubern

:prost:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    268 KB · Aufrufe: 4.589
  • 10.jpg
    10.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 4.382
  • 9.jpg
    9.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 4.317
  • 8.jpg
    8.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 4.304
  • 7.jpg
    7.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 4.377
  • 6.jpg
    6.jpg
    299 KB · Aufrufe: 4.497
  • 5.jpg
    5.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 4.397
  • 4.jpg
    4.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 4.392
  • 3.jpg
    3.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 4.435
  • 2.jpg
    2.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 4.436
  • 15.jpg
    15.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 4.297
  • 14.jpg
    14.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 4.361
  • 13.jpg
    13.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 4.264
  • 12.jpg
    12.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 4.389
  • 11.jpg
    11.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 4.296
Ich stehe zwar mehr auf rohe Klöße, aber Vollkorntoast...

Das haut dem Fass den kronen is Gesicht!

:prost:
 
Vielen Dank für die feine Anleitung. Ich habe Kartoffelknödel noch nie gemacht, weil wir fast immer nur Serviettenknödel essen. Heute habe ich dein leckeres Rezept gesehen und mich spontan dazu entschieden für die Gänsebrüste heute abend deine Knödel auszuprobieren. Ich bin mal sehr gespannt. Sie liegen schon zum abkühlen auf dem Teller.

k-IMG_0603.JPG


Leider waren es keine Kartoffeln vom Vortag weil ich dein Rezept erst heute morgen gesehen habe. Ich hoffe das macht nicht so viel aus. Was ist denn der Vorteil, wenn die Kartoffeln schon älter sind?

LG Bille
 

Anhänge

  • k-IMG_0603.JPG
    k-IMG_0603.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 4.609
Servus


Danke für die Super Anleitung,werde es am Sonntag probieren.



LG.Martin
 
Das ist einfach nur megageil - Sry, dass ich das jetzt erst gesehn habe!:AufDich:
 
Vielen Dank für die feine Anleitung. Ich habe Kartoffelknödel noch nie gemacht, weil wir fast immer nur Serviettenknödel essen. Heute habe ich dein leckeres Rezept gesehen und mich spontan dazu entschieden für die Gänsebrüste heute abend deine Knödel auszuprobieren. Ich bin mal sehr gespannt. Sie liegen schon zum abkühlen auf dem Teller.

Anhang anzeigen 130094

Leider waren es keine Kartoffeln vom Vortag weil ich dein Rezept erst heute morgen gesehen habe. Ich hoffe das macht nicht so viel aus. Was ist denn der Vorteil, wenn die Kartoffeln schon älter sind?

LG Bille

Der Vorteil ist , sie sind trockener und in der Knödelmasse schmieren sie nicht ( Speckig heißt es, glaube ich ).

:prost: ...nicht schlecht deine Knödel :happa:
 
Sooo, der Abend ist gelaufen und die Kartoffelknödel waren der Oberrenner. Von meinen Serviettenknödeln sind voll viel über geblieben. Alle haben sich auf die Kartoffelknödel gestürzt. Das war ein voller Erfolg!

LG Bille
 
Hättest ruhig vor 2 Wochen machen können.
Da wa ich in Sigmaringen, dann wär ich zum Essen
vorbeigekommen.

Aber sonst :mosh:
 
Ja sieht sehr lecker aus!!:happa::happa:
Ich kenne sie so ähnlich & sie heißen Mehlklöße. Also nur Kartoffeln mit Stärke & Muskat.

lg aus Gera
Thomas
 
Sehen echt lecker aus, deine Klöße, ich glaube, ich mache die morgen.
Nur ist mir nicht klar, warum erst kochen, dann abkühlen und danach wieder erwärmen???
 
Zurück
Oben Unten