• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen] Froschschenkel ...

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Eigentlich sollte das ja gar kein Beitrag werden ... aber es war einmal mehr lecker und v.a. für den Übergang aus dem Oktober in den November ein stimmiges Gericht.

Die Froschschenkel hatte ich noch im Froster, die stammten aus meinem letzten Frankreicheinkauf im Frühsommer.

Was brauchen wir dafür?

500 g Froschschenkel
2 EL Olivenöl
1 Schalotte (fein gehackt)
1 Knoblauchzehe
1 EL Tomatenmark
4 cl Noilly Prat
1/2 TL Magic Dust
1/4 TL Kakaopulver
Chili-Salz

Zubereitung:

Öl im Topf erhitzen, Schalotte und Knoblauch angehen lassen.
Nach 2-3 Minuten das Tomatenmark dazugeben, gut anrösten.
Mit dem Noilly Prat ablöschen und sofort die Schenkelchen zugeben.
Gut durchrühren und sofort den Deckel draufgeben.
2-3 Minuten schmoren, dann die Gewürze zugeben.
Deckel wieder drauf und die Schenkel 10 Minuten leicht simmern lassen.
Es bildet sich ausreichend Flüssigkeit, keine Sorge ...

In einer tiefen Schüssel servieren und mit den Fingern genüsslich schmausen ... ein paar Scheiben Baguette oder etwas Schwarzbrot zum dippen ...


Frosch_001.jpg


Näher ran ...

Frosch_002.jpg


Danach habe ich auch noch ein Bussi von GöGa bekommen ... da kenne ich GSV´ler da ist das anders :lolaway:

:prost:
 

Anhänge

  • Frosch_001.jpg
    Frosch_001.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 982
  • Frosch_002.jpg
    Frosch_002.jpg
    126 KB · Aufrufe: 914
Ist wie Hühnchen mit Gräten :)LooL
Hab auch noch eine Packung im Froster ....
Zu Hause schauen immer alle so von oben herab - wenn ich die Essen will...
@Jürgen - mich frisst der Neid ;)
lg
 
Interressant ... würde ich gerne mal probieren. Hast Du noch ein Bild im Roh-Zustand?

:prost:
 
Sehr, sehr schön. Froschschenkel lösen bei dem ein oder anderen Unbehagen aus aber ich find sie einfach lecker. Und so wie du sie zubereitet hast würde ich die Haxen auch gern mal probieren.
:thumb2:
 
Ich finde es sieht toll aus und ist ein gut gemachter Beitrag. Ich möchte aber auch gerne für mich drauf verzichten.
 
Was kostet sowas?

Ich kann mich daran erinnern, dass ich im Leclerc in Euro bezahlt habe ... :D
Die liegen preislich irgendwo zwischen Steakhüfte und Tafelspitz ...

@masi
Da machen wir uns beide mal eine Extraportion :sabber:
V.a. weil die Edit gerade noch gelesen hat, dass der Michael und der Dottore passen :lol:

:prost:
 
Die habe ich als Kind das letzte mal gegessen.
Darf ich leider hier nicht kochen. ...würde ich aber gerne noch mal
Sieht sehr lecker aus
 
Na ich weiß nicht, für mich wäre das nichts. Ist halt nicht ganz unproblematisch in Sachen Tierschutz. Aber auf jeden Fall schön gemacht und auch sehr passend zum Thema.
 
lang, lang ists her. Ich hab die immer mit meinem Vater gegessen
Einmal durften wir sie geräuchert essen, ein absolutes Gedicht.

Danke Jürgen, für dieses Anstupsen. Ich muss mal sehen wo ich welche herbekommen werde.....
 
Schöne Haxen-Interpretation. :D

Gibt´s bei mir nur bei Asien Trips - da aber sehr gerne...

:prost:
 
grins :D
Wie heissen die?
cuisses de grenouilles ?
Was kostet sowas?


rd. 5 Euro das Pfund. Gibt es in fast jedem Südfranzösischen Supermarkt. Wer das Zeugs kauft und isst fördert damit allerdings die mehr als fragwürdigen "Produktionszustände" in Indonesien.

(Frosch auf den Block, mit dem Beil die Beine ab, Rest auf den Müllhaufen und qualvoll verenden lassen)
 
Wer das Zeugs kauft und isst fördert damit allerdings die mehr als fragwürdigen "Produktionszustände" in Indonesien.
leider sehr wahr - wenns nur der Bock wäre. Ich habe auf meiner Java-Reise von Jakarta nach Bali einmal die Variante mit Sichelmesser in Aktion sehen müssen.....nicht schön....und dann muss, um der Mückenlarfen Herr zu werden in den Nassfelder wieder Insektizid eingesetzt werden - sind ja immer weniger Frösche da....
Aber ein ganzes Dorf lebt davon, gibt für Froschschenkel halt mehr Dollars als für den Reis...

Obs vielleicht "Zuchtfrösche" sind? Oder welche mit Tierschutzzertifikat? Wegen des guten Gewissens? (Nur falls jemand von PETA mitguggt :D)
 
Schaut lecker aus. Wenn ich allerdings mit so etwas ankämee, bekäme ich die rote Karte und hätte alles für mich allein.
Der Gedanke ist aber auch reizvoll. :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten