• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen]Haxen mit Sauerkraut u. Kartoffelstampf

Simply Oskar

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
etwas erstaunt war ich schon, dass keine Beiträge erschienen sind aber irgendwann ist auch mir der Groschen gefallen, dass ich mich im Datum geirrt habe.

Seht es mir also bitte nach, dass ich diesen Beitrag trotzdem schreibe aber nachdem die Vorbereitungen schon am laufen waren, blieb mir nichts anderes übrig.

Die Zutaten:
SH-Haxen ca. 1750 g
3 Zehen Knofi
1 TL Tellycherry
Salz
Paprika edelsüß

Schwarte einritzen, Haxen salzen, pfeffern und mit dem zerdrückten Knofi einreiben. Noch mit etwas Paprika pudern, den Haxen vakuumieren und bis Sonntag ins Kühlschrank platzieren.

Heute aus dem Kühler geholt und auf Raumtemperatur kommen lassen. In Zwischenzeit Gemüse für die Schwarzbiersauce schnippeln, anbraten und mit Brühe u. Bier ablöschen. Saucenansatz mit dem Haxen auf den Grill platzieren und bei ca. 180° C grillen.
Als Beilage haben wir uns für Kartoffelstampf u. Sauerkraut entschieden. Beides wurde von meiner Frau gemacht solange ich mit dem Haxen beschäftigt war.

Jetzt noch ein paar Fotos



IMG_6569.JPG

IMG_6571.JPG



IMG_6575.JPG



IMG_6580.JPG



IMG_6585.JPG



IMG_6589.JPG



IMG_6592.JPG



IMG_6596.JPG



IMG_6598.JPG



IMG_6600.JPG



IMG_6602.JPG



Der Haxen war sehr lecker, die Haut schön kross und die Beilagen haben auch super gepasst.

Jetzt noch ein Schnäpsle und den Restsonntag geniessen.

Grüße
Oskar
 

Anhänge

  • IMG_6569.JPG
    IMG_6569.JPG
    143 KB · Aufrufe: 881
  • IMG_6571.JPG
    IMG_6571.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 857
  • IMG_6575.JPG
    IMG_6575.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 856
  • IMG_6580.JPG
    IMG_6580.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 857
  • IMG_6585.JPG
    IMG_6585.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 845
  • IMG_6589.JPG
    IMG_6589.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 836
  • IMG_6592.JPG
    IMG_6592.JPG
    239 KB · Aufrufe: 859
  • IMG_6596.JPG
    IMG_6596.JPG
    256,6 KB · Aufrufe: 856
  • IMG_6598.JPG
    IMG_6598.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 858
  • IMG_6600.JPG
    IMG_6600.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 911
  • IMG_6602.JPG
    IMG_6602.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 956
Scheiß auf den Frühstart :lolaway: ... bei diesen herrlichen Bildern :sabber:

:prost:
 
Servus Oskar,

mit zunehmendem Alter bringt man schon mal was durcheinander :lolaway:

Offensichtlich hast Du aber beim Grillen noch alle wichtigen Daten im Kopf. Das sieht wirklich geil aus !!
 
Das ist doch mal ein toller Start in die Haxen statt Hexen Woche. Das sieht wirklich lecker aus. Ich muss noch bis nächstes WE warten, aber dann komme ich auch in den Genuß von Haxen. Guts Schnäpsle
 
Naja, wir sind ja schon in dem Alter wo man schon was vergessen kann :D
Um so mehr ist es doch ein super Ansporn für uns :-) Denn die Haxe sieht richtig genial aus :thumb2:
 
Wenn du diese Haxe noch gesurt hättest, dann würde es die volle Punktzahl geben.

Das hätte auch gut zu Kraut&Stampf gepasst.

Aber es sieht so auch schon super aus.
 
Was muss der Haxe als KT haben?
Bin rege interessiert das nachzubauen, deshalb löchere ich dich so :)

kein Problem
meiner hatte ca. 75° C. Bei 70° C habe ich die Lüftungslöcher voll aufgemacht damit die Schwarte schön kross wird.

Grüße
Oskar
 
Wenn du diese Haxe noch gesurt hättest, dann würde es die volle Punktzahl geben.

Das hätte auch gut zu Kraut&Stampf gepasst.

Aber es sieht so auch schon super aus.

das war auch meine erste Idee aber da ich eine Woche vorher gesurrten Bauch gemacht habe, habe ich die Idee wieder verworfen

Grüße
Oskar
 
Sehr schöne Haxen, auch wenns vom Datum zu früh ist, aber Hexen gibt es ja auch das ganze Jahr.
 
Der sieht genauso gut (wenn nicht besser) aus, wie der, den ich vor einiger Zeit in Kloster "Andechs" gegessen habe :-)
 
Gib doch einfach zu, dass Du doch lieber mit Hexen sympathisieren magst ;)

Den Thread hättest Du dann trotzdem erst kommendes Wochenende einstellen können^^

Sehr gelungen die Haxe :thumb1:
 
So muss ein gelungener Schweinshaxen aussehen :sabber:

eine kleine Frage zum Saucenansatz habe ich. Hattest Du den Ansatz die komplette Grillzeit mit in der Kugel? Mir ist er nämlich vor Kurzem sauber angebrannt :(
 
Danke für die Erinnerung, welche sehr schön geworden ist. Muss meinem MdV mal dringend eine Bestellung durchgeben.
 
eine kleine Frage zum Saucenansatz habe ich. Hattest Du den Ansatz die komplette Grillzeit mit in der Kugel? Mir ist er nämlich vor Kurzem sauber angebrannt :(

Guten Morgen Peter,

Der Saucenansatz war über die gesamte Grillzeit mit im Kugel, nur die letzten ca. 20 min. wo ich die Temperatur für die Schwarte erhöht habe,
habe ich ihn raus. Diese Zeit ist aber auch notwendig um die Sauce zeitnah fertig zu stellen.

Das der Ansatz bei dir angebrannt war, lag wahrscheinlich daran, dass du zu wenig Flüssigkeit hattest :hmmmm:

Grüße
Oskar
 
Gib doch einfach zu, dass Du doch lieber mit Hexen sympathisieren magst ;)

erwischt ::8)::

Den Thread hättest Du dann trotzdem erst kommendes Wochenende einstellen können^^

da hätte sich manch einer darüber echauffiert :D

Sehr gelungen die Haxe :thumb1:

Grüße
Oskar
 
Guten Morgen Peter,

Der Saucenansatz war über die gesamte Grillzeit mit im Kugel, nur die letzten ca. 20 min. wo ich die Temperatur für die Schwarte erhöht habe,
habe ich ihn raus. Diese Zeit ist aber auch notwendig um die Sauce zeitnah fertig zu stellen.

Das der Ansatz bei dir angebrannt war, lag wahrscheinlich daran, dass du zu wenig Flüssigkeit hattest :hmmmm:

Grüße
Oskar
Danke, ich werde beim nächsten mal an Dich denken und Deinen Tipp beherzigen
 
Zurück
Oben Unten