• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen] Kaninchenhaxen sauer eingelegt

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Süßes oder Saures?
Ich nehme Saures.
Von meinem letzten Kaninchen hatte ich die Keulen für diese Woche zurückbehalten.

Ich habe sie eingelegt in etwa wie Sauerbraten.
Die Zutaten:
2 Kaninchenkeulen
50 ml Balsamico
500 ml trockener Rotwein
1 Zweig Rosmarin
10 Wacholderbeeren
20 schwarze Pfefferbeeren
Aufkochen und in die erkaltete Marinade die Keulen für 3 - 4 Tage einlegen. Ab und zu wenden.
DSC01099.JPG
Die Keulen in Olivenöl anbraten.
DSC01100.JPG

Etwas frisches Gemüse anbraten, Tomatenmark anbraten und mit der abgesiebten Marinade auffüllen.
DSC01102.JPG

Die Keulen wieder rein und etwa 2 Stunden köcheln lassen.
DSC01103.JPG

Fertig. Jetzt nur noch die Flüssigkeit durch einen Sieb und dann die Sauce etwas andicken.
DSC01114.JPG

DSC01117.JPG

Es gibt ein Pastinaken/Karotten-Stampf mit Rauke und Bandnudeln dazu.
DSC01120.JPG

Noch etwas näher.
DSC01121.JPG

Lecker war´s, aber so ganz zufrieden war ich nicht. Für mich hätte es etwas saurer sein können. Das nächste mal nehme ich statt Balsamico Weinessig.
 

Anhänge

  • DSC01099.JPG
    DSC01099.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 517
  • DSC01100.JPG
    DSC01100.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 466
  • DSC01102.JPG
    DSC01102.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 514
  • DSC01103.JPG
    DSC01103.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 433
  • DSC01114.JPG
    DSC01114.JPG
    270,9 KB · Aufrufe: 468
  • DSC01117.JPG
    DSC01117.JPG
    264,6 KB · Aufrufe: 532
  • DSC01120.JPG
    DSC01120.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 480
  • DSC01121.JPG
    DSC01121.JPG
    193 KB · Aufrufe: 443
Aussehen tut es gut. Ich mach Essigbeize ganz ohne Wein, ich nehm auf 3/4 ltr. Wasser 1/4 ltr. Weinessig - dann halt noch die Gewürze. Aufgiessen mit einem Teil vom Sud und säuern ggf. nur noch mit Essig. Also das mach ich bei Sauerbraten so.
 
Schaut lecker aus, vor ner woche hab ich auch kaninchen sauer gemacht.
Hab jedoch normalen essig verwendet.
Das war richtig lecker.
 
Sauerbraten vom Kaninchen ich werd verrückt. Das habe ich noch nie gesehen und rein vom Tellerbild schaut es wirklich gut aus. Der liebe Mann ist leider kein Fan von Sauerbraten, so dass ich das wohl auf meine Wunschliste schreiben muss, wenn er mal nicht da ist. Schaut wirklich sehr lecker aus :thumb1:
 
Kennst du nicht?
Kann ich gar nicht glauben.
Ist sehr lecked.
 
Lecker, schauts aus. :thumb2:
Ich mache meine Beize meist aus Milch mit Kräuteressig oder Buttermmilch. Mit Balsamico und Milch muß ich unbedingt mal testen.
 
Den Sud mit Wein und etwas Essig finde ich persönlich auch sehr lecker. So wurde das früher auch von meinen Eltern zubereitet.
Hab ich letztes Jahr auch schon mal im DO gemacht - und hat (fast) so gut geschmeckt wie in Jugendtagen.
In der Truhe hab ich noch einen großen Hasen liegen, den mir ein örtlicher Züchter verkauft hat. Der kommt demnächst auch in den Sud.
Deine Fotos haben mir wieder richtig Lust gemacht !
 
Zurück
Oben Unten