• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen] Lammhaxe mit Parmesan Kartoffeln und Speckbohnen

Laborteufel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
So und nun noch schnell der 2. Beitrag von mir von Gestern. letztes Jahr habe ich diese Lammhaxen so schon einmal gemacht und seitdem gab es sie immer wieder, weil sie so einfach und doch lecker sind. Also erstmal schnell das Rezept nur für die Haxen:

1kg Lammhaxen
1 Bund Suppengrün
1 Knofiknolle (also diese runden Teile aus dem Körbchen)
4 EL Tomatenmark
250mL Portwein
400mL trockener Rotwein
400mL Lammfond
12 Salbeiblätter
3 Zweige Rosmarin
3 Zweige Thymian
Lorbeerblätter
4 Piment
4 Wacholder Beeren
Salz Pfeffer
Creme Fraiche

Und nun geht es los mit der Fotostory:

Die Teilnehmer
IMG_1559.JPG

Aber was ist das? Da hat sich doch ein Teilnehmer aus dem Bild geschlichen. Nun gut muss es halt so dran glauben. Hier nochmal vielen Dank an @Spiccy für sein Angebot, mir eine etwas kleinere Abpackung zum Testen zu zu schicken :gnade:.
IMG_1560.JPG

Die Lammhaxen wurden nur mit Salz und Pfeffer gewürzt. Normalerweise nehme ich ja Sapore di Maremma auch vom Ralf, aber ich wollte den Geschmack des Wild West nicht beeinflussen. ich muss mich ja beim @M.B. dafür revanchieren, dass er soviele schöne Threads mit dem Wild West eingestellt hat. Also anbraten und raus
IMG_1562.JPG

Gemüse rein und ordentlich anbraten. Piment und Wacholder zerstoßen und auch mit rein
IMG_1563.JPG

Kräuter zugeben und auch anrösten. Es duftet herrlich. Tomatenmark mit rein und anschwitzen.
IMG_1564.JPG

Mit Brühe, Portwein und Rotwein ablöschen und ~5 Minuten köcheln lassen. Dann 3 EL des Wild West zugeben und umgerührt. Schnuppert fast wie gehäckseltes Suppengrün :sabber:
IMG_1565.JPG

Haxen wieder zugeben und Deckel drauf.
IMG_1566.JPG

Die Brekkies glühen schon.
IMG_1568.JPG

Verteilung 12 oben und 6 unten
IMG_1569.JPG

Ja sie leuchten so hell
IMG_1570.JPG

In der Zwischenzeit die Parmesan Kartoffeln gebastelt.
IMG_1571.JPG

Schaut einfach nur Hammer aus und riecht herrlich durch die geräucherte Paprika(übrigens auch vom Ralf)
IMG_1572.JPG

Nach 2,5h im DO wurden die Haxen aus dem Bad befreit und warm gestellt. Die Sauce über ein Sieb passiert und einreduziert auf etwa 1/2. Dann mit Creme Fraiche legere gebunden. Hier aufpassen dass die Sauce nicht mehr kocht, da die Legere Creme ansonsten aufgrund ihres geringeren Fettgehaltes ausflockt.
IMG_1573.JPG

Und das Tellerbild :clap2:
IMG_1574.JPG

Und nochmal mit etwas weniger Dampf.
IMG_1575.JPG


Fazit. Wie immer ein Genuss. Und das Wild West vom @Spiccy hat es echt drauf. Man schmeckt die Pastinake und das andere Wurzelgemüse raus, so dass man wahrscheinlich gar kein eigenes Suppengrün mehr braucht. Einzig die Beschreibung zur Schärfe sollte der Ralf nochmal überdenken. Wir essen gerne scharf oder würzig und für uns hat es gepasst, aber ich glaube für einige User wäre es schon zu scharf bewesen. Das sollte bei dir auf der Homepage vielleicht nochmal geändert werden. 3 EL vom Gewürz ist ja jetzt auch nicht überdimensional viel. Aber das Gewürz an sich riecht super, schmeckt pur geil und nach dem Schmorprozess entfaltet sich der Geschmack erst richtig. Ralf ich muss dir sagen dein Wild West ist der :gratuliere: für Schmorgerichte.
Und nur mal so an @M.B.: So jetzt habe ich dir es aber zurück gegeben :P

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • IMG_1559.JPG
    IMG_1559.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_1560.JPG
    IMG_1560.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_1562.JPG
    IMG_1562.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 590
  • IMG_1563.JPG
    IMG_1563.JPG
    162,1 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_1564.JPG
    IMG_1564.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_1565.JPG
    IMG_1565.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 604
  • IMG_1566.JPG
    IMG_1566.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_1568.JPG
    IMG_1568.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_1569.JPG
    IMG_1569.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_1570.JPG
    IMG_1570.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_1571.JPG
    IMG_1571.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_1572.JPG
    IMG_1572.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_1573.JPG
    IMG_1573.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_1574.JPG
    IMG_1574.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_1575.JPG
    IMG_1575.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 627
Wow, klasse geDOpft :thumb2: Die Tellerbilder schauen ja extrem lecker aus.
Wäre genau mein Ding. Ich liebe Lamm :messer: Und dann noch mit Soße ... Perfekt :thumb1:
 
Moin Kerstin,

toller LammhaxenDOpf :mosh:

Da hätte ich gern einen Teller voll genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 561
Hallo Kerstin, Lamm ist zwar nicht so meine Sache, aber gut schaut's aus:thumb2:.
Damit könnte ich Göga mal eine Freude bereiten, sie mag Lamm.
 
Sieht klasse aus :-)

Wie machst Du die Parmesan Kartoffeln?

Das ist Ein Rezept von @ glaube ich.
1kg Kartoffeln
100g geriebener Parmesan
1Tl geräucherter Paprika
3 EL Olivenöl
Salz,Pfeffer

Alles vermischen und bei 180 Grad garen

Viele Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin, Lamm ist zwar nicht so meine Sache, aber gut schaut's aus:thumb2:.
Damit könnte ich Göga mal eine Freude bereiten, sie mag Lamm.

Und man könnte es sogar Laktosefrei gestalten. Dann einfach Peccorino anstelle von Parmesan nehmen und die Sauce schmeckt auch ohne Creme fraiche. Dann einfach n kleines bisschen mehr einkochen lassen. Glaube mir du wirst bei diesem Gericht kaum schmecken dass es Lamm ist. Durch die Kombination aus allem einfach nur lecker
 
Moin Kerstin,

sieht sehr lecker aus. Gefällt mir unheimlich gut!

Gruß,
Norbert :prost:
 
Schöne Lammhaxerl. Nur schade daß meine Damen zuhause kein Lamm mögen. Aber irgendwann lade ich mir ein paar Spezl ein und dann werde ich mal ein bisserl kopieren.
 
supersache.......
grüßle
 
Zurück
Oben Unten