• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen] Rotierte Schweinshaxen

Nobster

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportler,

zum heutigen Halloween und zur Feier der "Haxen statt Hexen Woche" gab es bei uns zuhause mal Haxe vom Grill. Ein Gericht, welches ich noch nie auf dem Grill gemacht habe und gleichzeitig eins, dass ich zuletzt vor ca. 20 Jahren gegessen habe. Ich bin gespannt wie es wird ...

Los ging es dann mit dem Kauf der Haxen. Wieviele braucht man denn für 2 Personen? Eine - Zwei? Keine Ahnung. Naja - ich hab mal zwei gekauft. Wird schon passen. Nach dem Auspacken beschlich mich das Gefühl, dass es doch etwas viel sein könnte - aber egal. Jetzt gehts los und die erste Haxe wird mal eingeschnitten. Wir wollen ja eine schöne Kruste bei der Grillhaxe.

Ganz schön fleischig ...:rolleyes:
IMG_4090.jpg

IMG_4086.jpg

IMG_4089.jpg


IMG_4092.jpg

Na, dann kann es ja losgehen mit der wilden Fahrt. Nachdem die Haxen mit Salz eingerieben wurden, kamen sie auf den Spieß und dann nahm das Karussel seine Fahrt auf :D die beiden äusseren Brenner auf Vollgas, die beiden mittleren Brenner aus und eine Tropfschale unter die Haxen.
IMG_4096.jpg

Nach einer Stunde macht sich schon ein schöner Duft auf der Terrasse breit und ich muss einfach mal den Deckel des Broil King lüften und einen Blick riskieren ... :-)
IMG_4098.jpg

IMG_4100.jpg

IMG_4097.jpg

Hmmm - für "Das erste Mal" :D doch nicht schlecht. Die Kruste scheint zu werden, also Deckel wieder dicht und warten - auch wenn es schwer fällt.

Nach einer weiteren Stunde noch mal einen Blick werfen ...
IMG_4103.jpg

IMG_4104.jpg

Okay - ich glaube, ich bin auf einem guten Weg. Die Kruste braucht jetzt noch Hitze und der Backburner des Broil King liefert gut Power. Weitere 30 Minuten später ...

:eek: Wie geil ist das denn?
IMG_4118.jpg

IMG_4120.jpg

IMG_4117.jpg

IMG_4115.jpg

Aus den Haxen ist unheimlich viel Fett rausgelaufen - gerade in den letzten Minuten seit der Backburner eingeschaltet ist. Okay - die Dinger sind immer noch kein Diät-Essen - aber egal... Heute gibt es Grillhaxe :D

Tellerbilder:
IMG_4123.jpg

IMG_4124.jpg

IMG_4125.jpg

IMG_4135.jpg


Dazu gab es dann noch Knödel und einen Rest Rotkohl. Jetzt bin ich pappsatt und werde den Rest des Abends auf der Couch verbringen. Wehe heute klingelt noch jemand an der Tür, dann gibt es "Saures":whip:

Die Haxen waren super - aber zwei sind für GöGa und mich der schiere Wahnsinn. Nicht zu schaffen und beim nächsten Mal gibt es mit Sicherheiit nur eine Haxe für uns beide... ;) Aber ... es war superlecker! Wiederholungsgefahr 110%.

Euch allen noch einen schaurig, schönen Halloween-Abend,
Norbert :prost:

IMG_4110.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4086.jpg
    IMG_4086.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 950
  • IMG_4089.jpg
    IMG_4089.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 954
  • IMG_4090.jpg
    IMG_4090.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 944
  • IMG_4092.jpg
    IMG_4092.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 942
  • IMG_4096.jpg
    IMG_4096.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 950
  • IMG_4097.jpg
    IMG_4097.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 926
  • IMG_4098.jpg
    IMG_4098.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 932
  • IMG_4100.jpg
    IMG_4100.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 946
  • IMG_4103.jpg
    IMG_4103.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 944
  • IMG_4104.jpg
    IMG_4104.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 931
  • IMG_4110.jpg
    IMG_4110.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 915
  • IMG_4115.jpg
    IMG_4115.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 924
  • IMG_4117.jpg
    IMG_4117.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 941
  • IMG_4118.jpg
    IMG_4118.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 983
  • IMG_4120.jpg
    IMG_4120.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 929
  • IMG_4123.jpg
    IMG_4123.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 920
  • IMG_4124.jpg
    IMG_4124.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 911
  • IMG_4135.jpg
    IMG_4135.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 911
  • IMG_4125.jpg
    IMG_4125.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 912
Ja das sieht lecker aus, aber 20 jahre hätte ich nicht drauf verzichtet :-)
 
Perfekt Norbert. Ich werde so neidisch, ich wollte sie in dieser Woche ja auch endlich von der ToDo-Liste streichen, aber das hat dann wieder nicht geklappt.
 
Wow schaut das gut aus. Die Schwarte ist sehr schön gepoppt. Klasse :wiegeil:
Schaut richtig lecker aus :messer:
Aber sag mal ... die letzte Haxe vor 20 Jahren ... :o
 
Sehr geil:

:respekt:
 
klasse Aktion.....saustark....
grüßle
 
Wünsche ich mir jetzt auch! Klasse Aktion. Wenn ich richtig gerechnet habe, hattest du die Haxen 2,5h auf dem Grill?

Moin Jomi.

Mathematik: 1 :D
Richtig gerechnet, 2 Stunden bei ca. 160-180 Grad GT und dann 30 Minuten mit dem Backburner zusätzlich voll aufgedreht.

Gruß,
Norbert :prost:
 
Danke! Ist wohl meine erste Eins in Mathe. :D
Werde ich so mal nachbauen.
In einem eigenen Tröt hatte ich die Haxen ca. 1h gekocht und dann um die 2h auf der Rotisserie mit Backburner gefinished. Das Rezept war von einem Kollegen hier im Forum. Die Version ohne kochen heißt einen Topf weniger spülen!:D

Gruß
Josef
 
Wow! Super Kruste! Das kann sich sehen lassen!
 
Hallo ich häng mich mal hier ein.
Heute hab ich mal ne Haxe auf der Rotisserie probiert.

Zuerst heute morgen eine Stunde in Salz Biermischung eingelegt.
Dann vakuumiert und in den Sous Vide Apparat gelegt 78°C für gut 10 Stunden.

Heute Abend ausgepackt Pfeffer und Salz drauf ab auf die Rotisserie die Schwarte eingeschnitten und dann vor dem Backburner plaziert.
Nach 30 Minuten sah das schon gut aus.

image.jpeg


Dann schön mit Bier Salzlörke eingestrichen und nach 50 Minuten auf den Teller.

image.jpeg


Aber 1100 Gr sind doch zu viel für mich also gibt's morgen auch noch mal Haxe.https://emoji./emoji16.pnghttps://emoji./emoji16.png

image.jpeg



Ich hätte gerne noch mehr Salz im Inneren was meint Ihr länger einlegen oder Salzlaake spritzen?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    23 KB · Aufrufe: 735
  • image.jpeg
    image.jpeg
    29,7 KB · Aufrufe: 767
  • image.jpeg
    image.jpeg
    31,2 KB · Aufrufe: 749
Zurück
Oben Unten