• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Haxen statt Hexen] Spanferkelhaxe

DonGeilo

Topics commissioner
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Gestern gab's ne Haxe vom Spanferkel. Da es zuvor mit den Schwienshaxen sehr gut geklappt hat, habe ich auch dieses gute Stück wieder am Spieß gegrillt. Die Schwarte habe ich zuvor mit Fleur de Sel und die Fleischseite mit Magic Dust gewürzt. Es hat ca. drei Stunden gedauert, wobei ich die Haxe in den ersten beiden Stunden direkt und danach indirekt gegrillt habe. Die GT lag anfangs etwa bei 150°C, zum Schluss habe ich die auf ca. 200°C erhöht. Eigentlcih wollte cih dadurch die Schwarte zum poppen bringen, was jedoch leider nciht geklappt hat. Knusprig war sie aber zum Glück trotzdem.
Als Beilage gab es Gemüse in Käse-Sahne-Sauce. Dazu habe ich zunächst das Gemüse in etwas Weißwein geschmort. Zum Schluss kamen dann die Sahne und etwas geriebener Parmesan dazu und jewiels ne Prise Pfeffer und Salz.

DSC_2111.JPG
DSC_2114.JPG
DSC_2115.JPG
DSC_2116.JPG
DSC_2119.JPG
DSC_2125.JPG
DSC_2131.JPG
DSC_2133.JPG
DSC_2135.JPG

Es war sehr lecker. Die Schwarte ist zwar optisch nicht so gut gelungen, aber war wie bereits erwähnt trotzdem schön knusprig. Das Fleisch war schön zart und saftig. Über den Geschmack gab's auch nichts zu meckern.
 

Anhänge

  • DSC_2111.JPG
    DSC_2111.JPG
    454,3 KB · Aufrufe: 667
  • DSC_2114.JPG
    DSC_2114.JPG
    488,2 KB · Aufrufe: 673
  • DSC_2115.JPG
    DSC_2115.JPG
    451,1 KB · Aufrufe: 672
  • DSC_2116.JPG
    DSC_2116.JPG
    446 KB · Aufrufe: 662
  • DSC_2119.JPG
    DSC_2119.JPG
    462,7 KB · Aufrufe: 663
  • DSC_2125.JPG
    DSC_2125.JPG
    618,9 KB · Aufrufe: 679
  • DSC_2131.JPG
    DSC_2131.JPG
    490,1 KB · Aufrufe: 666
  • DSC_2133.JPG
    DSC_2133.JPG
    528 KB · Aufrufe: 677
  • DSC_2135.JPG
    DSC_2135.JPG
    419 KB · Aufrufe: 668
Ein sehr schöner Themenbeitrag!
:thumb1:

Dein Mahl sieht wahrhaft gelungen aus... auch wenn es nicht so richtig poppen wollte ;) mir gefällt's!
...noch ein schönes Bierchen dazu... lecker!

Glück Auf
 
Moin, also mir gefällt dein Ergebnis auch ohne aufgepoppte Schwarte. Ich denke zum Aufpoppen sind 200°C einfach nicht ausreichend, gute Erfahrungen habe ich ab 240°C aufwärts gemacht.
 
sieht gut aus :daumenhoch:
und das Gemüse war bestimmt auch lecker, so sieht es zumindest aus :messer:
 
Moin Marcel,

sehr schön :thumb2:

Da hätte ich gerne einen Teller voll genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 617
Du haust aber ganz schön einen nach dem anderen raus ! Wohl ein echter Hexen-Hasser :D

Das sieht wirklich gelungen aus. Und das Popping ist , wenn`s knusprig war nur Optik !!
 
Sehr schön, ich nehme auch eine Portion biiiiiiiiitttttttte
 
Schaut sehr lecker und saftig aus :sun: .

Spanferkel hat ja nur eine sehr dünne Haut mit kaum Fett - das wird schwierig mit Poppen ;) .
 
Zurück
Oben Unten